15er mit 4ohm?

Suppenhuhn

Suppenhuhn

New Member
Beiträge
52
Ort
DE
Bassix
ß0
Mahlzeit,

ich suche für meine ebs-anlage noch eine 15er Box. Für effektiven Parallelbetrieb sollte die 4 ohm haben und gut was abkönnen. Die EBS-15er ohne Horn sind so gut wie nicht zu bekommen. Kennt jemand Alternativen?
Danke
Huhn
 
Kannst auch einfach mal den Hans anschreiben, der kann sicher auch noch andere 15er in 4 Ohm besorgen ... oder dich zumindest so beraten, dass du zufrieden bist ...
 
Ja wie jetzt? Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe bringt eine Box an 4ohm nur 1,8dB mehr als an 8Ohm? Das wäre ja fast nicht zu hören?
 

Hallo,

anscheinend hat das Suppenhun ne 410er mit 4 Ohm und will ne 15er mit 4 Ohm dazuhängen um den Fafner auf 2 Ohm zu fahren. 15er mit 8 Ohm ist auf jedenfall zu leise den brüllt die 410er mit ihren 4 Ohm einfach nieder, das merkt man ja schon bei 8 Ohm 410ern das die einfach mehr Wirkungsgrad haben als ne 1x15er, hier machts eher das Stacking aus wenn die 410er auf der 15er steht gleicht sich das ein wenig aus weil die 410er beim hochstellen die Bodenkopplung verliert und die 15er diese ausnutzen kann ( bei gleicher Impedanz ist das auch soweit ok). Wenn dann noch die 410er 4 Ohm hat und die 15er 8 Ohm dann kanns echt schiefgehen, da kommt einfach zu wenig aus dem 15er raus. Empfehlen kann ich eher ne 212 mit 4 Ohm wenns denn sein muß den Fafner mit 2 Ohm zu quälen das würde vom Wirkungsgrad her besser zusammenpassen und wenn die 212 auf dem Boden steht auch genug Bässe bringen damit das ganze auch nach Stack klingt. Noch besser wäre eigentlich die 410er gegen ne 8 Ohm zu tauschen und dazu ne zweite zu nehmen, das macht richtig Spass kostet aber auch richtig Geld und schont die Endstufe des Fafners.

viele Grüße,

Hans
 
tech-soundsystems (jetzt tecamp) hatte eine 15er mit hochtorn-horn im programm. ich habe so eine, die ist wirklich geil. wiegt ca. 20kg und ist zwischen 2, 4 und 8ohm umschaltbar (hat zwei spulen). gelegentlich tauchen die in der bucht auf.

sandmann
 
Zitat:Original erstellt von: FMC

Hallo,

anscheinend hat das Suppenhun ne 410er mit 4 Ohm und will ne 15er mit 4 Ohm dazuhängen um den Fafner auf 2 Ohm zu fahren. 15er mit 8 Ohm ist auf jedenfall zu leise den brüllt die 410er mit ihren 4 Ohm einfach nieder, das merkt man ja schon bei 8 Ohm 410ern das die einfach mehr Wirkungsgrad haben als ne 1x15er, hier machts eher das Stacking aus wenn die 410er auf der 15er steht gleicht sich das ein wenig aus weil die 410er beim hochstellen die Bodenkopplung verliert und die 15er diese ausnutzen kann ( bei gleicher Impedanz ist das auch soweit ok). Wenn dann noch die 410er 4 Ohm hat und die 15er 8 Ohm dann kanns echt schiefgehen, da kommt einfach zu wenig aus dem 15er raus. Empfehlen kann ich eher ne 212 mit 4 Ohm wenns denn sein muß den Fafner mit 2 Ohm zu quälen das würde vom Wirkungsgrad her besser zusammenpassen und wenn die 212 auf dem Boden steht auch genug Bässe bringen damit das ganze auch nach Stack klingt. Noch besser wäre eigentlich die 410er gegen ne 8 Ohm zu tauschen und dazu ne zweite zu nehmen, das macht richtig Spass kostet aber auch richtig Geld und schont die Endstufe des Fafners.

viele Grüße,

Hans

Danke Hans für Deinen Kommentar. Bin jetzt etwas verunsichert. Ich dachte die EBS Amps seien auf 2Ohm ausgelegt. Die haben ja auch überwiegend 4ohmige Boxen im Angebot, die im Parallelbetrieb dann an den Amps betrieben werden können. Leiden denn die Verstärker bei dauerhaftem 2ohm-Betrieb?
 
Hallo,

jetzt ist das Suppenhun bestimmt komplett verwirrt !

Aber die Idee von EADG ist gut mit der Serienschaltung von 4+4 Ohm.
Da ist die 212 echt gut geeignet, dann kannst Du das selber entscheiden ob Du parallel auf 2 Ohm fährst oder seriell auf 8 Ohm. Mit der 212er in 4 Ohm kannst du jedenfalls beides realisieren. Ich kann gerne ein Steckfeld in die 212 einbauen wo Du dann die Serienschaltung einfach mit 3 Kabeln machen kannst. Die Parallelschaltung ist dann wie üblich mit 2 Kabeln zu bewerkstelligen.

viele Grüße,

Hans
 
Zitat:Original erstellt von: FMC

Hallo,

jetzt ist das Suppenhun bestimmt komplett verwirrt !

Nur etwas verwirrt...

Das klingt aber nach einer wirklich praktikablen Lösung. Vielen Dank an Euch beide.
Huhn
 
Ganz vielen Dank EADG für die ausführliche Antwort. Ich bilde mir ein, das soweit verstanden zu haben :-) Irgendwie hab ich keinen Pokal mehr zu vergeben, sonst hättest Du jetzt noch einen in der Vitrine.

Was ich noch eingangs hätte erwähnen sollen: Mir geht es primär nicht um mehr Leistung, als vielmehr mehr Fundament in meinem Basssound. Unser Keyboarder hat da schon deutlich mehr zu bieten, mit den 15er Speakern der PA. Und da ich immer ein Fullstack (410,15) gespielt habe, dachte ich an eine zusätzliche 15er. Aber die 2x12er Lösung klingt auch klasse.

Noch etwas zum Schluss: Letztens hatte ich an der Box rumgeschraubt um das Rappeln beim tiefen A zu beseitigen (siehe anderer Thread). Dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem Potentiometer für das Horn in fetten Lettern 8 ohm steht. Das hat aber nichts mit der Gesamt-Impedanz zu tun, oder?

LG
Huhn
 

Zurück
Oben Unten