2 Precis - wohin mit den Flatwounds

S

Skleland Lar

Wieder da...
Beiträge
211
Ort
DE
Bassix
ß3.802
Hi! Würde mich zu folgender Frage über ein begründetes Meinungsbild freuen:
Besitze 2 Precis - eine Fender (Mexico) Standard und einen G&L LB-100, beide mir Rosewood Griffbrettern. Würde gerne einen mit Flats und einen mit Rounds bespannen. Der Fender klingt fett und etwas rüpelig-rotzig, der G&L etwas feiner und eher wie ein 60er Jahre Preci, außerdem ist dieser Bass von der Verarbeitung das hochwertigere Instrument, mit mehr Sustain. Bei Rounds nutze ich normalerweise Cocco oder Labella Steel-Roundwounds. Bei Flats bevorzuge ich TI.
Was denkt ihr, welcher Bass sollte welche Saiten bekommen? Schonmal vielen Dank für eure Antworten!
 
Bei mir teilt sich das wie folgt:
Moderne Abteilung: MiM Preci, knalliger Grundsound, Ahorngriffbrett, SPB3 > Rounds
Klassische Abteilung: US Preci, gemütlicheres Ansprechverhalten, Palisander, Vintage '62 > Flats
 
Hie und da läßt er einen Knaller los, der Kollege allerbest. Muß schon sagen.
Mein LB 100 - einer der letzten seiner Art, aus Y2K afai - klang anders: Rotziger, rockiger.
Zur Ausgangsfrage - ich schließe mich den geschätzten Vorrednern an:-)
 
Danke schon mal!!! Hab es natürlich schon getestet, wollte nur nichts schreiben, um völlig unbeeinflusste Meinungen zu bekommen - mir gefällt eigentlich der G&L mit Flats besser als der Fender, aber: Mir gefällt auch der Fender besser mit Flats als mit Rounds (zwei mal Flats ist allerdings keine Option...). Allerdings hat der G&L mit Rounds ein derartig geniales Sustain, dass es mir halt ein bisschen schwerfällt, ihn da etwas zu "beschneiden", auch wenn ich mehr auf den klassischen Precisound (z.B. Duck Dunn, Pino Palladino, John Deacon...) stehe.
 
Danke schon mal!!! Hab es natürlich schon getestet, wollte nur nichts schreiben, um völlig unbeeinflusste Meinungen zu bekommen - mir gefällt eigentlich der G&L mit Flats besser als der Fender, aber: Mir gefällt auch der Fender besser mit Flats als mit Rounds (zwei mal Flats ist allerdings keine Option...). Allerdings hat der G&L mit Rounds ein derartig geniales Sustain, dass es mir halt ein bisschen schwerfällt, ihn da etwas zu "beschneiden", auch wenn ich mehr auf den klassischen Precisound (z.B. Duck Dunn, Pino Palladino, John Deacon...) stehe.
Dann mach die Flats auf den Fender ... ist doch klar ;-)
 
Lass die Rounds einfach ne Weile auf dem Bass. Wenn sie ziemlich abgenudelt sind, klingen sie dann schon richtig. Ich denke an einen Zeitraum von 2 - 4 Jahren. ;-)

Ich spiele nur Rounds auf meinem Preci, wechsle die Drähte erst, wenn einer reisst. Vergangenen Sommer musste ich durch den tragischen Verlust des letzten Cirkle-K - Satzes (keine Ersatz-Saite mehr im Hause) auf EB Hybrid Slinkys wechseln und war überrascht, wie gut neue Saiten auf einem Preci klingen können. Allerdings stehe auch ich mehr auf einen klassischeren Preci-Sound und freue mich jeden Tag, dass die Saiten langsam "reifen". Jetzt, so nach nem halben Jahr, haben sie den Sound, den ich mag.

Bis dahin hab ich eben die Tonblende etwas mehr zugedreht und Höhen am Amp weg genommen.
 

Zurück
Oben Unten