2 x 410 vs. 410 + 115

Zitat:@alesch: Doppelposts kann man wegmachen;-)

Done.

Wie aus einem Posting zwwei werden, verstehe ich nicht. Da wäre mir lieber, einaml Gehaltszettel und zwei Mal dafür den Betrag dafür überwiesen zu bekommen ;-)

Grüße Alex

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle auch eher zu 2x 410 tendieren, m.E. kommt das fetter als die 410 + 115 Kombi und wenn Dir die 410 bisher vom Sound her gefällt, riskierst Du nicht, dass er danach evtl shice ist.

Davon abgesehen, beim letzten FMC Treffen haben wir ja auch viele Boxen kombiniert. Für mich war die 215 der absolute Hammer. Die klang mit allen Bässen und mit allen Amps saugut, hätte ich nicht gedacht. Ich persönlich habe mir zu meiner 212 noch eine 410 geholt. Ich mag den Klang der 12er einfach, aber zusammen mit den 410 kommt noch ein sattes Plus an Druck, Lautstärke und Definition dazu. Weiterer Vorteil ist, dass man auch zwei hübsche und unterschiedliche Halfstacks hat [;-)] Kann mich da nur Lindex und Lordbasstard anschließen.
 
Das mit der 115 unten und der 410 obendrauf ist, soweit ich schon in einigen anderen Foren gelesen habe, durch Mark King in Mode gekommen. Damals war das höhenbetonte Slappen, wie Herr King das drauf hatte, ruck-zuck D E R Standart. Diese "Mode" hat sich bis heute durchgezogen.

Damals stand ich in einem Laden und habe einen Kasuga - Jazz-Bass ausprobiert, eines dieser absolut tollen Japan-Instrumente, die Fender in den 80ern den Rang abliefen, als mich ein mir bekannter, gut 10 Jahre älterer Gitarrist "wohlmeinend" von hinten überfiel, meine rechte Hand zu einer "Thumbs-Up" - Geste formte und meinte: "So wird heute Bass gespielt! So!" Nun, der Inhaber des Ladens rettete mich mit den Worten "der nicht, der macht Heavy". [:D] [:D]

Mit dem Sound von King konnte ich damals nichts anfangen. Bis dahin waren vielevielevieleviele 15er, mehrere 410 oder 810 "in Mode".

Subjektiv war es für mich immer so, dass die 115 der 410 nicht hinterher kommt. Wie das elektrisch abläuft, kann ein Elektroniker erklären. Besser ist es, eine 115 mit einer 210 zu kombinieren, so hat die 115 ne Chance.

Erst kürzlich habe ich bei einer Band ausgeholfenb, deren "Stamm-Bassman" ein Harley-Benton - Bundle spielte. Der Amp war der Promethean - Clone, die Boxen eine 115 und eine 410. Lag wohl auch an der Marke, denn es klang nicht. Die 115 ist wie gesagt untergegangen.

Wenn man mit einer zweikanaligen Endstufe spielt, bei der man die 2 Kanäle einzeln aussteuern kann, wäre das leicht zu kompensieren. Das wäre mal interessant, so ein Stack zu spielen.

Viel besser komme ich selbst mit (Nota Bene!) einer 8-Ohm 212, die unter einer 4-Ohm 410 steht zurecht. Das ganze Parallel an einem 2-Ohm - festen Amp, da die Gesamtimpedanz dann 2,6 Ohm beträgt, und schon bekommt jeder Lautsprecher die selbe Leistung ab. Mein Marshall MB 4410 hat seit nem halbem Jahr meine SWR Workingman 212 darunter, und das kommt erstklassig! Ich bin zwar zu dem Stack gekommen wie die Jungfrau zum Kind, aber der Fullstack steht im Proberaum und ist als Backup jederzeit Bühnenfähig. Dazu kann ich die 212 immer wieder mit dem Little Mark II nutzen.

Dennoch werde ich bei meinen beiden "moderneren" Rigs bei 610 oder 810 bleiben.

Was hab ich nicht schon alles gespielt: 2 x 215 mit 2 x 212, also zwei Stacks mit 215 und 212, dann auch mal ne 118 Marshall - Box, grösser als ne Hundehütte für nen Bernhardiner (So ungefähr 130 cm hoch, 70 cm breit und 50 cm tief, aber mindestens!!!!). Soundmässig komme ich mit 2 Stck 410 oder meiner neuen Tecamp L 810 am besten zurecht.[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kong

Was hab ich nicht schon alles gespielt: 2 x 215 mit 2 x 212...

[:O!][:O!][:O!] ...... [:-P][:-P][:-P][:-P][:-P][:-P][:-P] [:D]

Also das stelle ich mir mal geil vor, mir würde auch ne 215 + 412 reichen *harharhar*

 
Falls das noch aktuell ist: Ich hab mir zu meinem ABM Halfstack die passende 115 geholt. Einfacher Grund: die ABM 410 hat eine recht hohe untere Grenzfrequenz im Vergleich zu anderen 410ern. Bei nem Viersaiter fällt das kaum auf, bei mir auf dem Fünfsaiter wars aber sehr deutlich: Sobald die H-Saite im Spiel war, gings bergab mit dem Sound. Also 15er zur Ergänzung im tiefsten Bereich. Ausprobiert hab ich davor eine Ampeg 1x18, das war mördermäßig! Die 15er ergänzt für mich also einfach den Schub und Wumms untenrum, der Hauptsound kommt nach wie vor von der 410er. Ich finds großartig! Ach so: Stilrichtung: Moderner Hardrock mit einem Gitarristen und extrem lauter Probenlautstärke
 
Jepp. Spiele auch 5-Saiter über eine 4x10 + 1x18 Kombi --> dat rockt allet wech^^ Allerdings sind diese zwei Boxen exakt aufeinander abgestimmt worden (custom). Das ist enorm wichtig für ein homogenes und effektives Klangbild (je nach Wunsch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also leute,
Ich spiele einen 2x15" er Diesel und eine 2x10"er Diesel, (Mesa Boogie) über einen Poweramp so das ich beide boxen seperat in der lautstarke regeln kann.
Und ich muss sagen das dass eine absolut GEILE kombi ist!!
OK,..... wenn mann 4x10"er und 1x15"er nur über einen volumeregler zusammen regeln kann dann ist es eventuell problematisch, und nicht optimal.
Aber mit einen poweramp ist auch die kombi 4x10" er und 1x15"er echt geil!!
(Vorrausgesetzt mann hat die richtigen guten boxen........!!
Greetz,............
 

Zurück
Oben Unten