210er Bassbox mit Rack

D

DarthBane

New Member
Beiträge
6
Bassix
ß544
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir eine kleine 210er Bassbox zu holen da mir die schlepperei mittlerweile einfach zu viel wird und ich einfach flexibler sein will. 810er gehabt...keine Lust mehr da drauf...410er...auch keinen Bock mehr. Abgenommen wird sowieso nur per DI also ist die Box wirklich nur als kleine Unterstützung auf der Bühne.

Jetzt ist so eine 210er aber relativ klein und dazu kommt das ich live mit einem 6HE Rack spiele das selbst 20kg wiegt.

Rein von den Maßen her liegt mein Equip dann aber sprichtwörtlich am Boden und ich wollte fragen ob Ihr vielleicht Möglichkeiten wisst das ganze etwas höher zu machen. Eine 210er Hochkant hinzustellen und dann das Rack draufzustellen wirkt mir persönlich schon etwas zu wacklig.

Meine Ideen wären evtl. 2 Getränkekisten darunter oder vielleicht gleich ein Case mit abnehmbarer Front und Rückseite.

Um Vorschläge würde ich mich sehr freuen damit ich das ganzen klären kann bevor ich mir eine Box zulege
 
...da mir die schlepperei mittlerweile einfach zu viel wird und ich einfach flexibler sein will. ...
...und dazu kommt das ich live mit einem 6HE Rack spiele das selbst 20kg wiegt.
...

Das geht für mich nicht zusammen, ich würde dann auch in diesem Bereich abspecken.

...Jetzt ist so eine 210er aber relativ klein und dazu kommt das ich live mit einem 6HE Rack spiele das selbst 20kg wiegt.

Rein von den Maßen her liegt mein Equip dann aber sprichtwörtlich am Boden und ich wollte fragen ob Ihr vielleicht Möglichkeiten wisst das ganze etwas höher zu machen. Eine 210er Hochkant hinzustellen und dann das Rack draufzustellen wirkt mir persönlich schon etwas zu wacklig.
...

Kann man so nicht sagen. Es gibt ja nicht nur ein Format für 2x10er Boxen. An welche hast du überhaupt gedacht? Die muss ja dann auch als Standalone ausreichen. Welche 4x10 hast du denn aktuell im Einsatz? Die sind ja auch deutlich leichter geworden.

...
Meine Ideen wären evtl. 2 Getränkekisten darunter oder vielleicht gleich ein Case mit abnehmbarer Front und Rückseite.
...

Das mit den Getränkekisten finde ich nicht optimal. Man ist drauf angewiesen, das welche vor Ort sind, es sieht ohne Molton doof aus und die Bodenkopplung der Box, also Bass, fehlt.
Auf ein Case würde ich verzichten, wenn es leicht sein soll. Eine Schutzhülle tut es in den meisten Fällen auch.

:bier:;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Glaubensfrage, die noch lange nicht zu Ende diskutiert ist.

210er vertikal aufgestellt:
Vorteile: Gute horizontale Dispersion (d.h. du kannst vor der Box hin- und hergehen und hast in einem relativ weitem Bereich den gleichen Sound), kleine Standfläche.
Nachteile: Weniger Bodenreflektion => weniger Bass. Schlechte vertikale Dispersion und besonders hoch steht die Box leider auch nicht, so dass sie nicht gut zu hören ist, wenn du nahe davor stehst.

210 horizontal aufgestellt:
Vorteile: Gute vertikale Dispersion (du hörst die Box ganz gut wenn du davor stehst), gute Bodenreflektion => mehr Bass.
Nachteile: Schlechte horizontale Dispersion ( je nach links/rechts-Standort vor der Box unterschiedlicher Sound), mehr Stellfläche.

Ich finde zwei Lösungen ganz interessant:
1. Vertikale Aufstellung in ca. Ohrhöhe. Ich denke man hat damit einen überall ausgeglichenen Bühnensound.Tiefbassverliebte werden jedoch enttäuscht sein.
2. Horizontale Aufstellung auf der Bühne im Wedge-Gehäuse: Freunde des Tiefbass werden hier eher auf ihre Kosten kommen, und das Wedge-Format unterstützt nochmal die ohnehin bessere vertikale Hörbarkeit. Die Musikerkollegen auf der Bühne haben allerdings nicht so viel davon. Man muss schon im rechten Winkel mittig vor der Box stehen, um optimal zu hören.

Und hier die dritte Lösung, die ich zur Zeit anstrebe: 115er + 208er vertikal gestapelt. Das sorgt für ausreichendes Bassfundament (115er) und gute Hörbarkeit (vertikale 208er) auf der ganzen Bühne. Das sind zwar zwei Kisten und nicht nur eine, aber wenn sie beide leicht und handlich sind, finde ich das ok. Die 208er tut zur Not auch mal alleine ohne 115er und hat besitzt eine gleichmäßigere Abstahlung als eine 210er.

Unterm Strich: Eine 210er im Wedge-Gehäuse ermöglicht dir alle Aufstell-Optionen, da kannste eigentlich nichts falsch machen, wenn es denn unbedingt 210 sein muss. Sowas hier in der Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiefbassverliebte werden jedoch enttäuscht sein.
Öhm? Tiefbass ist genau das, was ich NICHT denke, wenn ich an 210er denke :D
Für mich geht Tiefbass mit hochbelastbaren 15ern oder dicken 18ern los :D
Unterm Strich: Eine 210er im Wedge-Gehäuse ermöglicht dir alle Aufstell-Optionen, da kannste eigentlich nichts falsch machen, wenn es denn unbedingt 210 sein muss. Sowas hier in der Art.
ALTER! Was sind das denn für Apothekenpreise? Hier gibts ne gute 210er INCLUSIVE gutem Amp für nen Fuffi mehr ...
 
Öhm? Tiefbass ist genau das, was ich NICHT denke, wenn ich an 210er denke :D
Für mich geht Tiefbass mit hochbelastbaren 15ern oder dicken 18ern los :D.
Na ja, Tiefbass ist alles, was nicht mehr aufs Ohr drückt sondern eher eher über das Zwerchfell ankommt, also alles unter 60Hz. Da sind so manche 10er noch gut im Rennen und es macht dann echt einen Unterschied, ob du so eine 210er vertikal oder horizontal aufstellst.
ALTER! Was sind das denn für Apothekenpreise? Hier gibts ne gute 210er INCLUSIVE gutem Amp für nen Fuffi mehr ...
Ja, den Preis finde ich auch krass - war ja auch nur ein Beispiel für eine recht sinnvolle Bauweise.
 

Zurück
Oben Unten