2x10 plus 2x12 plus 1x15 Box(en) Sinnvoll oder Sinnfrei?

Sag mal, je mehr ich hier mitlese, warst Du nicht eigentlich auch auf dem Orangentreffen in Hannover und war da nicht eine Mesa 1516 am Start? Hast Du die mal ausprobiert? Wie sehr hat Dir diese denn gefallen? (Und rollt die nicht demnächst wieder Richtung Hannover, :gruebel: vielleicht lässt Dich @rootbert ja mal schnuppern). Weil dieses Konzept 15/10/2x6 ist doch gar nicht so weit weg von Deiner Vorstellung? Und die Sachen sind aufeinander abgestimmt und bewegen willst Du das Teil ja auch nicht mehr:
Die Mesa hatte ich ein Tage, ich hatte die Besorgt..Die Box ist gut, aber die war nicht meins : sehr punchig, weniger Tiefbass(EV15B) , zu schmal für meinen Sound City und zu schwer(60 Kg) .
 
Meiner unmassgeblichen Meinung nach bekommt man nur durch zwei Methoden einen Eindruck vom Sound:
1) am Speakermagneten lecken und Sound nach Geschmack beurteilen
2) Hörtest unter realen Bedingungen (mit Band)

Nach langen Felduntersuchungen bin ich zum Ergebnis gekommen, dass Methode 2 meistens schneller zum Ziel führt.
 
Ich wäre auch für ne Testung mit Band.
Dann können Grafiken und Werte etc zt nicht viel ausmachen. Viel hängt finde ich auch einfach vom Sound der Bassdrum etc ab…
 
Aber jetzt sind wir beim Punkt:
An dem Tag, an dem ich meinen Bass Sound so einstelle,dass ich den Kacke finde, wenn ich alleine spiele, höre ich auf Bass zu spielen.

Ich habe doch schon eine GrundIdee vom Sound, die der Bass vorgibt : Jazz vs Stingray vs Thunderbird...

Den Sound möchte ich zunächst laut in der Band haben (so neutral wie es geht), dann korrigiere ich das nach, was mir nicht gefällt( zu harsche Höhen, etwas zu wenig Bass, wasweißich).
Dann gefällt mir mein Sound und dann höre ich den Sound mit immer mehr Instrumenten und korrigiere den nach.
Und Ende ist von dem ursprünglichen Sound, den ich mit dem Bass mitgebracht habe, soviel vorhanden, dass mein Sound allein immer noch gut klingt und nah am dem von mir allein eingestellten Sound.
Und da ich schon so einige Bässe hatte, habe ich auch ne Idee wie das geht und da ich stets mindestens 2 Bässe brauche (Frettet J und Fretless PJ) mach ich auch noch 2 Sounds mithilfe des BassPodsXT.
 
EDIT aber noch:
Wir machen seit 20 Jahren Musik miteinander, mit dem jüngsten Zugang bestimmt schon 12 Jahre..Man kennt sich, seinen Sound, die Dynamik beim spielen..Da gibt es nicht mehr so viel offene Fragen beim Sound oder beim Platz in der Musik, das Schlagzeug ist seit Jahren dasselbe...Nur die Snares haben sich geändert...
 
Die Hauptfrage ist doch (meiner Meinung): kommt der Bass nur aus der Bassanlage oder gibt es noch ne PA!?
Bei Subwoofern unter der Bühne kann ein 15L perfekt sein, vielleicht reicht schon ein Markbass 12er Kombo (oder eine 410 Ampeg / geschlossen).
Andersrum ohne PA: zwei 15L klingen 100x besser als einer… und eine Anlage mit u.a. 18“ (noch nie gehört) stelle ich mir in einem mittelgroßen, akustisch trockenem Raum, traumhaft vor…
2x12 ist ein toller Kompromiss und mehr ist mehr!!!
H
 
Bei meiner ganzen Fragestellung geht es nur um den Sound im Proberaum, @DerHeinz .
Also PA nur für etwas Basedrum(manchmal), Keys, Perkussion, Gesangs, Samples, Sounds.
Die Live Geschichte mit BühnenSound, nur Backline, Backline plus PA, etc. lassen wir mal aussen vor..
 
Naja, ich meinte damit, es bringt mir nix wenn mein Sound unten rum fett ist wenn ich alleine spiele, mein Sound mit Bassdrum dann aber too much ist.
 
Im Proberraum habe ich eine FMC 2128. Die alleine reicht. Mit der Trace 15" ist es aber untenrum fetter.

Zu Hause habe ich eine FMC 12 UL und eine Ampeg 210 AV.
Beide für sich Hammer Boxen, zusammen ein Hammerteam.
 

Im Proberraum habe ich eine FMC 2128. Die alleine reicht. Mit der Trace 15" ist es aber untenrum fetter.

Zu Hause habe ich eine FMC 12 UL und eine Ampeg 210 AV.
Beide für sich Hammer Boxen, zusammen ein Hammerteam.
Tut mir leid, aber das sind Aussagen, die niemanden weiterbringen.

Du wirst mir beipflichten, dass viele Faktoren für den Sound wichtig sind.
Du sagst ja nicht mal, was für ein Amp dran ist.
Wenn Mesa 400+ dran ist,oder ein SVT reichen bestimmt viele Boxen..
..auch wenn man in in einer Blues Combo mit einem Schlagzeug mit 20er Bassdrum im 15qm Raum und einem Gitarristen mit nem Fender Princeton oder einem anderen 20 Watt 12Zoll Röhrenamp spielt, dann reicht eine 212er Box.
Sorry, wollte nicht stänkern.
Aber es geht nur darum ob man so viele Speaker sinnvoll zusammen bringen kann, sollte, oder es besser nicht macht.
Und nicht darum was bei dir im Proberaum reicht.

Denn mit einer 212er brauch ich nicht bei mir zu spielen, der Raum ist über 40qm groß, wir haben Schlagzeug, 2 Gitarren, 2 Gesänge, Percussion, Klavier/Synth, Samples sind runtergestimmt auf CGCF, haben 2 verzerrte Gitarren...

Ich habe zudem schon sehr oft gelesen, dass die 210AV nicht sehr bassig klingt, eher pappig und nicht sehr laut kann und mit 200 Watt Belastbarkeit hätte ich auch Angst um das Teil...
 
Ich habe eine BassTown 2x12er mit besseren Sicas in 4 Ohm. Um in der Band da einen schönen warmen Sound zu haben reicht die Box nicht.
Wir stehen den Boxen gegenüber, Distanz bestimmt 4 Meter oder mehr. Es ist nicht wirkich laut, aber man braucht schon etwas Pfund im Sound.
 
Versuche es mal mit einer 15" unter Deine 212.
Meine Meinung ist dass, das drückt.

Aber es gibt hier ja Leute mit 215.



Tut mir leid, aber das sind Aussagen, die niemanden weiterbringen
Deine Meinung.
Warum soll eine kleine Kombi nicht auch in groß gut klingen?

Und soundmäßig liebe ich ja auch meinen EV12 in meinen Musicman 115B.
 
Denn mit einer 212er brauch ich nicht bei mir zu spielen, der Raum ist über 40qm groß, wir haben Schlagzeug, 2 Gitarren, 2 Gesänge, Percussion, Klavier/Synth, Samples sind runtergestimmt auf CGCF, haben 2 verzerrte Gitarren...
IMG-20211223-WA0009.jpg

@StonerGreg 👍
 

Zurück
Oben Unten