2x10 plus 2x12 plus 1x15 Box(en) Sinnvoll oder Sinnfrei?

rawlikefishrob

Japan Vintage Enthusiast
Beiträge
6.317
Ort
Obernkirchen
Bassix
ß524.237
Was spricht eigentlich gegen oder für so eine Boxen /Speaker Kombination, wenn man nur 8 Ohm Speaker benutzt?
Also jeweils 2 gleiche in Serien, die parallel zueinander und das 4 Speaker "Paar" parallel zur 15er?
 
Eine Box mit 210 ist seriell, also 16 Ohm, eine 212 ist seriell, ebenfalls 16, Ohm. Diese beiden werden zueinander parallel betrieben, also ergibt das 8 Ohm und diese Kombi wird parallel zur 8 Ohm 15er betrieben...
Ggf die 10er und die 12er Speaker mit einem Hochpass versehen, damit der 15er am meisten die Bässe bearbeiten kann..
 
Ciao @rawlikefishrob

muss man ausprobieren ob das klingt, ich denke das kann ganz gut funktionieren. Ich spiele ab und an 210 + 115 und auch hin und wieder 212 + 115. Aufpassen muss man nur, dass die 15er nicht zu viel Leistung abbekommt, sie hängt ja solo parallel zum Rest und bekommt deshalb die halbe Gesamtleistung. Bei der insgesamt recht grossen Membranfläche wirst Du aber den Master sicher nicht weit aufziehen müssen.

Gruss
claudio
 
Viele sagen ja, dass 410 plus 15 nicht hinhaut, weil die 410 erheblich lauter ist... Ich spiel ja auch 210 plus 115 oder 212 plus 115
das Problem hatte ich damals mit einer Stereoendstufe gelöst und den 15er etwas stärker angesteuert um die fehlende Membranfläche auszugleichen. Aber grundsätzlich fand ich die 410/115 Kombi klanglich nicht so verkehrt, wenn die Speaker zusammen passten.
 
Probieren geht über studieren. Ja, auch meine Befürchtungen wären, daß dabei ein gewisses "Sound-Durcheinander" entsteht, bei dem sogar manche Speaker vielleicht untergehen. Aber letztlich kommt das auf die Systeme an, die eingebaut sind und im Bassbereich auch auf die Abstimmung der Gehäuse.
 
Viele sagen ja, dass 410 plus 15 nicht hinhaut, weil die 410 erheblich lauter ist... Ich spiel ja auch 210 plus 115 oder 212 plus 115
410 und 115 passt wenn beide 8 Ohm in dem Sinne nicht, das die 410 dann wirklich die 115 gnadenlos übertönt, kommt aber auch darauf an wie die Boxen abgestimmt sind.

Ich habe da Einiges ausprobiert und es hat mich immer erst begeistert und dann hat es mir mit der Zeit doch nicht gefallen, ich mixe keine Speaker mehr.
Aber wie gesagt: muss man testen.
 
das Problem hatte ich damals mit einer Stereoendstufe gelöst und den 15er etwas stärker angesteuert um die fehlende Membranfläche auszugleichen. Aber grundsätzlich fand ich die 410/115 Kombi klanglich nicht so verkehrt, wenn die Speaker zusammen passten.
Das habe ich bislang auch so gelöst und fand das gut und dann habe ich die Direktheit, die Vehemenz und den Druck von einem 4x KT88 200 Watt Röhrenamp gehört und will den spielen..
 

410 und 115 passt wenn beide 8 Ohm in dem Sinne nicht, das die 410 dann wirklich die 115 gnadenlos übertönt, kommt aber auch darauf an wie die Boxen abgestimmt sind.

Ich habe da Einiges ausprobiert und es hat mich immer erst begeistert und dann hat es mir mit der Zeit doch nicht gefallen, ich mixe keine Speaker mehr.
Aber wie gesagt: muss man testen.
Ich mixe gern Speaker, denn fast jede Box(210,410,212) erhält durch einen 15er erst richtig wumms, Schub und Wärme..
 
Ich überlege auch, ob nicht 210 plus 12 plus 15 oder 110 plus 212 plus 15 besser wäre.
Bei 10ern nervt mich, dass der untere Mitten Bereich unterrepräsentiert ist und beim 12 der obere mitten Bereich und dass man oft beim 12 nen Hochtöner braucht.. Mmmh
 
Bei ner 18er hätte ich das Gefühl, dass der nicht so sauber und schnell klingt wie mein sehr guter Precision Device 15ER. Der Speaker allein ist schon super, weil er wie ein EV 15L die Mitten gut mitmacht und extrem sauber in den Bässen spielt..
 
410 und 115 passt wenn beide 8 Ohm in dem Sinne nicht, das die 410 dann wirklich die 115 gnadenlos übertönt,
Das würde ja noch schlimmer, da das ja quasi diese Kombi wäre, außer dass zwei der 10"er gegen 12"er getauscht würden, was die 15"er sicher noch mehr untergehen lässt. Also im Sinne der Ausgangsfrage: völlig sinnfrei! Oder, mit anderen Worten: unbedingt machen! :D
Im Ernst, da macht wohl nur Versuuch kluuch.
insgesamt recht grossen Membranfläche
Mal keine so vagen Aussagen hier - wieviel in Saarländern?!:popcorn:
 

Zurück
Oben Unten