2x10 plus 2x12 plus 1x15 Box(en) Sinnvoll oder Sinnfrei?

Verkauf den ganzen Boxenschrott und kauf ne 1x15“ Kammler „The Bass“ dann haste keine fragen mehr.
auch wenn das ganze nicht ernst gemeint sein kann antworte ich trotzdem drauf:

1) 2300 € für eine 15er Box auszugeben, dessen Speaker (EV15L oderEV 15B) ich für jeweils 80 €(gebraucht, es gibt Sie ja nicht neu) zu Hause liegen habe finde ich etwas absurd.

2) Mein Sound City PA 200 Amp ist fast so groß wie die Box, das Auge spielt ja auch mit....ohne (BoxenHoch-)Ständer drunter müsste ich mich ja bücken.... :D)
Und selbst wenn die Kammler laut genug ist(was auch viele sehr viel günstigere Boxen sind) bleibt immer noch die Tatsache - und ich glaube auch, dass auch du das hörst - dass ein MehrboxenSetup (also meinetwegen auch 2 Kammler) anders rüberkommen, als eine.
 
Da ich den @krysh und seine Kammler real life getroffen habe, weiß ich, er meint es ernst :D
Das Treffen war jetzt nicht ausreichend um meine Überlegungen, die in die gleiche Richtung gehen, wie Deine völlig auszuräumen, zumal meine Tonbedürfnisse moderater sind, EADG, keine Hartwurst, da können 12er alleine eher überzeugen, und Rücken wie Portemonnaie haben mehr Chance sich durchzusetzen.
Was auf jeden Fall imho die richtige Richtung ist: wenn Du eh 2 EVIs rumfliegen hast, setz die in ordentlich abgestimmte Gehäuse, mit jeweils einem netten Mitteltöner. Das ist dann was rundes.
Alternativ, weil Du danach fragtest: für 2x12 in grossem Gehäuse gilt ähnliches wie immer: Volumen hilft.
Ich hatte meine 12L in einer 160l Kiste, also fast doppelt soviel, wie sie in 806 gehabt hätten. Wenn das gut abgestimmt ist, bingt das mehr straffes Fundament. Auch meine Reu mit EVI15L hatte satt Volumen, gleiches Phänomen. Ich kann aber nicht garantieren, daß das für weicher aufgehängte Speaker, die von Hause aus mehr Bass mitbringen ebenso gilt.
Letztlich hab ichs zugunsten des Komforts drangegeben.
 
Ich habe die 15B und 15 L rumliegen, weil ich den Precision Device 15ER nutze.

Ich kenn die Kammler auch, aber aus vielerlei hinsicht isses das nicht für mich.

Der Precision Device klingt m.E. nach besser als die EV 15er, weil er den Tiefbass besser darstellt und dass bei ähnlich gutem Wirkungsgrad.
Und die Tage habe ich im Test im selben Gehäuse einen MuliCell, einen EV 15B, einen Sica 15 N 3 PL getestet und - es tut mir echt leid - immer wenn ich einen EV 15er höre denke ich mir, dass der Tiefstbass fehlt.
Der 15B hat schon etwas mehr Tiefbass, als der 15L, aber sorry, wenn meine 2x10 Sica Box mit 60x 50 x 40 mehr im Bass drückt, als der EV, dann passt es nicht..

Klar es gibt genügend Leuts hier, die meinen : "Unter 100Hz brauchst du eh nix, die Mitten müssen drücken, damit du den Bass hörst"...
Aber sorry, ich habe den EV 15B wieder in seinen Karton gelegt.

EDIT : Und ja, der EV klingt sehr sauber in den Tiefen, weil er die unteren Frequenzen gut abtrennt, ähnlich wie ein Vong, aber wenn diese Frequenzen mit ein Tucken zu hoch sind, ist das blöd.
und ich benutze selbstverständlich auch nen Thumbinator und in der anderen Anlage nen Vong...
 
Kein Ding, daß die EVIs in der Mitte stark sind hatte ich ja vorhin schon bemerkt. Die stammen ja aus einer Zeit, als Runterstimmen und 5. Saite Science Fiction war. Ersetzte in meinem Post die EVs durch den Precision Device. Mein Punkt war eher: wenn 15er, dann mit Mitteltöner, wenn 12er dann alleine. Für meinen Geschmack sind einfach 12er und 15er zu dicht beisammen um zusammen was ausgewogenes zu ergeben.
 
Mein Punkt war eher: wenn 15er, dann mit Mitteltöner, wenn 12er dann alleine. Für meinen Geschmack sind einfach 12er und 15er zu dicht beisammen um zusammen was ausgewogenes zu ergeben.
Diesen Punkt kann ich bestens verstehen.
Wie ich auch schon schrub: 15 plus 10(von den Bässen abgekoppelt), noch besser 8er oder 6er ist auch das bisher ausgewogenste, was ich kenne.
 
Für meinen Geschmack sind einfach 12er und 15er zu dicht beisammen um zusammen was ausgewogenes zu ergeben.
dem stimme ich zu .

ich hab einiges ausprobiert und " meineransichtnach " klingt zu 15" ein 10ner oder 8er einfach am saubersten .

das empfinde ich bei gitte genauso ...... hier hab ich die kombi 12" plus 8" auch lange genutzt .

das problem beim " probieren " liegt allerdings darin , das es meißt praxisfremd ist ...... am besten immer mit band zusammen , erst da trennt sich die spreu vom weizen .
 
Damit die Verwirrung maximal wird, es hängt ja immer auch noch von der Location und deren Gegebenheiten ab.
Aber natürlich hat @rawlikefishrob recht:
Aber mal ehrlich Leude, wir machen ja nicht seit gestern Musik, wenn man seinen Sound kennt und man die Boxen Amp Tests mit dem selben Bass macht, dann hat man schnell ein Gefühl, was funktionieren kann.
Dann ist man auch durch damit, was im forztrockenen aber kleinen Proberaum alleine göttlich klingt, aber eben in Location a,b,c mit Band (which key today Werner?) gar nicht funktioniert.
Ist zumindest meine Erfahrung. Was ich höre, was der Rest der Band hört, was das Publikum hört (wenns von der Backline mitbeschallt wird) 3,4,5,6 Paar Schuhe, und trotzdem man hört sich doch halbwegs ein.
 

Der 15B hat schon etwas mehr Tiefbass, als der 15L, aber sorry, wenn meine 2x10 Sica Box mit 60x 50 x 40 mehr im Bass drückt, als der EV, dann passt es nicht..
Und nicht vergessen: passt für deine Bedürfnisse und deine Ohren nicht :-) .
Gerade was Boxen angeht kann man sich am Ende nur ein eigenes Bild machen.
Meine Hirschfelder Custom-Box war z.B. eine typische Kopfgeburt: in wochenlange Recherche und Mails hin und her eine Box die alles können sollte bauen lassen: 1x15er Bassreflex, 1x10er geschlossen und ein 4er Hochtöner dazu.
Die Box klang klasse - aber eigentlich nicht so wie ich mir das ausgemalt hatte.
Und manchmal kommt es so das eine Box passt, mit der man gar nicht gerechnet hat, daher auch immer probieren statt ausschließen.
Jetzt ist die 3x12 die sich ATK hat bauen lassen meine Lieblingsbox, da die Kiste wiederum ganz anders klingt als er sich es vorgestellt hatte. Ich dacht erst mhh, 12er wollte ich eigentlich gar nicht in einer großen Box und kein Horn/Mitteltöner dabei - aber schön ist sie also ausprobieren.
Und die Kiste passt wie Arsch auf Eimer zu Amp und meinen Bässen, meinem Bandsound und meinen Ohren, so kann es gehen.

Aber mal ehrlich Leude, wir machen ja nicht seit gestern Musik, wenn man seinen Sound kennt und man die Boxen Amp Tests mit dem selben Bass macht, dann hat man schnell ein Gefühl, was funktionieren kann.
Ja das stimmt, finde ich persönlich beim Bässe und Amps testen mittlerweile noch einfacher. Boxen muss man schon gut laut machen können beim testen um die letztendlich beurteilen zu können.

Dann ist man auch durch damit, was im forztrockenen aber kleinen Proberaum alleine göttlich klingt, aber eben in Location a,b,c mit Band (which key today Werner?) gar nicht funktioniert.
Ist zumindest meine Erfahrung. Was ich höre, was der Rest der Band hört, was das Publikum hört (wenns von der Backline mitbeschallt wird) 3,4,5,6 Paar Schuhe, und trotzdem man hört sich doch halbwegs ein.
Ist halt immer was. man wird nie DEN Sound immer parat haben - und die Knöppe am Amp nicht vergessen :ugly: .
 
Ich habe mir nochmal die Datenblätter angeschaut und werde wohl die Deltalites und den PD hier reinkopiert(ist nicht perfekt, aber man kann deutlich Erkenntnisse gewinnen, die 100DB Linie passt!):
Freq.jpg


Der PD und die Deltalites sind sich sehr ähnlich.
Der Deltalite ist die schöne orange Linie und der PD die zackige.
Wenn man davon ausgeht, dass 2 gleiche Speaker den Höreindruck um 2 DB boosten, dann wären die Deltalites fast auf der Linie des PD15ers. Der Knick bei 450 Hz wird dann weggebügelt.

Ich bau dazu nen 6,5er Alpha von Eminence, dann passt das.
 
Noch was: Transport und Größe sind bei dieser Frage hier irrelevant:
Mein großes Besteck mit großer/großen Boxen und schwerem großen Röhrenamp bleibt eh immer im Proberaum.
Wichtig ist hier das Auge: Amp und Box müssen zusammen passen..

Für Gigs nehme ich stets meinen Markbass Litte 250 und meine 2x12er Pappelmultiplex von BassTown mit Sica Neos... beides ist für sich leicht, laut und gut genug für Live.
Dazu zwei Bässe(frettet/fretless) und mein 19"Rack (für BassPodXT und Preamp) und mein EFX Board.
Ich hab dann schon genug zu schleppen....
 
Noch was: Transport und Größe sind bei dieser Frage hier irrelevant:
Mein großes Besteck mit großer/großen Boxen und schwerem großen Röhrenamp bleibt eh immer im Proberaum.
Wichtig ist hier das Auge: Amp und Box müssen zusammen passen..

Für Gigs nehme ich stets meinen Markbass Litte 250 und meine 2x12er Pappelmultiplex von BassTown mit Sica Neos... beides ist für sich leicht, laut und gut genug für Live.
Dazu zwei Bässe(frettet/fretless) und mein 19"Rack (für BassPodXT und Preamp) und mein EFX Board.
Ich hab dann schon genug zu schleppen....
Siehste. Den Proberaum hab ich nicht, da bleibt einfach Set 2. Naja, ein Puma und 2Stk. 1x12.
 
Sag mal, je mehr ich hier mitlese, warst Du nicht eigentlich auch auf dem Orangentreffen in Hannover und war da nicht eine Mesa 1516 am Start? Hast Du die mal ausprobiert? Wie sehr hat Dir diese denn gefallen? (Und rollt die nicht demnächst wieder Richtung Hannover, :gruebel: vielleicht lässt Dich @rootbert ja mal schnuppern). Weil dieses Konzept 15/10/2x6 ist doch gar nicht so weit weg von Deiner Vorstellung? Und die Sachen sind aufeinander abgestimmt und bewegen willst Du das Teil ja auch nicht mehr:


iesen Punkt kann ich bestens verstehen.
Wie ich auch schon schrub: 15 plus 10(von den Bässen abgekoppelt), noch besser 8er oder 6er ist auch das bisher ausgewogenste, was ich kenne.
 

Zurück
Oben Unten