2x10 plus 2x12 plus 1x15 Box(en) Sinnvoll oder Sinnfrei?

Ja bitte? 🙂

Rob kennt meinen Kram, zumindest zum Teil. Und ich denke nicht, daß ihm das bei seinem Problem weiterhilft. Dazu gibt es zu wenig verschiedenen Speakergrößen in meinem Setup…;-)
Wobei ich schon wüsste, was ich von deinem Zeugs nutzen würde :
Matamp an den 2 215..Ich denke, der Fußabdruck, den diese Kombi in den Arsch verpasst bekommt man sein Leben nicht mehr weg. Außer mit dem Sunn, weil dann kein Arsch mehr da wäre..
 
Wobei ich schon wüsste, was ich von deinem Zeugs nutzen würde :
Matamp an den 2 215..Ich denke, der Fußabdruck, den diese Kombi in den Arsch verpasst bekommt man sein Leben nicht mehr weg. Außer mit dem Sunn, weil dann kein Arsch mehr da wäre..
Das habe ich tatsächlich noch nicht probiert, weil gerade kein Cab-Merger am Start ist. Wird natürlich noch nachgeholt. Aber Sunn und Mesa sind 2 Ohm fest, da geht das ohne Probleme. Die Sicas in der einen und die 15L in der anderen Box ergänzen sich erstaunlich harmonisch. Die Sicas liefern mehr Bässe und tiefe, dicke Mitten und die 15L setzen eine gehörige Portion Grind und Agression obendrauf. Klingt mit beiden Amps megagut, mit Mesa/Jazzbass und Sunn/Preci klingt es am besten.
 
Das stimmt wohl, das ist hier aber nicht die Aufgabenstellung. Rob sucht nach einer spezifischen Speakerkonfiguration, indem er verschiedene Größen kombiniert, um ein bestimmtes Ergebnis zu erhalten. Ich hingegen habe meine Lieblingspappen gefunden und bin auch nicht so der Freund von Mischbestückungen. Das ist aber totale Geschmacksache und nicht als besser oder schlechter zu bewerten.
 
Meiner unmassgeblichen Meinung nach bekommt man nur durch zwei Methoden einen Eindruck vom Sound:
1) am Speakermagneten lecken und Sound nach Geschmack beurteilen
2) Hörtest unter realen Bedingungen (mit Band)

Nach langen Felduntersuchungen bin ich zum Ergebnis gekommen, dass Methode 2 meistens schneller zum Ziel führt.
Sowas in der Art wäre auch mein Kommentar gewesen.....
😅

Ich besitze 9 Boxen und 7 Amps.
Probieren, testen,.....

Für E Bass meine beste Lösung.
Geht immer in jeder Band:

Marshall Super Bass JMP mit entweder
MM RH mit EV 2x12 oder die Acoustic 403 mit 4x12 Eminence.

Mit Kontrabass ein Trace Elliot AH/VA und eine oder 2 4x10er mit Celestion .
 
Meinst Du wirst mit der Box aus Uetersen glücklich?

200W an 4 Ohm...
Hallo,
ich hätte die möglichkeit von nem freund ne alte acoustic bassbox
modell 402 für wahrscheinlich relativ wenig geld zu kaufen.

jetz hab ich aber null ahnung von acoustic teilen. ich weiss nur,
dass die in den 80ern ziemlich verbreitet waren.
ich denke auch diese box ist wohl von anfang oder mitte der
80er, die speaker sind wohl noch original, aber es fehlt die bespannung.

es sind zwei 15er Speaker drinne, die box hat ungefähr die maße einer
ampeg 8x10 ist aber leichter. hat oben griffe und man kann sie
wie eine ampeg box kippen und dann rollen.

verarbeitung sieht gut aus und die speaker sehen auch noch gut aus.

leider konnte ich box noch nicht anspielen, weil sie nicht in meiner
stadt steht, sondern ein paar hundert kilometer entfernt.

hat jemand ne ahnung wieviel watt die box haben könnte, was für
speaker da drin sein könnten, ob die klingen könnte und ob es sich
lohnt, da mal mit nem amp und nem bass hinzufahren um die
mal anzuchecken?

dankee leudee..
 
Das wird auf jeden Fall spannend, ich hab ja vor, das auszuprobieren, was Du jetzt spielst. 15er (1x oder2x) kombiniert mit 2x12. Ich will mal die Darkglass 212 ausprobieren, die kann 1000W ab, hat aber dummerweise 4 Ohm, ist also auch eher als Standalone gedacht. Kombiniert man die mit 2x15, von denen jede 8 Ohm hat, kommt man auf 2x4 in Summe und braucht einen 2Ohm tauglichen Amp Oder muss gleich auf Biamping gehen. 1000W braucht die 212 so dann nicht mehr können, die Hälfte würde quasi reichen. Ausgelastet müsste man mich wohl auch eher wiederbeleben, als dass das noch Spaß wäre.
Aber ich spiele eine 12er kombiniert mit einer GSS 2x6.5 zuHause und ich liebe den Sound der 12er, bzw der Kombination mit der GSS vor allem für die cleanen und nur angerauten Sounds. Das ist quasi das gleiche wie 15+2x12 nur in klein für meine Übeecke zu Hause. Ich wünsche mir die Feinheiten im Sound und das definierte, das ich von der 12er kenne, auch in Kombination mit den 15ern. Insofern kann ich Dein Bestreben gut verstehen, geht mir ähnlich. Ob das aufgeht, werde ich sehen. Wenn die 212 so viel Leistung kann, ist die Frage auch, ob die diese braucht. Die DG112 kam recht rasch an ihre Grenzen, vor allem am 5er. Gefühlt kann die Aguilar 112 SL mehr. Anständig laut war das beim Test beim T in dem Amp-Kabuff aber schon. Man darf aber auch von der 112 nicht auf die 212 schließen, die ist ein “different animal“. Ich bin sehr gespannt, was rauskommt, bitte berichte, wie es Dir damit ergeht.
 

Das wird auf jeden Fall spannend, ich hab ja vor, das auszuprobieren, was Du jetzt spielst. 15er (1x oder2x) kombiniert mit 2x12. Ich will mal die Darkglass 212 ausprobieren, die kann 1000W ab, hat aber dummerweise 4 Ohm, ist also auch eher als Standalone gedacht. Kombiniert man die mit 2x15, von denen jede 8 Ohm hat, kommt man auf 2x4 in Summe und braucht einen 2Ohm tauglichen Amp Oder muss gleich auf Biamping gehen. 1000W braucht die 212 so dann nicht mehr können, die Hälfte würde quasi reichen. Ausgelastet müsste man mich wohl auch eher wiederbeleben, als dass das noch Spaß wäre.
Aber ich spiele eine 12er kombiniert mit einer GSS 2x6.5 zuHause und ich liebe den Sound der 12er, bzw der Kombination mit der GSS vor allem für die cleanen und nur angerauten Sounds. Das ist quasi das gleiche wie 15+2x12 nur in klein für meine Übeecke zu Hause. Ich wünsche mir die Feinheiten im Sound und das definierte, das ich von der 12er kenne, auch in Kombination mit den 15ern. Insofern kann ich Dein Bestreben gut verstehen, geht mir ähnlich. Ob das aufgeht, werde ich sehen. Wenn die 212 so viel Leistung kann, ist die Frage auch, ob die diese braucht. Die DG112 kam recht rasch an ihre Grenzen, vor allem am 5er. Gefühlt kann die Aguilar 112 SL mehr. Anständig laut war das beim Test beim T in dem Amp-Kabuff aber schon. Man darf aber auch von der 112 nicht auf die 212 schließen, die ist ein “different animal“. Ich bin sehr gespannt, was rauskommt, bitte berichte, wie es Dir damit ergeht.
Ich werde demnächst wohl eine 2x12er Box mit der passenden 15er Box übrig haben.
Die Boxen sind 60*60cm Ashdowns mit Fender Grill Cloth und haben 2*Delta12B und einen Kappa LFA als 15er..
Die Anlage könntest du dir mal anhören, oder ich kann dir die sogar leihen...Interesse?
 
Der Drückt richtig, freut sich aber auch wenn es etwas Leistung abbekommt. Habe ich in meiner Basstown15/8 mit 8er Coax Mittel/Hochtöner.
Ich mag den nicht, ich habe den Precision Device 15ER vorher in der Box gehabt, der klingt sauber und subtil, der Kappa LFA dagegen drückt und wummert dagegen.. Man merkt halt dass der Kappa bei 150 Hz drückt, während der PD15ER eher tiefer drückt..
 
Das wird auf jeden Fall spannend, ich hab ja vor, das auszuprobieren, was Du jetzt spielst. 15er (1x oder2x) kombiniert mit 2x12. Ich will mal die Darkglass 212 ausprobieren, die kann 1000W ab, hat aber dummerweise 4 Ohm, ist also auch eher als Standalone gedacht. Kombiniert man die mit 2x15, von denen jede 8 Ohm hat, kommt man auf 2x4 in Summe und braucht einen 2Ohm tauglichen Amp Oder muss gleich auf Biamping gehen. 1000W braucht die 212 so dann nicht mehr können, die Hälfte würde quasi reichen. Ausgelastet müsste man mich wohl auch eher wiederbeleben, als dass das noch Spaß wäre.
Aber ich spiele eine 12er kombiniert mit einer GSS 2x6.5 zuHause und ich liebe den Sound der 12er, bzw der Kombination mit der GSS vor allem für die cleanen und nur angerauten Sounds. Das ist quasi das gleiche wie 15+2x12 nur in klein für meine Übeecke zu Hause. Ich wünsche mir die Feinheiten im Sound und das definierte, das ich von der 12er kenne, auch in Kombination mit den 15ern. Insofern kann ich Dein Bestreben gut verstehen, geht mir ähnlich. Ob das aufgeht, werde ich sehen. Wenn die 212 so viel Leistung kann, ist die Frage auch, ob die diese braucht. Die DG112 kam recht rasch an ihre Grenzen, vor allem am 5er. Gefühlt kann die Aguilar 112 SL mehr. Anständig laut war das beim Test beim T in dem Amp-Kabuff aber schon. Man darf aber auch von der 112 nicht auf die 212 schließen, die ist ein “different animal“. Ich bin sehr gespannt, was rauskommt, bitte berichte, wie es Dir damit ergeht.
Bei eBay klein ist eine FMC 212er und eine 15er.
 
und das ganze Mörderding wiegt gerade mal 70kg. Das finde ich erstaunlich.

Ich gehe zwar nicht davon aus, dass @rawlikefishrob sich diesen Schrank krallt, da er ja genug Rangiermaterial hat. Aber das zeigt immerhin, dass eine Mischung von verschiedenen Grössen durchaus funktionieren kann, wenn die Speaker zueinander passen.

Gruss
claudio
 

Zurück
Oben Unten