2x10 plus 2x12 plus 1x15 Box(en) Sinnvoll oder Sinnfrei?

Aber jetzt kommt mir der andere Gedanke : um den 200 Watter überhaupt etwas aufzureissen werd ich wohl bei 2x12 plus 1x15 beiben. Vielleicht noch nen 6er dazu, wobei mein Deltalite 2512 schon sehr hoch kommen...
 
Damit wird man vom 15er aber nicht viel hören, es sei denn, die anderen vier Pappen haben einen sehr schlechten Wirkungsgrad.
 
Fettes Gerät!
Unter einer 212 sollte der tatsächlich gut schieben.
Wie wärs denn mit einer Box mit je einem (guten) 10er und 12er drüber? Sieht vielleicht etwas seltsam aus, könnte Deinem ursprünglichen Plan aber am ehesten entsprechen.

Edit: mit "drüber" meinte ich, dass die 1012er auf die 115 kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Box mit 210 ist seriell, also 16 Ohm, eine 212 ist seriell, ebenfalls 16, Ohm. Diese beiden werden zueinander parallel betrieben, also ergibt das 8 Ohm und diese Kombi wird parallel zur 8 Ohm 15er betrieben...
Damit entfällt auf den 15er Pott die gleiche Leistung wie auf die vier anderen Speaker zusammen. Macht das Sinn, bzw. passt das von der Belastbarkeit der Speaker ?
 

Ich habe den precision Device 15ER, 2 12er Basslite, 2 Deltalite, diverse 10er sica, nen 15B, nen Multicell, nen Sica 15er Neo... 2 Alpha 6,5er von eminence, 2 Delta 12B...Ich habe so ziemlich alles zum ausprobieren da..
 
Also, abgesehen von meinem obigen "Versuch mach kluch Statement", von der Erfahrung und der daraus destillierten Theorie stell ich jetzt mal das ganze Konzept in Frage. 15,12,10 mischen ist eigentlich kein richtiges Konzept sondern einfach alles in einen Topf. Kann klingen, ist aber eher nicht zu erwarten.
Entweder der Ansatz ist, einen homogenen geschlossenen Sound zu produzieren, mit Speakern eines Typs, dann ergeben 12er einen Sinn. Tweeterchen oben auf, um ein bisschen silbrigen Feenstaub draufzupacken widersprechen dem Konzept noch nicht. Mehr als 2 12" finde ich eigentlich auch schon nicht mehr sinnvoll, wenns unbedingt viele Chassis sein müssen, besser 10er. So 4x12er Marschall Konzepte hat man halt früher mal auf Basis von 30 Watt Celestion-Pappen entwickelt.
Nur 10er sind halt etwas hochmittiger und müssen in Rudeln auftreten, um Volumen zu haben.
15er alleine, vor allem modernere wären mir da zu dunkel, bzw. mit Tweeter ist dann da ein Loch. 'ne Oldschool-Mittensau wie ein 15L ist die Ausnahme von der Regel.
Ein 15er ergibt einen Sinn, wenn der Sound breiter stehen soll, voller untenrum und dann halt nach oben auch sauber getrennt mit einem Mitteltöner, 8 oder 6 oder 4". Tweeter wie oben optional.
Eine 15er+2x10" breitbandig angefahren ist eigentlich auch schon nicht so dolle, letztlich ist das dann ein Sound wie mehr 10er nur untenrum etwas tighter. Da wäre eigentlich eine aktive Trennung und/oder eine 18er unten auch konsequenter.
 
Da das ein Vollröhrenamp ist, kannst Du ihn ja auf 8 Ohm laufen lassen.
Ich würde 212er unten und 210er oben probieren und die 115er weg lassen.
So kriegen alle Speaker die gleiche Leistung ab und die 212er dürfte gegen die 210er nicht abkacken und mächtig Dampf machen.
 
Okay, das war schon viel Meinung, etwas weniger Fachwissen, aber eine Menge Erfahrung und Vermutungen und vor allem die Anregung, es auszuprobieren.
Fakt ist : Ich habe in 25 Jahren keine 210er oder 410 gehört, die mich nicht genervt hat:
210 Bassreflex klingen für mich nach Tiefmitten Loch schlechthin, denn man kann den Bass gut per Box Abstimmen, das Loch bleibt. Ohne Bassreflex klingt es schnell nach Pappe.
410 haben dieses Tiefmitten Problem auch, aber dazu ein weiter Nerviger Punkt : der unglaubliche Druck, dass Scheiben wackeligen, aber die Definition der tiefen Töne wird nicht besser.
115 allein kann, wenn den normalen 15er nimmt mit einem 10er, 8er,6er Standalone den besten Standalone Sound bringen. Aber, ich finde 15er allein für große Probe(Räume) allein etwas zu wenig, was die Darstellung, die Breite, oder die "Griffigkeit" angeht.
Daher habe ich schon vor über 10 Jahren auf 2x12er gesetzt.
Ich habe ne 2x12er mit Sica Speakern, die leicht, druckvoll und laut ist. Das ist meine Live Box, da braucht man keinen Vong oder Thumpinator um den Tiefstbass zu kontrollieren.
Leider hat die Box 4 Ohm und ist in Filz und passt so gar nicht in mein Vintage Amp Bild(weder vom Sound noch von der Optik) im Proberaum.
 
Was lerne ich daraus, 115 füllt meiner Meinung nach stets das Tiefmittenloch der 10er auf und auch bringt Sie 212ern das nötige Fundament ohne den Rudeleffekt.... der oft-weil Rudel- auch die etwas stärker betonen Frequenzen noch mehr betont, aber nie die Benachteiligten verbessert. Deshalb sind 412er genauso nervig wie 810er, beide Boxen haben Druck und Volumen, aber der fein gezeichnete Bäse können beide nicht.
 
210 und 212 habe ich auch mal ein paar Wochen gespielt und dann die 15er gegen die 10er odee die 12er gewechselt und sofort war bei weniger Lautstärke mehr Ton, mehr Räumlichkeit da.
Vor allem merkt man es sehr, dass ein 15er fehlt, da ich auf CGCF spiele.
 
Erkenntnisse so weit :
Weil ich 12er mehr mag als 10er, werde ich wohl wieder 2x12 plus 1x15 als Speaker nehmen.
Die Deltalite 2512 gehen so weit rauf, da brauchts nicht unbedingt nen Tweeter und wenn dann nehme ich mir einen meine Eminence alpha 6,5er, die rauschen nicht so hässlich wie der Tweeter und machen die Höhen auch schön frisch.
Für mich ist jetzt auch klarer, dass der 15er mit 8ohm gut gegenüber den 2x4 Ohm 12ern in Reihe gut gefüttert wird.
Die seriellen Schaltung der 2 Ohmer macht die beiden gefühlt schon lauter, aber da die parallel zur 15er sind passt es.
 
Viele sagen ja, dass 410 plus 15 nicht hinhaut, weil die 410 erheblich lauter ist... Ich spiel ja auch 210 plus 115 oder 212 plus 115
Beim Ampeg-Stack SVT 115E + SVT 410HE haben die Boxen je 96 dB/W/m, sind also in etwa gleich laut, insgesamt aber relativ leise und brauche viel Leistung. Ist also eine Frage der Abstimmung.
 

Zurück
Oben Unten