4x12" Bassbox Selbstbau Fertig

gummifrosch124

gummifrosch124

New Member
Beiträge
280
Ort
DE
Bassix
ß240
Jep ! es ist geschafft.

Heute wurde ein langgehegter Traum wahr. 4x12" für Bass !

Wirklich für Bass ! Mit Gitarrenspeakern ist es nicht so toll.

Es sind zwei Boxen ( Transportgründe ) mit je 2x12" Closed Box.

Box 1 ist mit 2x12" Fane Twin Cone Speakern aus den 70/80ern bestückt.

Box 2 ist mit 2x12" Eminence 12-100 TL Twin Cone bestückt. Die Impedanz der Speaker ist je 8 Ohm. Ich hab in Reihe gelötet so das pro Box 16 Ohm sind. Wenn beide Boxen am Amp sind sieht der Amp 8 Ohm.

Der Testbass: Yamaha RBX 765 A ( nur für den hab ich die Box gebaut )
Ne neue Box ist billiger wie ein neuer 5 Saiter.

Stegtonabnehmer voll Vol. voll Bässe voll höhen fast ganz raus .

Amp: Marshall 3520 Integrated 200 W an 4 Ohm.

Klangregelung am Amp: Pre so weit auf das es gerade eben nicht zerrt. Mitten bei 400 Hz etwas rein.

SOUND:

KNURRRRTTT wie verrückt. Entzückend.

Und erstaunlicherweise sind genügend Bässe da. Es ist ja ein 5 Saiter und die H Saite wird gut gebracht das tiefe C ist genausolaut wie die E Saite. Mit dem Contour Regler nehme ich an einer stelle etwas Tiefmitten raus, damit es nicht zu undeutlich wird. Mit dem Höhenregler am Bass der ja fast ganz zu ist kann ich nun Höhen dazuregeln. Es sind eher hochmitten als Tweeter Höhen zu hören. Einen 18" dazu vermisse ich nicht, es geht auch so. Sicher ! ein 18er kann die Tiefen Bässe Qualitativ besser, aber es sind auch so mehr als genug da. Das reicht sogar für Reggae @ Moderater Lautstärke.

PEGEL:

Ganz schön laut !
Jedenfalls kommt in jeder beziehung mehr aus der Box als ich gedacht hatte. Viel "Brett" bzw. Druck ( 100 bis 500 Hz bereich ). wenn ich mit der Anschlagshand "drücke" dann wird das Dynamisch sehr gut umgesetzt. Der Speaker schluckt es nicht, sondern es wird wirklich auch vor der Box druckvoller. Das gefällt mir gut.

Negativ:

Es ist so wie auch bei allen 4x10" die ich getestet habe.
Flat klingen sie scheisse. Man muss an der Klangregelung schrauben. Und wenn man weiss was man will/tut dann geht es.

Fazit:

Hat sich echt gelohnt !

Der Yamaha RBX 765 A klingt ja von Haus aus in den Mitten total langweilig. Charakter hat der nicht. Mit der 4x12" Box und der beschriebenen Klangeinstellung wird der Klang schön Böse!
Er Knurrt wie ein wirklich grosser fieser Hund der einem gleich den halben Ar..... abbeissen will.[):]

Fotos:
Hab ich gemacht . http://www.guido-pigorsch.de/
ganz unten ist das Neue Bild

Kosten: ....ein Witz!...alles gebraucht/Ebay/hirnschmalz/glück/Abgestaubt

Pläne:

4x12" + 1x18" ( =4 Ohm ) Testen ....davon verspreche ich mir aber nichts weil dann das Mittenloch des Yamaha wieder da ist....wahrscheinlich.

Noch mehr 2x12" Boxen bauen.

Ziel 8x12" Das ist dann die grosse "Ampeg Box "[:D]

Vor allem! :

Durch das CB Konzept hab ich das X-Max/5 Saiter krepier Problem nicht.
Alles im grünen bereich.[8D]

Belatbarkeit: 400 W
 
Viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft [:-)]

Dein Testbericht strotzt ja nur so vor Glück und Zufriedenheit [:-)]
 
Ich baue z. Z 2x12" Eminence Deltalite (8Ohm und 300W pro Speaker) in einer Box von H&K(groß) und mache damit eine Box für 4Ohm und 600W. Nach Anzahl des gebrauchten Volumens (24-70 Liter pro Speaker) werde ich zurecht kommen. Bin gespannt, ob alles gut funktioniert. Damit habe ich Power genug, und brauche nur eine Box zu schleppen!
 
Jaja, das Gewicht hatte ich extra verschwiegen, danke Witzi :-))))
Also die Box wiegt satte 53 kilo und ist alleine auf gar keinen Fall irgendwelche Treppen hoch zu transportieren! Dafür macht sie bei Bedarf aber auch wirklich WUMMS und ist immer noch etliche Kilos leicher als ein klassischer Ampeg Kühlschrank. 1200 Watt sind auch wirklich "nett", wenn man genug Tiger im Tank bzw. Leistung im Amp hat. Zu diesem Zweck habe ich mir eigens eine entsprechend starke Crown-Endstufe gekauft.
Den Sound macht eine alte Trace Elliot Vorstufe ohne Röhre. Genialer Weise drückt der Sound des Trace Amps aber dermaßen fett, dass ich das Teil doch mal irgendwann mal aufschraube, um nach einer versteckten Röhre zu suchen :-))) Was da raus kommt ist shocking.. :-))))))
 
Hallo Gummifrosch, herzlichen Glückwunsch zu deinen 12-Zöllern! Ich spiele eine Ampeg Classic 4x12er Box und ich kenne und liebe auch dieses geile, growlige Knurren! 4x12" ROCKS!!!
In diesem Sinne, keep on röckin`, Gruß Gregor.
 

Ich hab jetzt mal was ausprobiert.

1x18 und 4x12 zusammen.
Fazit:
Mächtig ! vom Pegel her .
Bass Reserven Satt ! da zittern die Scheiben und die Türen.

Aber: sowohl die 18er ( die mich mit meinem TCS 4 String überzeugt ) als auch die 4x12 ( die mich mit meinem Yamaha 5 String überzeugt und das obwohl der Yamaha RBX 765 A nicht so doll ist ) verlieren wenn sie zusammen spielen.
Auch wenn ich meinen Fender Prezi Elite 2 anschliesse. Es ist irgendwie nie richtig gut. Irgendwo stört immer etwas.

Einzelboxen: Irgendwo fehlt etwas.
Beide zusammen: Irgendwo stört immer etwas.

Fazit: Einzeln gefallen sie mir besser, aber das hatte ich ja auch vorher schon vermutet. ( Erfahrung )

4x12 oder 2x15 oder 1x18 oder 1x13 ist alles für sich irgendwie zu gebrauchen. Aber zusammenwürfeln ?
Hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Bisher.
Das gilt für Zuhause wo man ja alles hört.
Im Ü Raum ist es etwas unkritischer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten