4 Finger Anschlag

dyo

Waschechter Frankfurter
Bassix
ß2.258
Hi liebe Bassic Community,

man liest hier und auch sonst überall immer davon, dass einige eine 3Finger Anschlagtechnik lernen um schneller zu werden. Klingt im ersten Moment ja ganz logisch. Viele erwiedern als Gegenargument, dass man sehr viel Umgewöhnung braucht, da man ja die typisch logische 1,2,1,2,1,2... Aufteilung, für alles was nicht triolisch ist wohl am logischsten, aufgibt.

Jetzt frage ich mich: Warum lernt man nicht direkt mit 4 Fingern anzuschlagen? Dabei bleibt man zumindest in einem gewissen Grad im normalen Rythmus und ist sogar noch schneller als mit 3 Fingern.

Die einzige Idee die mir kam ist die, dass der kleine Finger zu schwach sein könnte...aber das kann man doch schnell trainieren. Oder liegt es am Sound?

Ich bin ziemlich sicher das Rob Trujillo von Metallica mit vier Fingern spielt, nicht aber mit dem Daumen...bei seiner Basshaltung grnezt da auch an Unmöglichkeit. Wenn ich allerdings so seinen Körperbau überdenke dann würde es mich nicht wundern wenn es keine signifikanten Unterschiede ind er Länge seiner Finger gibt... [:D]

Danke für die Antworten. 4 Fingertechnik mit kleinem Finger gibt es schon, aber ich kenns jetzt auch nur von Cliff Burton (ex Metallica...) und evtl Trujillo (momentan Metallica). Ob John Myung (Dream Theater) manchmal den kleinen Finger dazu nimmt weiss ich nicht genau.
Ich denke ich werde auf 3 Finger umsteigen, deine Argumente klingen logisch Joerg. 2 Finger reichen zwar sicher, aber wenns schneller wird ist es mit 3 vielleicht einfach angenehmer.

mir reichen 2 finger pizzicato vollkommen aus...
aber jeder wie er will...

dass triolen mit dreifinger leichter sind kann ich nicht bestätigen:
das ist eher eine hirnsache, dass man sich urplötzlich mitten im takt einen walzerrhythmus reindenkt...
(so mach ich es um triolen reinzupfeffern und es funktieniert sehr gut!!!)

ich bin aber auch mit 2 fingern ziemlich fix. (bitte keine fragen wieviel bpm!!! ich hab keine ahnung)
und spiele regelmässiger als mit 3 fingern.
gut, das hab ich auch noch nie richtig geübt, denn was bringen mir schnelle anschläge, wenn die greifhand ohnehin nur 4 finger hat und naturgemäss nicht parallel zur anschlaghand schnelle läufe mitspielen kann...

ich spiel eigentlich immer mit 3 Fingern, 4 Finger würde nicht gehen, mein kleiner Finger ist zu kurz, das würde na ganz eigenartige Handhaltung ergeben! Mit nen bisschen Übung kriegt man auch 16tel mit den richtigen Betonungen mit 3 Fingern hin.

mensch..ich werd´nimmer.....t-bozz ist ja wieder da.....herzlich willkommen zurück!![:o)][:D]

und hier ist ja auch wieder ein "heisses" thema.[;-)]

ich tippe..dass das hier auch mal wieder ausartet.....wie damals 160 bpm-thema....
[B)][:-PP]
na dann gleich hier etwas für die frickel-freunde[(8D]....

hadrien feraud....22 jähriger shooting star aus fronkroich....
hat jetzt auch mit john mclaughlin aufgenommen.

http://www.youtube.com/watch?v=2qX7AWuIq5I

http://www.youtube.com/watch?v=T2pxe719CNw

oder richard bona...der ist natürlich..wenn nicht....der beste!

http://www.youtube.com/watch?v=-qhq2U8PXg8

viel spass...ich zieh´ mir währenddessen lieber jamerson mit einem finger rein....[:D]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: T-Bozz

also um das hier nochmal zu erwähnen, bei keinem youtube video von cliff burton benutzt er seinen kleinen finger! halte das auch für einen mythos. wenn man hinschaut, sieht man, dass er die ganze zeit den kleinen finger grade abgespreizt hält... und trujilo spielt seine soli ebenso mit 3 fingern (auch bei youtube nachzusehen). also, cliff burton hat ganz sicher NICHT mit kleinem finger gespielt.

http://www.youtube.com/watch?v=beUhqTI0A38 kleiner finger gaaanz eindeutig abgespreizt.

Ich bin mir ziemlich sicher dass Burton 2, 3 und 4 Fingertechnik beherrscht und benutzt hat und auch wie er lustig war variieren konnte. Meine das sowohl gelesen als auch schon gesehen zu haben.
Aber meistens hat er wohl mit 3 gespielt, stimmt.

Von Trujillo weiss ichs nicht, kein Plan.

Edit: Ich weiss, dazu gibt es sicher 100e Threads, aber da der hier schonmal offen ist:
Ist es in irgendeiner Weise hinderlich, das sich der kleine Finger beim 3 Fingeranschlag "mitbewegt"? Sollte ich versuchen mir das direkt abzugewöhnen?

Zuletzt bearbeitet:
Klar... der kleine Finger ist ja etwas mit der Sehne der anderen verbunden. Nur manche Leute können das. Vielleicht auch nur mit Übung. Nichts desto trotz sollte man so spielen wie es einem gefällt. Und wenn man mit Band spielt und dabei schneller als 16tel spielt gibts doch eh nur Soundbrei - also wofür?

Chris :-)

Ich hatte nur Angst dass bei höheren Geschwindigkeiten der kleine Finger hinderlich wird und wollts net falsch lernen, aber ok, dann mach ichs so wie es mir am besten liegt, vielen Dank. :-)

Christian: Ich spiel auch nicht schneller als 16tel, aber die dann eben auf 160-200 bpm. Und da find ichs dann doch einfach angenehmer mit 3 Fingern zu spielen denke ich. Nicht dass es mit 2 nicht möglich wäre, aber ich glaube man hat bischen mehr "Ruhe" im Spiel wenn mans mit 3 macht. Ich werds zumindest versuchen. ;-)

btw...kanns sein dass du mal ein Tab mit einem Konzert für 2 Bässe von dir hier hochgeladen hast T-Bozz? Ich hab das mal irgendwo geladen und letztens wieder gefunden und gespielt, sehr coole Sache. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Warum Finger? Jimi Hendrix spielte sogar mit dem Mund! Und er war ein kleiner Gitarrengott!
Jeder sollte spielen lege artis, so wie er kann, gelernt hat und für ihn/sie am besten ist. Dass bestimmten Bassisten so oder so spielen ist vollkommen wurscht! Robert Trujillo kann vielleicht wunderbar spielen, aber so wie er spielt sieht einfach grotesk aus! Von mir aus könnte er 6 oder 7 Finger haben und benutzen...ich würde mit ihm nicht tauschen! Ich brauche 2 Finger zum spielen, ein bisschen Gehirn und musikalisches Gehör. Für mich reich es vollkommen und bin glücklich damit. Wenn aber mein Ziel wäre, der schnellster und besten Profi-Bassist zu sein, würde ich überlegen wie ich spielen würde, mein eigenen Stil aufbauen und keinem nachmachen! Die Technik von Sir Paul Mc Cartney ist nicht die beste, aber er hat Geschichte geschrieben, und ich glaube, damals hat er nur einen Finger benuzt, den Daumen! Also, Finger oder Charisma? Nachmachung oder Originalität, Mittelmässigkeit oder Genialität? Alles eine Frage der von Gott gegebenen Gaben? Ich bin Chirurg und benutze alle 10 Finger.

T-Bozz....ich denke daß auch Du viele Lines die Sir Paul gespielt hat nicht nur mit dem Daumen hinbekommen würdest, da können wir gerne wetten [;-)]

Was ich nicht verstehe, T-Bozz, ist was du hier machst? In deiner Stelle würde ich bei RHCP anfangen und den Flea in die Rente schicken!

T-Bozz was willst Du eigentlich?? Außer Dich wichtig tun?? Kannst ja mal schauen, wo ich diese Posts verfasst habe...überall dort, wo Du Dich nicht rumtreibst [;-)]

Ich denke ich muß hier niemandem was beweisen, schon gar nicht mir. Ich denke 9000 andere Members würden es Dir danken, wenn Du Dich mal mit Deinen Behauptungen zurückhalten würdest.

Denk mal drüber nach [;-)]

PS: Siehste und schon wieder ein Post mehr [:D]

Ich bin dafür, man kürt den besten Bassisten aller Zeiten. Man muss aber nicht weit suchen, noch nicht mal im Ausland: Er ist bei uns und in diesem Forum, und heisst.........[?][?][?][?][¦)][:O!][:O!] GENAU!!![:D]

Zuletzt bearbeitet:
wo isser denn jetzt?
**** end of OT ****

den kleinen finger nimm ich praktisch nie. ringfinger schon manchmal, z.b. bei dezimen/akkorden. aber insgesamt spiele ich fast nur 2-finger-wechselschlag und immer wieder mal daumen. ich denke, das reicht normalerweise aus.

öhm...hey...wie seid ihr die Sache mit den drei fingern angegangen?
Habt ihr einfach das ganz normale zeugs mit 3 fingern gespielt, oder hattet ihr spezielle übungen um die einzelnen Finger im zusammenspiel und der tightness zu schulen??

Greetz
der Maik

ich hab erst angefangen, Triolen mit 3 Fingern zu spielen, da kann man eine ziemlich lockere Art "Abrollbewegung" machen, wie wenn Du mit den 3 Finger auf der Tischplatte abrollst. Dann hab ich anfangen Achtel zu üben, erst langsam und immer nur auf einem Ton, ist schon garnicht so leicht, weil die Betonung immer auf nem anderen Finger liegt, aber auch da gewöhnt man sich dran. Joa, und dann hab ich angefangen Läufe zu spielen, dann mit Saitenwechsel und so weiter...

Zurück
Oben Unten