5 oder 4 Saiten?

newbassler

newbassler

New Member
Beiträge
12
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi Leute,

ich war jetzt in einem Musikgeschäft und der Verkäufer hat mir einen 5 Saiter empfohlen, er meinte, dass wenn ich besser werde die H-Saite schon brauchen werde! Aber stimmt das? Ich bin jetzt ein totaler Anfänger, habe nur Gitarrenerfahrung!
Deswegen stellt sich jetzt die Frage, gleich 5 Saiter oder erst noch 4 Saiten? Dazu muss man noch sagen, dass ich beim Anspielen gedacht habe, DAS ist MEIN Bass!
Außerdem macht er ir ein recht gutes Angebot! Ich habe recht große Finger, der Bass hat einen recht flachen Ahornhals, also komme ich locker auf die H-Saite!!

Soooo jetzt bin ich fertig, ihr kommt an die Reihe! Bitte helft mir!

Newbassler
 
Wenn du ein gutes gefühl dabei hast ists schon mal sehr gut.
Ich mag 4 Saiter lieber, aber das ist geschmackssache.[;-)]

Welcher Bass wäre es denn? Marke? etc.....

cheers
 
also ich habe mit einem 4-saiter angefangen. später hatte ich irgendwie das bedürfnis eine tiefe H saite zu besitzen. anfangs war ich skeptisch, weil das ding schon ziemlich dick ist aber nach ner zeit ist es selbst mit relativ kleinen händen gut bespielbar und die grummelnde H-saite macht wirklich spaß. wenn er dir gefällt schlag zu, assozial wirds erst bei 6-saiten[:D]
 
ja also der Bass ist von einem Hr.Bach gemacht, angeblich noch hauptsächlich handgefertigt, jetzt nicht Yamaha oder so!
Dieser Herr Bach beliefert angeblich nur 4-5 Musikgeschäfte. Also den Bass finde ich gut, nur diese 5 Saiten stören mich!

Ein Freund von mir meint, dass man mit einem 5 Saiter nicht so gut die Techniken lernt und dass er in 4 Jahren nie wirklich die H Saite gebraucht hat und dass große Bassisten auch sehr häufig nen 4-Saiter spielen.
Habt ihr da ne andere Meinung?
Ich fahre heute nocheinmal in ein anderes Musikgeschäft um mal nen 4-Saiter in der Hand gehalten zu haben, dass ich mal den Unterschied in der Breite und der Bespielbarkeit kennen lerne!