5-Saiter als Anfänger?

J

JayShock

New Member
Beiträge
11
Ort
DE
Bassix
ß-5
Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger was das Bassspielen anbelangt, bisher habe ich nur ein paar Mal auf einem geliehenen Bass gespielt. Das soll sich aber ändern, ich möchte mir jetzt einen eigenen Bass kaufen.

Eigentlich habe ich vor, mir einen 5-Saiter zu kaufen, weil mich die zusätzliche Flexibilität reizt, zumal die tiefe Saite für Rock/Metal ganz nützlich zu sein scheint.

Ich war schon im Musikgeschäft meines Vertrauens und habe sowohl 4- als auch 5-Saiter angespielt, und zumindest vom ersten Eindruck her ist der 5-Saiter nicht so viel schwerer zu beherrschen, mal vom etwas aufwändigeren Dämpfen abgesehen.

Es ist mir klar, dass es in beiden Lagern die absoluten Verfechter der eigenen Saitenzahl gibt. Das eine Lager schwört darauf, dass es am besten ist gleich mit einem 5-Saiter zu beginnen, die anderen raten dringend davon ab. Was muss ich denn als Anfänger beachten, wo liegen die Vor- und Nachteile?

Die Suche hat leider nicht sehr viel hervorgebracht, weil es meist in eine Grundsatzdiskussion ausgeartet ist, was ich hoffentlich hiermit nicht wieder anzettele[:-)]
 

Bei solchen Fragen gibt es eigentlich nur zwei Varianten:
Entweder eine Grundsatzdiskussion oder du bekommst nur die Antwort: "Mach das, was dir am besten liegt"

Ich sehe jedenfalls keinen Grund, weshalb man nicht gleich mit 5 Saiten beginnen könnte.

 
Na, das ist doch auch schonmal ne Antwort[:-)]

Vom Gefühl her kam ich mit dem 5-Saiter gut zurecht, sonst hätte ich das gar nicht in Erwägung gezogen. Wollte nur noch ein paar Argumente hören, die man als Anfänger gar nicht bedenkt.
 
Herzlich wilkommen im Forum!

Ich finde das ist einzig eine Sache von Bespielbarkeit, Nötigkeit und deiner Musikrichtung.....

Auch muss man das Argument erbringen, warum man sich mit einer zusätzlichen Saite beschäftigen soll, wenn ich die nächsten Jahre mit 4 gut beschäftigt bin. Wir spielen Rock/Hardrock/Metal.. falls es einmal nötig wäre ist schnell umgestimmt!!

Ich persönlich finde das sie einen Anfänger nur von spielen ablenkt! Andererseits erspart sie lästiges Umstimmen und fördert an einem Todpunkt vielleicht auch einmal die Kreativität! Denk drüber nach ob du die 5er brauchst.

Rabavek hat recht, da könnte man ewig drüber Diskutieren.. hier kann man nur mal wieder sagen:

Geh in den Laden, teste und entscheide nach Herz und Bauch! Du musst dich mit deinem Instrument wohlfühlen, wünsch dir viel Spaß mit dem neuen Gerät und in deiner Bass-Karriere =).

Muh, Messi

Ps: Überleg dir mal, ob du mit einer Frau mit 3 Brüsten klarkommen würdest, das ist eine echte Entscheidungshilfe. [8D]
 
Hallo JayShock, willkommen im Forum! [:-)]

Ich spiel jetzt seit ein paar Monaten Bass. Ich hab mir damals beim Kauf nicht gross Gedanken gemacht und einen 4-Saiter geholt.
Ich spiele fast ausschliesslich Metal, und mittlerweile wäre ich froh hätte ich gleich nen 5-Saiter gekauft... Viele Songs sind nunmal für 5-Saiter ausgelegt... Und bei den eigenen Songs meiner Band wär ich auch manchmal froh hätt ich noch ne tiefere Saite... Da wär ich dann nämlich noch flexibler, und natürlich könnt ich da noch mehr Gewitter erzeugen [;-)].

Sobald nach dem anstehenden Ampkauf wieder Geld im Haus ist hol ich mir nen 5-Saiter... [:-P]

Ich glaube auch nicht dass du es mit einem 5-Saiter am Anfang viel schwerer haben könntest. Wenn du direkt mit einem anfängst gewöhnst du dich da sowieso dran. Und (es wurde ja auch schon erwähnt) es ist nicht nur die Zahl der Saiten wichtig, sondern besonders Bespielbarkeit, Halsform etc.
 
ist auch ne Sache des Geschmacks.. viele Metal-Bassisten sind mit runtergestimmten 4-Saitern unterwegs.. liegt mir persönlich eigentlich auch besser...
Als Anfänger kann man das wohl noch nich so sagen, deshalb würd ich erstma nen günstigen Bass kaufen, vielleicht direkt ein 5-Saiter
Nach ner Zeit merkst du dann ja ob du damit gut zurecht kommst oder vielleicht doch lieber auf 4-Saiter umsteigen willst.
Da die meisten eh nicht ewig bei ihrem Anfängerinstrument bleiben ist das eigentlich kein Problem.
 
Ich bin vor nem halben Jaht von 4-Saiter auf 5-Saiter umgestiegen...
Ich fand die Umstellung auf die Seite mehr ziemlich schwierig...

Also wenn du eh bald 5-Saiter spielen willst, weil du das für die Musikrichtung brauchst. dann fang gleich mit 5 an.
Es ist meiner Meinung nach leichter gleich auf nem 5-Saiter zu üben, als auf nem 4-Saiter und dann umzusteigen.
 
^^Ich bin von der Gitarre umgestiegen, deshalb denke ich das ein 5 Saiter mit einer tiefen C Seite für mich komplizierter wäre als einer mit einer hohen h seite. (liegt daran, das bei der Gitarre nicht alle seiten im Quartabstand voneinander liegen). Wenn dann, müsste ich mir meinen Runter von H-E-A-D-G auf E-A-D-G-C stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf ihn Dir ruhig, es gibt keinen Grund nicht mit fünf Saiten anzufangen, Gitarristen haben schließlich direkt 6 [:D]

Aber ich habe festgestellt, daß ich nach einer Zeit mit fünf Saiten viel lieber wieder zum Viersaiter greife.

Aber mit fünf anfangen heißt ja nicht, daß man sich nicht auch mal vier zulegen kann.

Manchmal ist man etwas limitiert, bzw. man muß "mehr machen" um die gleichen Linien zu spielen, aber ansonsten sehe ich keinen Nachteil von vier Saiten, aber auch keine von fünf.

Also, go ahead, buy what you like!

Du sollst ja auch Spaß haben beim lernen, spielen und dem was Du machst. Wenn Du jetzt auf Ratschläge anderer hörst, wirst Du das vielleicht die ganze Zeit bereuen und dann auch den Spaß am Instrument schnell verlieren

My 0,02€
 
@Hozzy: Es gibt aber, wie du warscheinlich weisst, einen großen Unterschied in der Stimmung zwischen Gitarren und 6 Saitigen Bässen. (Git: E-A-D-G-H-E; Bass: H-E-A-D-G-C). AUßerdem will man auf der Gitarre ja auch mehrstimmig spielen(beim Bass eig. Nie).
 

Ich möchte mal wissen woher dieses Gerücht kommt das man für Rock und Metal nen 5 Saiter braucht. Ich höre das immer wieder.
Seit einem Jahr spiel ich nun Rock und Metal und mir ist erst ein einziges Lied begegnet bei dem ein tiefes H ganz nett gewesen wäre, wirklich nötig wars auch nicht. Auch wenn ich auf Konzerte gehe seh ich eistens nen 4 Saiter auf der Bühne.

Bitte nicht falsch verstehen, wenn du das Gefühl hast das du bei dem was du spielen willst mit nem 5 Saiter besser bedient bist und du damit gut zurecht kommst, spricht auch nix gegen nen 5 Ender. Hab selber mal einen für ne Woche gehabt, aber mir ist aufgefallen das die H Saite bei mir eigentlich nur als Daumenablage diente...
 
Rock ist echt ein Gerücht, Da man bei Metal ja meistens auch sehr tief spielt, ist ein 5 Saitiges Bass nicht schlecht. (Warum sind denn Metal Gitarren den manchmal 7 Saiter?)
 
wenn du dir einen 5-saiter holst
sorg auf jeden fall dafür dass dein verstärker das noch verkraftet
ich hab nämlich mit einem 5-saiter angefangen und hab eine 8" box von behringer *hust* und das hört sich immer an als wenn einer wie bekloppt auf nem alten eimer rumhämmert.
 
Zitat:Original erstellt von: 555_Nase

wenn du dir einen 5-saiter holst
sorg auf jeden fall dafür dass dein verstärker das noch verkraftet
ich hab nämlich mit einem 5-saiter angefangen und hab eine 8" box von behringer *hust* und das hört sich immer an als wenn einer wie bekloppt auf nem alten eimer rumhämmert.

Wenn nicht funzt, kann man den 5 Saiter immernoch runterstimmen.
 
Erstmal vielen Dank an alle zusammen für die so zahlreichen Antworten.

Da mich ein 5-Saiter prinzipiell reizt, denke ich, dass es auf alle Fälle klüger ist damit anzufangen, als später den Umstieg zu machen. Und so wie es hier klingt, scheint ja prinzipiell nichts dagegen zu sprechen.
Ich werde morgen also nochmal mit viel Zeit in das Musikgeschäft gehen und mich mal etwas umsehen, ich werde euch dann berichten, mit was ich nach Hause gekommen bin. Vermutlich wird es aber ein 5-Saiter werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufte mir ziemlich bald einen Fünfsaiter, aber irgendwie klang die tiefe H-Saite nicht richtig, und zudem verleitete mich der Fünfer dazu, nur in einer Lage zu bleiben, statt Lagenwechsel zu machen, was zwar ein wenig schwieriger ist, aber oft einfach organischer klingt. Also wechselte ich zurück zum Viersaiter, wo auch weite Lagenwechsel einfacher zu bewältigen waren.
Mittlerweile spiele ich wieder Fünfsaiter. Ein Vorteil sind die fünf zusätzlichen Halbtöne. Die Schwierigkeit beim Fünfsaiter liegt für mich darin, dass ich oft zwei Optionen habe, wo ich z.B. das D spielen will. Dritter Bund H-Saite oder 5. A-Saite (eine Oktave höher). Ich überlege während des Spielens mehr, was mich manchmal vom Wesentlichen abhält.
Die Töne auf der H-Saite sind im Subbassbereich, und gerade im Trio mit einem Gitarristen klingt tief nicht immer gut. Es entsteht ein Loch im Sound, und plötzlich klingen Bass und Gitarre schlecht. Während des Spielens kann ich das kaum entscheiden, dass muss ich per Probeaufnahme auschecken.
Wenn man nur Fünfsaiter spielt, kann man sich bei einer Session nicht schnell den Viersaiter seines Kollegen schnappen oder bei einem Freund schnell seinen Bass in die Hände nehmen und spielen, denn die Umstellung von 5 auf 4 Saiten ist gleich schwierig, resp. leicht. Daher denke ich, dass man 4-Saiter schon auch spielen können sollte.
Bei Liveauftritten sind die ganz tiefen Frequenzen schwierig in den Griff zu bekommen, das ist mit ein Grund, dass viele 5-Saiter-Bassisten live einen Viersaiter spielen, da ist man auf der sicheren Saite.
Die tiefe Basssaite meines 5-Saiters in meinen Angangszeiten klang, wie ich im Nachhinein feststellen konnte, schon gut, nur hatte ich damals noch zu wenig im Griff, diese tiefen Töne zum Schwingen zu bringen und in der Musik an der richtigen Stelle zu platzieren.
Natürlich kann man auch auf dem Fünfsaiter anfangen, aber für mich war es richtig, zurück auf den Viersaiter zu wechseln, bis ich mehr Erfahrung hatte.
Es fällt mir auch auf, dass stilbildende Bassisten meist 4-Saiter gespielt haben oder zumindest dabei geblieben sind, obwohl diesen Cracks eine Umstellung leicht gefallen wäre.

Make your own choice.

Gruss Jogurt







 
Ich war gestern nochmal im Musikladen und habe nochmal zahlreiche Bässe durchprobiert. Schließlich bin ich jetzt hochzufrieden mit einem Yamaha RBX 375 zurückgekommen, also tatsächlich ein 5-Saiter.

Vielen Dank nochmal an alle, die mir hier etwas geholfen haben.
 

Zurück
Oben Unten