5 Saiter - hip hop, r&b, neo soul, funk, jazz hop

Ich meinte den old-school 5H, meiner ist von 2001. Generell finde ich Stingrays immer - umhängen und zuhause fühlen.
meinen hab ich seit 1991.

Ich hab nu so gar keine Ahnung mit den 5-Saitern, deshalb würde ich zur H-Saite nichts sagen,
sowohl der EBMM wie auch der SBMM bringen H-saite sehr definiert.
Beiden gemein ist, daß die Pickup-Position in meinen Augen für die von Dir beschriebenen Stile optimal ist. Bouncy, drückend viel fetter als ein Jazz-Bass-Bridge, dabei konkreter, prägnanter und moderner als ein Preci, der für mich immer sehr oldschool klingt. Also eher retro-soul als neo-soul.
seh ich auch so.

• Like
Reaktionen: tommikvnze

Generell finde ich Stingrays immer - umhängen und zuhause fühlen.
Für mich grade nicht: beim 5er ist der Saitenabstand für die Zupfhand zu gering, und die G-Saite auf dem board zu nah am Halsrand.
Hab meinen wieder verkauft deswegen...aber: sound ist super!

• Like
Reaktionen: tommikvnze, coolbasser und cwegy
BBP35 und SP1 könnten unterschiedlicher nicht sein.

Versuch, die irgendwo mal live zu spielen. Dann verstehst du sofort...
Den bbp hast du ja jetzt gespielt, ich denke, du hast das sehr gut zusammengefasst, wie er sich anfühlt.

Geiler Bass, aber irgendwie sehr soft. Ich hab ihn deswegen gegen den SP1 getauscht. Mit dem Ende des P-Bass komme ich besser zurecht. Außerdem spiele ich ausschließlich fanned frets.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: tommikvnze und xroads
Ich finde ja, dass Yamaha sehr gute Sachen macht, auch Ibanez btw., vor allem für den Preis.
Und trotzdem hat es mich jetzt nicht so umgehauen, dass ich sage, den nehm ich sofort mit. Ich denke andere Pickups könnten den Yamaha für mich perfektionieren.
Ich würde mir nicht zu viel von einem Pickupwechsel erwarten. Meist bekommt man solche Änderungen auch mit einer anderen Preampeinstellung hin.

Wenn du die Möglichkeit hast einen Lakland Skyline 55-02 zu testen würde ich das empfehlen. Wäre das mein erster 5-Saiter gewesen, hätte ich wohl nicht so viele andere Bässe besessen. Gerade der Umstieg vom P-Bass geht bei dem sehr gut (Handling und Sound) und die H-Saite ist ausgezeichnet (35").

Letztlich wird der Klang aber vor allem vom Spieler beeinflusst. Der Bass muss einem liegen. Preis und Konfiguration sind imo eher nebensächlich. Der Spieler passt sich ja auch dem Instrument an. Dafür spricht ja auch diese Beobachtung von dir:
Mein eigener gefiel mir tatsächlich am besten, gleichauf mit einem der beiden Custom Shops.

• Like
Reaktionen: tommikvnze
Abend - ich bin vor zwei Jahren für unsere Hard-Rock Band von 4- auf 5-Saiter umgestiegen und hatte auch einiges im Laden getestet (ist sicherlich die beste Idee!).

MusicMan war tatsächlich auch ganz weit oben - bin dann aber aufgrund der für mich deutlich besseren bespielbarkeit gerade bei 5 Saiten bei Dingwall hängen geblieben.

Konntest du den Dingwall SP-1 denn auch testen? Würde jetzt auch nicht von Fender P-Bass gleich auf auf das krasse 37‘‘-Custom Shop Modell wechseln.

Der SP-1 ist aber schon eine sehr gelungene Kombi finde ich und „keine Angst vor Multscale“. Ist spieltechnisch wirklich kein Drama sondern fühl sich (für mich) eher natürlicher an. Und: Und SP-1 get ja auch nur „leicht-gefächert“ bis 34.25‘‘.

Wie die Kollegen oben schon meinten: vermutlich wird das nicht der letzte Bass aber ausprobieren im Vergleich solltest Du den auch 😏.

Bisher leider nicht, weil ich niemanden im Raum Hamburg mit einen SP1 kenne. Ich glaube ich werde auch nicht so viel Schwierigkeiten mit dem Multiscale bekommen. Hab vorher noch nie 5 Saiter gespielt und kam gestern auf Anhieb damit zurecht, keine Muting Probleme oder Verwirrung wo die Noten sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chucky6
Was ein Tag 😅 Ich war heute wieder im Laden und habe mehrere Stunden einfach alles ausprobiert, was mir unter die Finger kam. Hab mein Audiointerface mitgenommen, um sie alle DI zu beurteilem. Leider waren die meisten 4 Saiter, wollte aber trotzdem mal schauen, wo die Unterschiede sind. Hab sicher über 10 Fender P Bässe ausprobiert, vom günstigen bis zu mehreren Custom Shops. Mein eigener gefiel mir tatsächlich am besten, gleichauf mit einem der beiden Custom Shops. Ein Vintera 50’ war auch noch ganz gut, aber alle anderen sprachen mich gar nicht an. Das hat mir nochmal deutlich gezeigt, dass ich das richtige Bauchgefühlt hatte, als ich beim japanischen Fender zugeschlagen hab.

Der BBP35 hat spaß gemacht! Spielt sich super, hatte ein Gewicht von 4,4 KG und war sogar leichter als der BBP4! Die Verarbeitung ist unglaublich gut. Ich fand ihn aber doch manchmal sehr dunkel vom Sound und bisschen schwammig. Es fehlt ein bisschen die Brillianz in den Höhen. Bridge Pickup allein hat mich nicht so überzeugt und auch die B Saite fand ich nur okay. Beide pickups zusammen sind echt klasse. Deckt sich mit den Berichten von BBP Spielern. Ein anderen Satz als die Ernie Balls Nickel Saiten würd ich definitiv draufziehen. Insgesamt ein positives Fazit und ich denke auch super einsetzbar für meine Zwecke. Und trotzdem hat es mich jetzt nicht so umgehauen, dass ich sage, den nehm ich sofort mit. Ich denke andere Pickups könnten den Yamaha für mich perfektionieren.

Ich habe mir jetzt einen Vincent über ihren Testservice bestellt. Man muss einfach alles ausprobieren bis es klickt macht.

Stingrays gab es leider keine. Meint ihr den Sterling ray 35 hh? Oder den Stingray 5 HH Special? Mit Thomastiks klingt der schon richtig gut. Ich mag leider nicht das stingray zing, deshalb bin ich da vorsichtig

Es gab auch noch einen 60’ Custom Shop Jazz Bass aus den 80er. Der hatte Thomastik Saiten drauf. Das Teil war der hammer, aber preislich überhaupt nicht zu rechtfertifen

Meiner Erfahrung nach muss man in Showrooms aufpassen. Da sind oft uralte Saiten drauf, die den wirklichen Sound wirkungsvoll verhindern können.

• Like
Reaktionen: Chuck und tommikvnze

Affiliate Links
Marcus Miller
Z7-4 Natural Swamp Ash
599 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten