Was ein Tag

Ich war heute wieder im Laden und habe mehrere Stunden einfach alles ausprobiert, was mir unter die Finger kam. Hab mein Audiointerface mitgenommen, um sie alle DI zu beurteilem. Leider waren die meisten 4 Saiter, wollte aber trotzdem mal schauen, wo die Unterschiede sind. Hab sicher über 10
Fender P Bässe ausprobiert, vom günstigen bis zu mehreren Custom Shops. Mein eigener gefiel mir tatsächlich am besten, gleichauf mit einem der beiden Custom Shops. Ein Vintera 50’ war auch noch ganz gut, aber alle anderen sprachen mich gar nicht an. Das hat mir nochmal deutlich gezeigt, dass ich das richtige Bauchgefühlt hatte, als ich beim japanischen Fender zugeschlagen hab.
Der BBP35 hat spaß gemacht! Spielt sich super, hatte ein Gewicht von 4,4 KG und war sogar leichter als der BBP4! Die Verarbeitung ist unglaublich gut. Ich fand ihn aber doch manchmal sehr dunkel vom Sound und bisschen schwammig. Es fehlt ein bisschen die Brillianz in den Höhen. Bridge Pickup allein hat mich nicht so überzeugt und auch die B Saite fand ich nur okay. Beide pickups zusammen sind echt klasse. Deckt sich mit den Berichten von BBP Spielern. Ein anderen Satz als die Ernie Balls Nickel Saiten würd ich definitiv draufziehen. Insgesamt ein positives Fazit und ich denke auch super einsetzbar für meine Zwecke. Und trotzdem hat es mich jetzt nicht so umgehauen, dass ich sage, den nehm ich sofort mit. Ich denke andere Pickups könnten den Yamaha für mich perfektionieren.
Ich habe mir jetzt einen Vincent über ihren Testservice bestellt. Man muss einfach alles ausprobieren bis es klickt macht.
Stingrays gab es leider keine. Meint ihr den Sterling ray 35 hh? Oder den Stingray 5 HH Special? Mit Thomastiks klingt der schon richtig gut. Ich mag leider nicht das stingray zing, deshalb bin ich da vorsichtig
Es gab auch noch einen 60’ Custom Shop Jazz Bass aus den 80er. Der hatte Thomastik Saiten drauf. Das Teil war der hammer, aber preislich überhaupt nicht zu rechtfertifen