[Kaufberatung] 5-Saiter Bass für Soul/Pop und Post-Grunge/Metal ~500€

wallsofjericho

wallsofjericho

Member
Beiträge
66
Ort
Wuppertal
Bassix
ß2.913
Guten Abend liebe Bassic-er! :kaffee:

Wie soll ich anfangen ... kaum ist seit März der zweite Preci im Haus, erwischt mich G.A.S. dieses Jahr nun das zweite Mal mit seinen spitzen langen Klauen! :D Ich suche einen 5-Saiter Bass.

Was sollte der denn können? Im Endeffekt möchte ich damit 2 Stile mit 2 verschiedenen Sounds abdecken:

1. Einen schönen "modernen" Soul Ton, mit straffen Bässen, neutralen Mitten und nicht zu viel Brillianz, ohne das es zu mumpfig klingt. Beispiel:



2. Einen schön "knurrigen" Rocksound, mit schön silbrigen Höhen und genug Eiern! :D
Beispiel:

Wo ist nun das Problem?
Ich habe ~500€ dafür zur Verfügung und echt wenig Ahnung 5-Saitern! xx(

Durch eine erste Testsession und diversem Youtube durchstöbern ergaben sich schon ein paar Favoriten für mich:
31AWFRWJBPL._SX300_.jpg

Yamaha BB 425: Habe diesen Bass das erste mal bei Manu Katché's Bassisten gesehen. Eigentlich suche ich eine Alternative zum Preci-Sound da ich 2 spiele, jedoch scheint der Bass recht vielseitig zu sein. Bei der Optik bin ich mir noch nicht so sicher.

339377.jpg

Harley Benton BZ-500: Die Optik ist der Hammer! Zum Antesten leider viel zu weit weg. Wie ich aber beim stöbern hier gelesen habe, ist die Serienstreuung immens. Auf ein ständiges Hin- und Herschicken habe ich nicht so Lust.

PIB3_1P_01.png


Ibanez PIB3 (Peter Iwers Signature):
Eigentlich mein Favorit bei den Dreien. Beim Antesten gefiel mir der Hals ziemlich gut! Die H-Saite klang etwas blechern. Vielleicht war sie falsch aufgezogen? Ich bin mir nicht sicher ob ich auch diesen "warmen" Soulklang aus diesem Bass herausbekomme.

Angetestet habe ich ausserdem noch: Squier Dimension V (dumpf) und einen Sub Stingray 5 (dröhnte ziemlich). Rockbass Streamer und Corvette fallen wegen Hals und IMHO etwas "billiger Optik leider raus! Jazz Bässe mag ich generell garnicht.
Der heilige Gral bleibt für mich ein Warwick Streamer Stage II. Dieser wäre mir aber auch selbst gebraucht einfach zu teuer.
image.php

Als letzte Alternative bleibt noch ein (gebrauchter) Fame Baphomet V, da er die Stage II Optik besitzt!
Beim Antesten empfand ich den Hals etwas breiter als beim Ibanez und ich musste den Bassregler ordentlich reindrehen damit es für mich klang. Bleibt für mich ein großes Fragezeichen!

Entschuldigt so viel Text :D meine Frage ist einfach: Welchen Bass würdet ihr mir für die angestrebte(n) Musikrichtung(en) in diesem Preisbereich empfehlen? Spielt ihr selbst einen aus meiner Liste und habt eine Idee? Oder fällt euch vielleicht ein ganz anderer Bass ein?

Vielen Dank und einen schönen Sonntagabend! :popcorn: :kaffee:

WoJ
 
...musste es ausgerechnet creed sein...xx(.

okay, spaß beiseite, als soundbeispiel ist es ja gut gewählt. ich würde an deiner stelle mal bei den yamahamodellen mit jj bestückung suchen, so aus dem Bauch heraus. da gibt es in deiner Preislage bestimmt was ordentliches auf dem gebrauchtmarkt.

den gibt es neu für knapp 600:

 
Ich rate dir zu dem Yamaha BB 425. Dieser Bass ist so flexibel, dass er die von Dir angesprochenen Parameter erfüllt. Vor allem ist der BB 425 ein klasse Rückpass.

Allerdings möchte ich noch die Sterling by Musicman - Bässe ansprechen. Ein Ray 35, der dem Stingray 5 entspricht, kann passt ebenso zu Rock wie zu Pop und ist wegen der PU- Schaltung sowie dem flexiblen EQ sehr flexibel.

Wenn ein neuer Ray 35 nicht deinen Preisvorstellungen entspricht, kann auch nach einem Gebrauchten schauen. Denn wenn man auf den Neupreis eines Ray 35 noch 200 - 300
Euro drauflegt, bekommt man schon ein gebrauchtes Original.

http://www.rockshop.de/de-de/produc...n=GoogleBase&gclid=CLfdn7W8ocYCFQLKtAodbooKkw

Ansonsten mein Tip: Yamaha BB 425. Ganz klar.
 
...musste es ausgerechnet creed sein...xx(.
Entschuldige :D Vielleicht lieber Nickelback? ... Nein? :lechz:
Danke für deinen Tipp! Der Yamaha klingt mir ein wenig zu steril ... geht ein TRB auch in diese Richtung? Die mag ich optisch ziemlich gerne.

unbedingt mal einen cort curbow 5 antesten
Die 2 Pickup Version klingt für meine Ohren echt gut! Die Mensur ist etwas länger als normal, oder?
Die Optik ist nicht 100%ig meins, aber auf jeden Fall noch eine Alternative für mich :-)

Was würdest du von einem Warwick Thumb Bolt-On 5er halten?
Ein sehr edles Teil! ... aber ich denke 500€ sind da etwas wenig Budget für nen Thumb :D

Ich rate dir zu dem Yamaha BB 425. Dieser Bass ist so flexibel, dass er die von Dir angesprochenen Parameter erfüllt. Vor allem ist der BB 425 ein klasse Rückpass.

Inwiefern ein Klasse Rückpass? Danke für deinen Tipp! Bei den BB's blicke ich nur nicht durch, wie sich die Serien unterscheiden (z.B. ist der einzige Unterschied zwischen 425 und 425x tatsächlich nur das Pickguard?).
Ich finde auch bei dem Bass die Optik erstmal gewöhnungsbedürftig, aber mir gefällt der Sound von Laurent Vernerey (Manu Katché) echt gut ... besonders was die Ausgewogenheit angeht! hab den nur noch nie bei einer "auf die Fresse" Band im Kontext gehört :D

Edith sagt: Ich spiele einen Ray34! Einen Ray35 fänd ich auch Klasse ... nur kriegt man einen für 500€?
 
Entschuldige :D Vielleicht lieber Nickelback? ... Nein? :lechz:
Danke für deinen Tipp! Der Yamaha klingt mir ein wenig zu steril ... geht ein TRB auch in diese Richtung? Die mag ich optisch ziemlich gerne.


Die 2 Pickup Version klingt für meine Ohren echt gut! Die Mensur ist etwas länger als normal, oder?
Die Optik ist nicht 100%ig meins, aber auf jeden Fall noch eine Alternative für mich :-)


Ein sehr edles Teil! ... aber ich denke 500€ sind da etwas wenig Budget für nen Thumb :D



Inwiefern ein Klasse Rückpass? Danke für deinen Tipp! Bei den BB's blicke ich nur nicht durch, wie sich die Serien unterscheiden (z.B. ist der einzige Unterschied zwischen 425 und 425x tatsächlich nur das Pickguard?).
Ich finde auch bei dem Bass die Optik erstmal gewöhnungsbedürftig, aber mir gefällt der Sound von Laurent Vernerey (Manu Katché) echt gut ... besonders was die Ausgewogenheit angeht! hab den nur noch nie bei einer "auf die Fresse" Band im Kontext gehört :D
gebraucht biste mit 200-300 euronen dabei.
ist auch ein hervorragender "rückpass", der wiegt nix und damit sind 5 stundengigs ein klacks, denn ich hab den selben. ;-)
mensur 864mm, 27 bünde, wenn du die halben mitzählst.
frag doch mal @catfish, der is aus deiner ecke, vielleicht läßt er dich mal seinen curbow befingern. ;-)
 
nein preci78, creed ist nicht geil! und nickelback auch nicht! das sind verdammte Parasiten.

zurück zum Thema: alle genannten Vorschläge sind der Beachtung wert. der cort cowbow 52 scheint mir ein super Kandidat zu sein. einfach noch ein schönes schlagbrett selber design und drauf und dann sieht der auch gut aus :D.
 
Ich hätte dir für deine Vorstellung jetzt auch zu einem Yamaha BBschießmichtot oder einem G&L Tribute L2500 geraten (bekommt man evtl. mal gebraucht).
 

Gebrauchter G&L Tribute 5er, wenn es wirklich von knurrig bis modern soulig gehen sollte. Ich hatte letztens für zwei Tage einen 2500er Tribby zu Hause - echt ne Machine das Teil. Auch einen Yamaha BB kann man gut empfehlen, habe selbst einen schlichten BB5 seit über 15 Jahren als einzigen 5er im Haus - kann man günstig schiessen die Dinger.

Creep und Nippelcrack sind doof:bier:!
 
Der Rückpass sollte eigentlich ein Rockbass werden. Aber die doofe Autokorrektur hat sich so gesehen ein Eigentor geschossen.

Und genau das ist der BB 425, ein Rockbass, der durch den Splittcoil auch nahe an einen Preci kommt und durch den Singlecoil sogar für jazziges taugt - aber zuerst ein Rockbass ist.

Michael Antony spielt ihn u.A. bei Chickenfoot. Das gefällt mir besser als Creed und Nickelback, ganz ehrlich. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rückpass sollte eigentlich ein Rockbass werden. Aber die doofe Autokorrektur hat sich so gesehen ein Eigentor geschossen.

Und genau das ist der BB 425, ein Rockbass, der durch den Splittcoil auch nahe an einen Preis kommt und durch den Singlecoil sogar für jazziges taugt - aber zuerst ein Rockbass ist.

Michael Antony spielt ihn u.A. bei Chickenfoot. Das gefällt mir besser als Creed und Nickelback, ganz ehrlich. ;-)
die hühnerfüsse spielen ja auch in einer gaaaaanz anderen liga, selbst joe scheints wieder richtig spass zu machen.
recht haste aber. :-)
 
Also ich hab' einen BB-425 und würde den auch für Deine Zwecke uneingeschränkt empfehlen! Ich nutze ihn als Probe-Backup-Bass, der auch mal live ran darf und der sich dann auch sehr wacker schlägt. Preislich ist der jeden Cent wert - sofern Du eben einen Bass mit P/J Bestückung haben willst. Noch etwas flexibler als der BB: z.B. der Schecter Diamond P. (letzlich ging einer für 500,-€ gebraucht weg). Der hat an der Bridge einen splitbaren Humbucker
.
 
Nachtrag: wenn es was mit JJ Bestückung sein soll, teile ich energy's Empfehlung mit den Miller-Bässen. Ein Freund von mir hat sich einen geholt und das Teil ist imO wirklich sensationell.... (keine Ahnung, ob er einen besonder guten erwischt hat, oder ob die alle so toll sind).
 
Gebrauchter G&L Tribute 5er, wenn es wirklich von knurrig bis modern soulig gehen sollte. Ich hatte letztens für zwei Tage einen 2500er Tribby zu Hause - echt ne Machine das Teil.
So isses!

Gerade wenn du Warwicks auch so gerne magst wie ich, dann lass dir etwas gesagt sein:

Der G&L L2500 Tribute ist ein absoluter Hammer und braucht sich nichtmal vr meinen Warwicks verstecken!
Der bläst dich nieder und passt überall hervorragend! - Gänsehaut!!!

Ob Blues, Rock, Elektronik oder Bigband - der L2500 kann ALLES!!!
 

Zurück
Oben Unten