[Kaufberatung] 5-Saiter Bass für Soul/Pop und Post-Grunge/Metal ~500€

@Topic:
Hat jemand von euch hier Erfahrungen mit dem Vergleich von:
- Squier VM Jazzbass V
- Fender Modern Player Jazzbass V
?
 
bei beiden bässen gibt es qualitativ enorm große unterschiede, beide bässe können sehr gut sein von der bespielbarkeit und dem klang, manchmal hält man aber auch eine furchtbare Enttäuschung in den Händen

hier muss dringend angetestet und direkt verglichen werden und manchmal sind die musikalienhändler noch so nett und holen auch noch ein anderes Modell aus den lagern zum testen
blindkäufe in der preiskategorie würde ich bei Instrumenten mit dem F vermeiden
 
Hm, lass den letzten Satz weg und du hast ne allgemeine Aussage über so gut wie alle Bässe in dem Preissegment...
Das sagt mir jetzt so ungefähr gar nichts.

Aber ich wollte auch eher Aussagen zum Sound und vor allem zur H-Saite haben. ;-)
 
Das sind soundlich 2 völlig unterschiedliche Bässe.

Der VM klingt etwa wie ein 70s Jazz Bass, eher schlank und drahtig im Ton, nicht so knurrig wie ein 60s, eher bissiger, ein wenig in die Marcus Miller Richtung.

Der MP mit seinen 2 Humbuckern ist wesentlich fetter, mit einer Menge Tiefmittenknurr, aber wesentlich gedämpfter in den Höhen.
Einzig die Humbucker-Schaltvariante ist Einstreuresistent, sobald ein gesplitteter SingleCoil dazukommt, fängt man sich ggf. Brummen ein, dummerweise mit 2 SingleCoils noch mehr, da die Spulen dann nicht gegenphasig geschaltet sind, addiert sich das Brummen der 2 PUs noch.

Meine beiden Exemplare waren sehr gut verarbeitet, die Hölzer nicht ganz so edel und frei von Einschlüssen wie ein MiM oder MiA, aber im Preisrahmen absolut in Ordnung.
Was die H-Saite angeht, stecken die beide meinen MiM Standard JB-V in die Tasche, da habe ich mal gar nichts zu meckern.
 
@Topic:
Hat jemand von euch hier Erfahrungen mit dem Vergleich von:
- Squier VM Jazzbass V
- Fender Modern Player Jazzbass V
?
Ich persönlich finde den VM 5er wesentlich bässer als den Modern Player - kenne aber beide auch nur aus der Laden-Situation. Vom MP habe ich ein paar angespielt, weil die mich schon interessiert haben - fand die aber alle durch die Bank enttäuschend; irgend wie pappige Teile.
 
Die modern Player sind doch auch schon wieder in der Versenkung verschwunden, oder?

Das war eben auch das klassische Fender-Schicksal:
Die meisten Fenderspieler wollen eben den Klassiker.
Alle anderen Modelle (das gilt sogar für Jaguar, obwohl durchaus auch ein Klassiker) fristen ein Schattendasein.
 
Das war eben auch das klassische Fender-Schicksal:
Die meisten Fenderspieler wollen eben den Klassiker.
Alle anderen Modelle (das gilt sogar für Jaguar, obwohl durchaus auch ein Klassiker) fristen ein Schattendasein.
Gitarristen sind da etwas entspannter - für Gitten hat Fender noch eine ganze Horde Modern Player am Start - sind auch coole dabei.
Was jetzt noch an MP Bässen da oder nicht da ist Blicke ich nicht so ganz
 

Warwick ist für mich der holzgewordene Alptraum des Instrumentenbauerhandwerks.

Stimmt, an Hässlichkeit kaum zu überbieten.
Das hier kommt dem Warwick-Design schon sehr nah:

87139070.jpg
 
Naaa..ich weiß nicht...fast schon zu verspielt, findeste nicht auch?
 
:O!:O!:O!
Original oder Kopie?

Das Ding kostet neu 6000 Eier, soweit ich mich erinnere.

Da kannst du dich zurecht in den Hintern beissen.
 

Zurück
Oben Unten