51er preci

hurtlo

New Member
Bassix
ß240
tach zusammen,

habe den buttergelben fender 51er preci ( CRAFTED in Japan)
na ja, im Laden klang er ziemlich geil aber über meinen hartke 3500 fängt er an zu zicken, wenn man den Tonabnehmer über eine bestimmte Lautstärke stellt. Dies ergibt eine sehr grenzwertige Verzerrung. Ausserdem ist mir der Sound zu dumpf. Daher meine Fragen:

1. Lässt sich der Ton weniger muffig einstellen, wenn man seymour duncan pickups reinbaut?

2. es gibt den SSCPB1 und den SSCPB2, wo ist der Unterschied? Welcher ist besser?

3. Oder hat jemand nen ganz anderen Tip für Tonabnehmer?

Schönen Gruß Hurtlo

Hallo Hurtlo,

willkommen im Bassforum BASSIC!

Blöde Frage: Warum bringst Du den Bass nicht wieder in den Laden zurück. Vllt isser ja kaputt?
Und das nächste Mal würde ich den Bass vorher am Amp meiner Wahl testen...

Gruß [:D] Milo

Moinsen hurtlo,

auch von mir ein herzliches Willkommen! [:-)]

Über welche Anlage hast Du den Baß im Laden angetestet?
Es könnte nämlich sein, daß es an Deiner Anlage liegt.
Welche Boxen hast Du am Hartke?

Bevor Du an einem Baß 'rumschraubst, der Dir eigentlich gut gefallen hat, solltest Du erstmal ergründen, wo der Hase im Pfeffer liegt. Denn wenn der Hartke mit dem Output des Preci nicht klarkommt, heißt das noch lange nicht, daß es mit SD-Pups bässer wird, nä? [;-)]

Btw.: schöner Baß, das! [^]

könnte natürlich sein, dass die vorstufe mit dem hohen pegel nicht zurecht kommt, und anfängt zu clippen. kenne die hartkes zu schlecht, aber da müsste es auch nen input gain regler geben... was passiert, wenn du den mal zurückdrehst?

in den laden zurückbringen? mit sicherheit nicht! anderer tonabnehmer ist auch nicht nötig..
ich hab das gute stück (auch in mellow yellow) seit ein paar monaten.
beide deine probleme dürften sich lösen, (also "dumpfheit" und verzerrung) wenn du den pickup in der höhe richtig einstellst, will heissen: weiter weg von den saiten=mehr bass, weniger mitten, weniger verzerrung. näher ran an die saiten=weniger bass, mehr mitten, direkter, aber auch leichter verzerrung. hier gilt es, genau den richtigen punkt zu erwischen, und damit meine ich GENAU den richtigen punkt, auf die halbe schraubenumdrehung genau, das macht nämlich (bei jedem bass übrigens..) einen grossen unterschied. es gibt da keine genaue regel, wie weit entfernt von den saiten, da diese mit unterschiedlicher amplitude schwingen, verschiedene materialien beinhalten und also von den magneten unterschiedlich gut abgenommen werden und natürlich spielst du auch anders als andere, also ausprobieren. dafür solltest du schon mal ein-zwei stunden mit bass, schraubendreher und amp zubringen..[;-)]
bevor du es mit anderen pickups versuchst, da würdest du im übrigen das gleiche problem haben.
wenn der bass im laden besser klang, ist die logische folgerung ja auch, dass es eher an deiner anlage liegt, also am zusammenspiel zwischen bass und dieser, hier ist viel probieren mit soundeinestellungen von nöten.
ich kann nur sagen, dass es ein toller bass ist, der, wenn einmal gut eingestellt, super klingt und richtig spass macht! [^]
um übrigens über die saiten ausgeglichen laut zu klingen, sollten diese in der höhe an das griffbrett, das beim 51er einen grösseren radius hat, will sagen, gebogener ist, angepasst sein, also e-saite und g-saite tiefer als a und d..
welchen sound strebst du denn damit an? ich finde den bass mit flats hervorragend.

Hallo und Willkommen auch von mir! :-)

Ich habe auch den Hartke und beschreibe mal eben wie du am besten zu deinem Sound damit kommst. Zu erst wählst du einen Input aus, passiv oder aktiv, je nach Ausgangsstärke deines Basses. Dann wählst du entweder die Röhren- oder Transistor-Vorstufe an. Je nach belieben kannst du die mit einander mischen. Danach gehst du zur Contour-Einheit und regels Bässe und Höhen. Wenn dir der Sound nun noch nicht zusagt, kannst du den EQ nutzen. Das beste Vorgehen ist dabei, alles auf Mittel stellen und dann einzeln regeln um zu wissen welche Frequenz welche Soundunterschiede hervorruft. Danach dann nur noch Master und es passt.

Übrigens ist es meistens so, dass die Bässe im Laden geil klingen und zuhause nicht mehr so gut. Das liegt unter anderem daran, dass die Verkäufer den Amp schon super auf die akustischen Eigenschaften des Verkaufsraumes eingestellt haben. Also am besten immer über dne gleichen Amp testen, wie den der bei dir zuhause steht ;-)

Gruß,
Christian

Ich hab nur eine billig-Kopie vom 51 (Bach, hihi). Da zumindest hab ich aber auch den Eindruck, dass der Tonabnehmer bauartbedingt sehr viele Einstreuungen mitnimmt und zum koppeln neigt, wenn ich den Amp auf den Einstellungen für meine Split-coil-Precis habe.

Zuletzt bearbeitet:
der singlecoil des prezi ist in der tat, wie auch die scs des jazzbass zb. einstreuungsempfindlich, im übrigen auch austausch-singlecoils...
das gehört nunmal dazu, aber den sound, den du im laden hattest, kannst du wie gesagt auf jeden fall bekommen, wenn du dich ein bisschen an meinen ansagen für den bass und griznaks für den amp orientierst. [:-)]

Zurück
Oben Unten