6- (und mehr-) Saiter Home und Dauerthread

Mal so eine Frage an die Vielsaiter hier. Seid ihr alle so virtuos unterwegs oder sind unter euch auch noch so faule Leute wie ich, die sich mit Sechssaitern ungemütliche Lagenwechsel und Griffe umschiffen? ;-) (und dazu noch auf ultra-tiefe Töne stehen[¦)])
 
@schubi83 ich tue so als wäre ich virtuos... sieht live immer ziemlich cool aus :D
Also ich versuche zumindest einen Großteil der "Frickelparts" unserer Gitarristen mitzuspielen.
Da aktuell 50% der Bassspuren unseres Albums im Kasten sind, beschränke ich mich auch auf die Aufnahmen (alles mit einem 4 Saiter aufgenommen)
Für kommende Songs will ich neben Arpeggios ein paar Melodien usw. einbauen.
 
Mal so eine Frage an die Vielsaiter hier. Seid ihr alle so virtuos unterwegs oder sind unter euch auch noch so faule Leute wie ich, die sich mit Sechssaitern ungemütliche Lagenwechsel und Griffe umschiffen? ;-) (und dazu noch auf ultra-tiefe Töne stehen[¦)])


Hihihi....also ich kann John Myung, Alain Caron, John Patitucci usw. auf keinen Fall das Wasser reichen....also von daher gesehen....[¦)]
 
Eigentlich müsste es heissen,- Myung, Caron, Patitucci und Co,- können mir nicht das Wasser reichen.......[¦)]
Also virtuos groovend.........:bier:
 
Die F- Bässe sind sicher sehr Gut. Leider haben die alle einen Compound Griffbrett Radius, was mir überhaupt nicht gefällt,- verusacht bei mir unnötige Muskelkrämpfe in der Hand.

Also ehrlich, ich merke eigentlich keinen Unterschied und Krämpfe bekomme ich dann, wenn ich voll loslege und vorher mehr als eine Woche nicht gespielt habe. Den FBass BN6 habe ich vorallem deswegen ausgewählt, weil der Saitenabstand 19 mm ist und ich bezüglich Slappen nicht eingeengt werde ;-)
 

Ist halt Geschmacksache, ich mag den Compound Radius nicht.
Ich spiele viel entspannter auf einem normalen Hals.;-)
 
Ist halt Geschmacksache, ich mag den Compound Radius nicht.
Ich spiele viel entspannter auf einem normalen Hals.;-)

Hallo Jazzmen,

Das ist natürlich klasse, wenn Du Deinen Bass nach Halsradius wählen kannst....ein "höheres Level" eben, wenn ich es mal so ausdrücken darf. Als ich mir den Schecter geholt habe, habe ich natürlich auf einige technische Details geachtet, aber nicht auf den Halsradius und zum Beispiel welcher Typ Bunddraht verwendet wird...und natürlich war der Preis sehr ausschlaggebend :II:(!:IIxx(... ein WW Steve Bailey Made in Korea 6er zum Beipiel kommt dann gleich schon über 2000€ - ein nicht vernachlässigbarer Unterschied zum Schecter, den ich für ca. 1100 € geschossen habe....Darunter gehen wollte ich aber auch nicht, den Ibanez SR506BM zum Beispiel hatte ich getestet und als für mich nicht OK gefunden, bei ESP (wie auch bei Iba) fehlte mir die Möglichkeit, das selbe Modell auch fretless zu bekommen.

Im Grossen und Ganzen komme ich mit dem Hals des Schecter sehr gut zurecht, da er nicht so wuchtig ist wie der eines Ibanez BTB 676 oder eines Yami TRB-6. Medium-Bünde statt Jumbo hätte mir aber besser gefallen...so sind Kompromisslösungen eben mal.
 
@Basseman3,- sorry, dass mit dem höheren Level, versteh ich jetzt nicht ganz.
Jeder,- kann seinen Bass,- nach seinen eigenen Vorlieben wählen. Je länger man/frau Bass spielt, desto besser kennt man seine Vorlieben und hat somit gewisse Anforderungen an Instrumente.
Darum weiss ich,- dass für mich,- beim nächsten Bass kauf, ein Compound Griffbrettradius und Jumbo Frets ein no Go ist. ;-)
 
@Basseman3,- sorry, dass mit dem höheren Level, versteh ich jetzt nicht ganz.
Jeder,- kann seinen Bass,- nach seinen eigenen Vorlieben wählen. Je länger man/frau Bass spielt, desto besser kennt man seine Vorlieben und hat somit gewisse Anforderungen an Instrumente.
Darum weiss ich,- dass für mich,- beim nächsten Bass kauf, ein Compound Griffbrettradius und Jumbo Frets ein no Go ist. ;-)

Mit dem "höheren Level" meinte ich eher, das Du bei Deiner Wahl bei technischen Eigenschaften des Instruments angekommen bist, wo viele von uns erst mal nicht so draufschauen oder einfach erstmal ihrem Instinkt nachgehen. Weil: ich kann mich nicht an (zahlreiche) Bassic-Freds erinnern, in denen wir Griffbrettradien diskutiert hätten (oder bin ich nur ein bisschen vergesslich?). Da gibt es möglicherweise eine Lücke und ein neues Thema (wo sich P-, J-, Rick- und MM- Jünger gegenseitig wieder die Köpfe heissreden können [¦)][¦)][¦)]).
 
Hallo,

ich bin ja auch seit über 20 Jahren 6Saiter spieler.

Für mich ist der Radius, Spacing usw. erstmal sekundär.
Entscheidend ist, wie das Instrument anspricht, sich anfühlt und natürlich wie es klingt.
Natürlich sind extrem weite oder enge Spacings und sehr kleine Radien etwas unkomfortabler.
Man gewöhnt sich aber schnell an jedes Instrument, wie ich finde.

Habe selber 5 Stk. 6 Saiter hier, da reicht das Spacing von 16mm bis 19,5.
Und die Radien sind auch sehr verschieden bei allen 5 Bässen.

Nach kurzer Einspielzeit komme ich aber mit allen sehr gut zurecht.
Wenn man eine gute Technik hat, spielt das keine all zu große Rolle.

Selbstverständlich habe ich schon meine Vorlieben:
17,5 mm Spacing beim 6er, 18-19mm beim 5er und 4er
Radius eher groß, also eher flach als stark gewölbt.

Wie dick die Bünde sind, ist mir relativ egal....

Aber wie gesagt, wenn der Bass mich inspiriert, gut anspricht und klingt, ist das alles nicht soooo wichtig.

Ungleich wichtiger ist es, wie der Stahlstab funktioniert und sich der Bass einstellen lässt.
Der Stahlstab ist so ziemlich das wichtigste Bauteil im Bass. Wenn der nicht vernünftig funktioniert, ist das Instrument für mich Brennholz.


Buuuuuummmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Paul schrub: Nebensache!
Gestern u.a. zu einem Harumi Solokonzert mitgespielt. Auch die ganz schnellen Sachen mit den selben Notenwerten. Leute, ich hab mich über mich selbst gewundert...
Nun ist es ja so, daß ich nur ein kleiner Amateur bin, aber ich hatte 5 oder 6 Stunden lang einen 4er Billigstbass in den Pfoten, den HB 50er Preci. Der ist alles andere, als ein Idealer Begleiter für solche Sachen. Was soll ich sagen, hat wunderbar funktioniert. Ich glaube, so gut wie gesern war ich niemals zuvor auf dem Bass. Das Teil hat 92 Euronen gekostet...

P.S.
Mal was anderes: Möchte hier jemand zufällig gerade einen gescheiten 7 oder 8 Saiter loswerden?
Soll kein Hauptbass werden, deshalb suche ich im dreistelligen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jetzt eigentlich irgendjemand von euch schon den neuen Harley Benton &-saiter in seinen Gichtkrallen gehabt?

Und nicht mehr nur von mikki ... irgendwie zuckt jetzt doch der GAS-Finger :D
Ich hatte 4 Wochen lang den BZ-6000 hier. Der ist zurückgegangen weil er ne Saite zuwenig hat. Der BZ-7000 ist gerade nicht lieferbar :-(.
Wer nicht viel Geld in die Hand nehmen kann oder will, macht mit dem Bass nichts verkehrt. Ist ein richtig guter Bass fürs Geld!
Wunder darf man freilich nicht erwarten.
Ich würde mir den als 8Saiter wünschen, in normaler 7Saiterstimmung mit zusätzlichem "Schubidraht". ;-)
 
Und wieder ein 6-Saiter... Dieser ist sogar "in stock" also wer mal testen möchte....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    51 KB · Aufrufe: 186
  • image.jpg
    image.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 222
  • image.jpg
    image.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 188

Zurück
Oben Unten