78er Preci - ein Tipp für die Vintage Freunde

jazzmattezz

Well-Known Member
Beiträge
6.195
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß130.702
hm.. ich hab einige male hin und her überlegt, aber ich krieg die kohle so schnell nicht zusammen.. sonst würde ich den thread hier natürlich nicht erstellen [;-)] aber bevor irgendjemand sonst den bass findet, gebe ich lieber den tipp hier, dann besteht vielleicht die chance, dass sich ein kenner aus dem forum den bass angelt...

ich war ende der woche wiedermal im süden unterwegs und konnte einen abstecher ins bassparadies in meine tour einbauen [:D] - ich meine Station Music in Jettingen - nachdem ich wiedermal einige Precis angetestet hatte, fiel mein blick auf einen natur Preci mit 70s vintage look, der aus dem custom shop stammen könnte. (wie ich glaubte). hab ihn mal angetestet und habe ihn für mich sofort als den besten Preci im laden eingestuft.

ich bin dann irgendwann zum Chef (Lothar) des Ladens gegangen und habe ihn gefragt, ob er näheres zum Preci sagen kann, weil der bass nicht ausgezeichnet war. Er hat mir dann gesagt, dass es tatsächlich ein originaler 78er Preci sei, den er im Kundenauftrag für ca. 1800 euros verkaufen würde.

nachdem ich dann später den laden verlassen habe, hab ich mir wirklich einige male überlegt, wie ich die kohle für den bass auftreiben könnte, aber ich bin zum schluss gekommen, dass ich ihn wohl so schnell nicht kaufen kann. wer aber einen sehr guten preci mit vintage aspekt kaufen möchte, sollte den mal antesten.. ich bin zwar kein fan der natur-optik, aber dieser bass ist toll erhalten und ist vor allem erstaunlich leicht für seine zeit.. der steg ist zwar mal ausgetauscht worden (ich glaube graphit) und vielleicht sind die mechaniken teilweise neu, aber sonst ist der bass original und unverbastelt. man kann den steg ja gegen einen knochensteg tauschen.
der sound ist so, wie er im besten fall sein sollte. einfach ein geiler, drückender preciton.

Lothar hat den bass extra nicht ins netz gestellt, weil er meint, dass dann die ganzen sammler anrufen und fragen, wie die nummern unter den potis sind usw... also, wer in der gegend wohnt und bock auf nen guten vintage-preci hat, sollte mal seinen arsch zu station music bewegen.. [:D]

 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

man kann den steg ja gegen einen knochensteg tauschen.

Du meinst wahrscheinlich den Sattel?[?]
Ich hatte mal einen 79er in natur, mit A-Hals, der war auch ziemlich leicht, dessen Sattel war dermaßen schlampig gefeilt, daß die Saiten unterschiedliche Abstände zueinander hatten. Könnte ein Grund bei diesem gewesen sein...[;-)]
 
ähh.. danke Chuck! ich meinte natürlich Sattel! [:-)]

ps. zwei gebrauchte Stingrays - ich glaube aus den 70ern oder anfang 80er - und ein 73er Rickenbacker hängen auch noch in dem Laden. Die Stingrays hab ich angespielt und finde beide sehr gut, der Rick hat ein seltsames Brummen wenn man die E-Saite leer spielt.. sonst klingt er aber gut. Es hängt ein Zettel dran, dass man ein Angebot machen soll.. das nur nebenbei..

 
Zuletzt bearbeitet:
Mhmja, den Rickenbacker hat er aber schon ewig drin, das müßte in 05 gewesen sein, als ich mal dort war und da stand der auch schon rum. Klang irgendwie krank, das Ding. Und die Rays - die sind mir zu teuer.
Abgesehen davon hab ich eh schon einen alten[;-)]

Muß mal den jetzigen Besitzer von dem 79er Precision fragen, ob er den Sattel so gelassen hat. Der war ja ganz narrisch aufn Precision mit jazzbassartigem Hals...
 
was kosten die rays denn da? bin schon ewig auf der suche nach einem, aber find nie einen guten, dessen preis
nicht ins unermessliche geht.
 
hi alle
ich verkaufe 2 rays [:O!] von 1979 resp. 1978 ...Oly White und Inca Silver...super player, viel billiger als bei station music.[:!!]
was den preci anbelangt, ich verkauf einen 74'er natur, mit "A" hals, und Di Marzios....super spielbass, für schlappe 1250 euro [:D]

fragen ?
 
yo.. stimmt.. das ist ziemlich happich.. aber den preis des 78ers finde ich jetzt nicht soo drüber.. vielleicht kann man ja auch nochn bisserl handeln...

 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

wow...für die rays verlangen die aber ´n saftigen preis.....die haben ´n nassen hut auf....

bauschi

Drum sind die auch schon eine ganze Zeit dort - und werdens IMHO auch noch bleiben. Der Lothar wird wohl selber anständig dafür hergegeben haben und Gewinn will er bestimmt auch machen.
 

Abgesehen von den Fender und den Nash-Bässen reizt mich Persönlich bei dem Laden so absolut garnicht.

Ich finde 1,8 auch garnicht mal sooo günstig. Aber wenn er den in einem halben Jahr bis Jahr noch da hat (was ich bezweifel) würde es mich mal reizen quer durch Deutschland zu fahren und so ein Ding zu Testen...
 
Zitat:Original erstellt von: lampeg

Abgesehen von den Fender und den Nash-Bässen reizt mich Persönlich bei dem Laden so absolut garnicht.

Ich finde 1,8 auch garnicht mal sooo günstig. Aber wenn er den in einem halben Jahr bis Jahr noch da hat (was ich bezweifel) würde es mich mal reizen quer durch Deutschland zu fahren und so ein Ding zu Testen...

zwei oder drei Nash Bässe hab ich mal getestet.. meine meinung: die versuchen Fender total zu kopieren, schaffen es aber nicht ganz, den klang genau so hinzubekommen.. und klingen sogar einen tick undifferenzierter.

klaro: 1800 ist nicht supergünstig, aber vielleicht kann gehandelt werden (weiss ich aber nicht) und man kauft keine katze im sack, weil man ja vorher ausgiebig und an fast allen amps, die es zu kaufen gibt, testen kann.. wenn man so ein teil über ebay schiessen möchte, muss man froh sein, wenn man vorher testen kann..

 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

yo.. stimmt.. das ist ziemlich happich.. aber den preis des 78ers finde ich jetzt nicht soo drüber.. vielleicht kann man ja auch nochn bisserl handeln...

Mit Lothar?! Viel Erfolg, der ist knüppelhart wenns um Preisnachlässe geht.
 
Zitat:Mit Lothar?! Viel Erfolg, der ist knüppelhart wenns um Preisnachlässe geht

kennst du den laden etwas besser Mike`adelic? ich wundere mich nämlich immer, wie er überhaupt seinen umsatz macht.. ich war zweimal da und jedesmal war ich der einzige, der ein paar der massig vohandenen bässe angetestet hat.. und jedesmal hab ich noch ein gemütliches pläuschchen mit Lothar gehalten.. ich mein ich finds gut, aber wie kann man so einen doch ziemlich grossen laden mit ein paar angestellten halten? der webauftritt reisst es ja auch nicht unbedingt rauss.. hm..
 

Zurück
Oben Unten