800 Watt Amp aber fast kein Sound

Ok,Nymi war schneller,als ich
E-A-D-G wollte ich Dir auch vorschlagen.

LG Micha
 
So, nun mal ohne bashing... [;-)]

Der Markbass hat eine Digi-Endstufe. Die haben zwar enorm viele Watt, erscheinen aber wesentlich leiser, als man vermuten könnte/sollte. Warum das so ist, kann Die E-A-D-G bässer erklären als ich.

Dazu kommt, dass die Box zwar nominal 600W vertragen kann (können soll), aber einen sehr schwachen Wirkungsgrad hat. Im Klartext: ein Großteil der Energie, die der Amp liefert, wird in Wärme umgewandelt. Zusätzlich hat eine 1x15" kaum mehr Membranfläche als Dein alter Roland-Combo.

Deshalb kann es durchaus sein, dass der Roland nicht wesentlich leiser geklungen hat.

 
Nein,ich bin es doch,LUIGI [:D].

Ok Spaß beiseite.Aber ich glaube,daß gehört nun wirklich nicht in DIESEN Thread.Räusper,Hust.
 

Als alter Boxenbauer würde ich ja sagen: Vom Volumen her passt da prima ein Eminence DeltaPro 15A rein. Abgesehen davonhat er locker 5dB mehr Wirkungsgrad und er liefert für einen 15" auch ein kerniges Höhenspektrum.
Der DeltaPro 15A ist noch gut bezahlbar und qualitativ eine ganz andere Liga als die China-Tröte. Von den Parametern her dürfte der in der Reflexbox als direktes Austauschteil funktionieren.
Die Behringer und Bugera-Logos sollte man natürlich abnehmen. Für die gibt es eine wichtigere Verwendung.
Seitdem ein Bähringer-Logo auf der Proberaumtür bei uns klebt, hat noch niemand wieder versucht, da einzubrechen :-)))

Nee, jetzt Witz beiseite. So ein Umbau würde sich nur lohnen, wenn das Gehäuse von der Fertigung her sehr gut und stabil ist. Nen gutes Leergehäuse bekommt nicht für nen Hunni selbergebaut....
Oft ist es aber leider so, daß man da mit etwas Pech mit Heisskleber zusammengeschusterte Spanplattenbrocken bekommt, die sehr schwer sind, aber dafür nicht sonderlich stabil. Dann besser nix weiter damit machen. Vielleicht findet sich auf'm Mucker-Flohmarkt oder in der Bucht jemand, wenn man das Ding ab 1€ reinsetzt.

Gruß
Stefan
 
Also Leute, alles was recht ist, aber sooo schlecht kann selbst die B.-Box nicht sein. Die Ursache muss woanders liegen...[ooo]
 
Nochmal zur Fehlersuche zurück:

Hat die neue Batterie für den Bass was gebracht? hast Du den amp mal an eine andere, idealer weise hochwertigere Box angeschlossen?
Ging er dann lauter?

ME käme gar nichts, wenn es am Amp läge. Ich tippe daher auch auf die Box, ggf. in Kombination mit ner leeren Batterie.

Nun sag mal was dazu [;-)]
 
bei 199€ neupreis für die b-box, abzüglich steuern, lagerung, versand, gewinn für händler und hersteller, lohn... da kommt mir als baumaterial allenfalls locher-abfälle, verklebt mit kaffeeresten in den sinn... und zwar für gehäuse und speaker. man kann ertüchtigen, wenn an einer ecke gespart wurde, aber wenn an allen ecken gespart wurde...

die idee mit dem b-aufkleber an sich ist gut. bei uns hatten die einbrecher keine ahnung und haben nur das b-zeugs geklaut. aber jetzt könnte man ja einen spruch an der tür anbringen "bei uns wurde schon so oft eingebrochen, die letzten mußten schon das behriger-zeugs mitnehmen..."
 
Anscheinend hatte er ja davor mit seinem Combo keine Lautstärke Probleme, daher bezweifel ich, ob es wirklich an der Batterie liegen kann. Kann natürlich trotzdem zufällig der Punkt gekommen sein, an dem sie in die Knie ging.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

bei 199€ neupreis für die b-box, abzüglich steuern, lagerung, versand, gewinn für händler und hersteller, lohn... da kommt mir als baumaterial allenfalls locher-abfälle, verklebt mit kaffeeresten in den sinn... und zwar für gehäuse und speaker. man kann ertüchtigen, wenn an einer ecke gespart wurde, aber wenn an allen ecken gespart wurde...

die idee mit dem b-aufkleber an sich ist gut. bei uns hatten die einbrecher keine ahnung und haben nur das b-zeugs geklaut. aber jetzt könnte man ja einen spruch an der tür anbringen "bei uns wurde schon so oft eingebrochen, die letzten mußten schon das behriger-zeugs mitnehmen..."

Jou, die haben das Zeug aber während der nächsten Nacht wieder brav und ehrlich vor der Probenraumtür abgestellt, nachdem sie bei Tageslicht gemerkt haben, WAS sie da mitgenommen hatten....[:D][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Hallo Seele, an den Watten liegt dat wirklich nich... Auch ein einzelner 200W-Speaker kann einen guten Wirkungsgrad haben, die viele Leistung des Aps brauchste dann eh nur für die Dynamik.

Auch wenns spät kommt... aber die Kombination dicker Amp + Box mit schlechten Wirkungsgrad führt ja meißt dazu, dass man den Amp sehr weit aufdreht, dieser wiederum viel Leistung rausbläst und damit (imho) die Box schrottet.
Ich lass mich da aber gerne eines besseren belehren. Aber eine 200Watt Box mit guten Wirkungsgrad kann vielleicht bei weniger Leistung lauter sein, aber ich glaube nicht, dass die Speaker die 800Watt vom Amp mal einfach so wegstecken.
 

Zurück
Oben Unten