Abnutzung Vorstufenröhren

Das @E-A-D-G uns alle belehrt, dass alle 12ax7, die bisher produziert wurden solange gleich klingen, wenn sie im selben Amp an der selben Stelle stecken mag technisch richtig sein, und das klanglich Unterschiede nur Fertigungstoleranzen sind ist trotzdem nicht das, was ich erfahren habe und ich kenn einige Menschen, denen es auch so geht.
Irgendwie hast du das wohl völlig falsch verstanden.
Es hängt von der Schaltung ab "wie viel" an Röhrenklang die Röhre überhaupt produzieren kann.
Wenn da jetzt einer empfiehlt, nimm diese NOS 12AX7 weil die klingt offener mit viel Gain, dann kann's passieren dass die in einer anderen Schaltung überhaupt nix dahingehend produziert, sondern sich ziemlich "neutral" verhält!

Es hat auch überhaupt nix mit "Belehrung" zu tun, sondern das ist halt oft einfach so.
Der damalige Chefentwickler von Ampeg hat das damals sehr ähnlich formuliert.


Dagegen speziell in Gitarrenverstärkern "sieht" die Welt dann aber tatsächlich oft anders aus!
 
Es hängt von der Schaltung ab "wie viel" an Röhrenklang die Röhre überhaupt produzieren kann.
Wenn da jetzt einer empfiehlt, nimm diese NOS 12AX7 weil die klingt offener mit viel Gain, dann kann's passieren dass die in einer anderen Schaltung überhaupt nix dahingehend produziert, sondern sich ziemlich "neutral" verhält!
Das ist aber auch so richtig.
 
Nö du, ich hab das alles nur im LT-Spice simuliert, und ich gebe hier eh nur theoretischen Schwachsinn von mir, nur mit dem Ziel um dich und andere zu ärgern!
Und ich geb mir die Theorie auch gern, aber lass mich gern von der Realität Überraschen. Daher auch gern das Angebot an alle Mitleser :
Wenn jemand mal selbst Tube rolling ausprobieren möchte, dann kann ich gern was zusammen stellen für den Test.
 
Ich bin in Summe halt eher bei @deeptone und seinen gemachten Erfahrungswerten so wie er es beschrieben hat.

Das kann man teilen, man muß es nicht.

Von mir selbst würde ich behaupten wollen, dass ich vor sehr vielen Jahren noch vielleicht eher dazu tendiert habe manchmal irgendwo Gras wachsen zu hören wo überhaupt keines ist.
 
Nachdem ich das Gefühl bekommen hatte, dass mein WW Quad VI mittlerweile übergebühr rauscht, habe ich die Vorstufenröhren getauscht. Jetzt ist wieder gut.
:bier:
Solche (Röhren-)Endstufen sind aber halt auch oft extrem "auf Kante" genäht was das technisch machbare anbelangt, einfach deswegen um das maximal mögliche an Ausgangsleistung zu erzielen.
Angenommen die Endstufe hat etwas dazu tendiert in Schwingneigung zu gehen, gut denkbar dass solches Artefakt mit einer anderen Röhre dann nicht mehr in Erscheinung tritt.
In einer anderen Endstufe betrieben kann(!) so eine Problemröhre aber durchaus dann (noch) ganz normal ihren Dienst tun ohne dabei irgendwo auffällig zu sein.
 
Also es gibt Amps, in denen machen die Röhren der Vorstufe, vor allem an v1, ne Menge aus. Und zwar auch bei hybrid-amps. Bei anderen eher nicht. Bei meinem Svt 3 pro hat der Tausch der Vorstufenröhren (drin waren damals noch die alten Sovteks aus 1993 12ax7wba zumindest an v1 und in der Treiberstufe der Endstufe Unterschiede bewirkt. ZB sin ddie Unterschiede zwischen einer JJ 803S long Plate und einer TungSol 12ax7 schon hörbar. Vor allem spielt da aber der Gain eine Rolle. Eine Höhere Verstärkung wirkt sich eben auf die nachfolgende Schaltng ggf aus, ggf aber auch nicht. In den Genz Benz Dingern ist laut Aged Horse zB egal, welche Röhre man verwendet. Da geht es aber um Nuancen bzgl Offenheit der Klanges, Mittenbetonung oder Bassabbildung.

In Vollröhrenamps macht uU die ganz Kette was aus.

Um welchen Amp gehts denn hier?
 
Um welchen Amp gehts denn hier?
Eigentlich geht es mir nur generell um den Einfluss der Preamp Röhren.

Aktuell z.B. habe ich einen Ashdown Spyder 550. Da war eine mit "12AX7B China" gelabelte Röhre an V1 und an V2 drin.
Die V1 habe ich ersetzt durch ne "12AX7EH electro Harmonix Made in Russia" gelabelte Röhre und meine deutliche Unterschiede zu hören.
Der Sound ist "offener" und "tansperenter" geworden.

Mich hat nur interessiert, ob ich da Gras wachsen höre oder es da wirklich Unterschiede gibt.
 

Ich habe hier zwei alte TAB U73B Sendelimiter im Einsatz, die wurden laut Doku am 17.5.82 mit 11568 Betriebsstunden auf den Röhren im Sender Dossenheim ausgemustert und sind dann irgendwie bei mir gelandet. Yo, sie tun immer noch mit den selben Röhren und ich habe klanglich nichts auszusetzen (was mehr als ein Understatement ist :D).

Da Vorstufenröhren keine große Leistung abliefern müssen gibt es auch nur wenig Abnutzung. I.d.R. sind Röhrenschaltungen so dimensioniert, daß sie große Toleranzschwankungen, die bei Röhren systemimmanent sind, von selbst ausgleichen. Das beinhaltet auch Alterungserscheinungen. Deswegen sehe ich in Vorstufen wenig Problempotential.

Longlife Röhren wurden früher mit 20000 Betriebsstunden spezifiziert. Leider wird heute die alte Nomenklatur der Röhren von aktuellen Herstellern gerne mißbraucht um Reibach zu machen. Was früher Namen für Longlife, Klingarm, etc. waren ist bei heutigen Herstellern nur noch Marketingbullshit. Die Qualität von Röhren hat leider mit Verlagerung der Produktion ins Ausland sehr gelitten.

Grundsätzlich ist jede Röhre ein Einzelstück. Es lässt sich nicht generalisieren, ob ein Hersteller, eine Serie, ein Jahrgang oder was sonst noch so der Internet-Hype ist, gut oder schlecht sind. Es gibt immer statistische Ausrutscher die nix taugen, aber auch welche, die grandios sind. Man muß die Teile einfach anhören und ausprobieren.
 
Grundsätzlich ist jede Röhre ein Einzelstück. Es lässt sich nicht generalisieren, ob ein Hersteller, eine Serie, ein Jahrgang oder was sonst noch so der Internet-Hype ist, gut oder schlecht sind. Es gibt immer statistische Ausrutscher die nix taugen, aber auch welche, die grandios sind. Man muß die Teile einfach anhören und ausprobieren.
Das erinnert mich an ein Erlebnis das ich vor sehr vielen Jahren mal machen durfte.
Röhren gewechselt, und teuer genug waren die damals, und der allererste Klangeindruck war sehr beeindruckend. Neben dem hörbar besseren Klang hatte sich auch der Gain in der Vorstufe verändert. Und die Sache mit dem anderen Gain das machte mich dann irgendwo etwas stutzig weswegen ich mir das ganze etwas näher angeschaut habe.
Zu meiner Überraschung war der Bias in den Vorstufenschaltungen weit daneben, und die Röhren hatten demzufolge jede Menge harmonische Oberwellen produziert. So richtig ausgesprochen warmer und obertonreicher röhentypischer Sound so wie man sich das quasi "wie im Bilderbuch" idealisiert vielleicht vorstellt.
Nur, die Röhren haben das damals nur deswegen so schön klingend röhrentypisch gemacht weil sie weit ab ihrer technischen Spezifikation gelegen haben. Genau genommen hätten die das Werk in dem sie produziert wurden überhaupt nicht erst verlassen dürfen. Das war ne Charge für die Müllhalde, aber definitiv NICHT für den Verkauf!
Und wie schon gesagt, hellhörig wurde ich eigentlich nur dadurch weil Gainstruktur sich verändert hatte. Sonst hätte ich womöglich nichtmal gemerkt dass ich da regelrecht faule Eier in der Vorstufe drin hatte. Den 'Sound an sich empfand ich schon toll irgendwo, aber trotzdem war der halt völlig "faulig"!
Das interessante an der ganzen Geschichte, aus heutiger Sicht könnte man sagen es waren NOS Röhren die NICHT aus russischer Produktion stammten.

Ich denke, es kommt schon gelegentlich mal vor dass eine Röhre einfach nicht klingen will weil sie "Schrott" ist. Genauso hellhörig sollte man aber werden wenn eine Röhre (insbesondere aus Sicht eines Musikers) besonders bzw. auffällig gut klingt im Vergleich zu anderen.
In dem Moment besteht nämlich dann ebenfalls eine gute Wahrscheinlichkeit dass es sich in Wahrheit um eine Schrottröhre handelt!

Anderer Erfahrungswert, Röhren aus russischer Produktion bei exakt gleichen Röhrentyp. Auffallende Unterschiede bei unterschiedlichen Jahrgängen bzw. Chargen.
Also wenn da jemand empfiehlt nimm die Röhre xyz, man müsste tatsächlich fragen: ja gut, aber welchen Jahrgang ECC83 aus russischer Produktion soll ich denn bitte nehmen für die wichtige Position an V1?

Wobei das natürlich NICHT allein auf Röhren russischer Produktion reduziert werden kann.
Ich habe hier bei mir z.B. zwei NOS ECC83 Tronal Röhren herumliegen. Eigentlich müssten die (theoretisch betrachtet) ziemlich gleich sein bzw. klingen, das sind sind und tun sie aber nicht!
Dagegen dann wieder zwei Rft ECC83 die sich dann tatsächlich identisch verhalten. Weil die aber aus ein und demselben Gerät stammen in dem beide drin waren, da kann man zumindest davon ausgehen dass beide aus der selben Charge stammen.
Bei den Siemens und Valvo die ich habe sind dagegen wieder etwas Unterschiede erkennbar, auch bei den Telefunken Röhren.
Daneben dann noch so Dinger wie RCA und Genalex und GE und Magnavox und einiges andere mehr wie Ei und JJ und Sovtek, Ruby, TAD..., in Summe tut sich aber eh nicht viel Unterschied, egal was ich in meine SVP pro Röhrenvorstufe reinsetze, egal wie und wo an welcher Position.
Außer vielleicht noch dass ich drauf schaue dass ich an den Positionen die etwas empfindlich gegen "Klingeln" sind versuche ne Röhre zu setzen die möglichst wenig mikrofonisch ist.
Rauschen? Irgendwo verhalten sich die Dinger in dieser Hinsicht alle gleich die ich hier habe.
Und sollte tatsächlich eine Röhre mal etwas mehr an Gain mitbringen, dann ist es nur logisch wenn sie etwas mehr an Rauschfahne hinter sich herzieht, und umgekehrt ganz genauso!
Die sogenannte wichtige Initial Stage V1 und dass da ne besonders hochwertige Röhre rein sollte bzw. müsste. Ich sehe das bei einem Bassverstärker absolut nicht, und kann's auch in der Praxis nicht nachvollziehen!
Zudem habe ich eh keinen Gittenamp der mit irrwitziger Gainstruktur versehen zwangsläufig dann hörbares Rauschen produzieren müsste! Da kann(!) man es mit der V1 dann vielleicht anders sehen wollen, aber auch nur bedingt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal es geht mir nicht um Werbeversprechen, hast du mal 5 verschiedene 12ax7 in DEM SELBEM Amp an der selben Stelle ausprobiert...?
Ich hab massig davon um das machen zu können (siehe vorheriger Beitrag), und ich habe es gemacht.
Ich "blödele" ergo nicht nur im LT-Spice herum und mit Röhrenmodellen in der Simu. Nutze es aber gerne weil sich damit ganz prinzipielle Geschichten "rund um die Röhre" sehr schnell und effektiv bereits im Vorfeld analysieren lassen!
 

Zurück
Oben Unten