Absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert!

1631003993846.png
 
Nennen wir es Arbeitsplätze, dann ist es schon OK ein paar Milliarden in die Subvention zu jagen, damit das Werk mitsamt der Arbeitsplätze zwei Jahre später gen Osten abwandert.
Nennen wir es Hartz IV, dann müssen wir dringend darauf achten, dass diese sozialschmarotzenden Betrüger blos nicht einen halben Cent zuviel bekommen.

Der Unterschied liegt einfach darin, ob die großkopferten Aktien an dem Projekt haben oder nicht. Vielleicht sollte man anregen, dass Politiker und Superreiche von jedem Euro Hartz IV 10 Cent abbekommen? Wer will wetten, die Grundsicherung wäre im Nu bei 5000/Monat und sinnlose Firmensubventionen wären abgeschafft.
 

Nennen wir es Arbeitsplätze, dann ist es schon OK ein paar Milliarden in die Subvention zu jagen, damit das Werk mitsamt der Arbeitsplätze zwei Jahre später gen Osten abwandert.
Nennen wir es Hartz IV, dann müssen wir dringend darauf achten, dass diese sozialschmarotzenden Betrüger blos nicht einen halben Cent zuviel bekommen.

Ja, das ist so'n Standardthema in Deutschland. Und die Medien machen muntern mit, hier eine stark verzerrte Sicht der Dinge bzgl. Sozialleistungen und deren Empfängern zu generieren.
 
damit das Werk mitsamt der Arbeitsplätze zwei Jahre später gen Osten abwandert.
:popcorn2:Schau mer mal ...
Ich finde es grundsätzlich ok, ein strukturschwaches Gebiet durch Subventionen zu stärken.

ob die großkopferten Aktien an dem Projekt haben oder nicht.
Hä, wieso Großkopfert? Du kannst doch jederzeit einsteigen, ist vielleicht kein schlechter Zeitpunkt. Dann biste mit im Boot und kannst reinen Gewissens - sofern du von der Umweltverträglichkeit und Nützlichkeit der E-Mobility überzeugt bist - Kursgewinne verbuchen. Dividende gibts bei Tesla ja bislang nicht. Das machen doch die Anbieter deiner Lebensversicherung, deines (Bau-)Sparvertrages etc. auch.

Übrigens kommt das Geld nicht vom deutschen Steuerzahler, wie dein Hartz4-Vorschlag impliziert, sondern aus dem EU IPCEI-Fördertopf, von dem außer Tesla in Deutschland auch die Akku-Forschung/Produktion von Varta, BMW und BASF profitieren.
 
Der Vollständigkeit halber sollte man dazu aber ergänzen, dass dieser Fördertopf auch nicht aus dem Nichts erschaffen wurde, sondern selbstverständlich ebenfalls mit Steuergeldern, auch deutschen, befüllt wurde.
 
Hä, wieso Großkopfert?
Weil ich nicht von dem Kleinaktionär rede, der seine 50.000 Sparvermögen verzocken möchte, sondern von den Fondmanagern die aufgrund ihrer Gehälter und Befugnisse Politiker und sich selbst mit Millionen schmieren können.
Du kannst doch jederzeit einsteigen
Das ist die Standardantwort des Kapitalismus auf alles. Natürlich sollte da kein Einziger "Kleiner" einsteigen. Kein Kleinaktionär hat eine ordentliche Gewinnchance gegen die Börse in ihrem derzeitigen Erscheinungsbild.

(Ausgenommen natürlich den normalen Inflationsausgleich. Der Ausgleich eben der Inflation die wirtschaftswissenschaftlich betrachtet vor allem daher kommt, dass an der Börse ja aus dem Nichts Gewinne produziert werden müssen. Das wäre als würde man dem Fleischvieh einen hyperschnellwachsenden Krebs anzüchten, weil man täglich den Tumor "ernten" will.)
und kannst reinen Gewissens
das schon mal gar nicht.

Mit reinem Gewissen, kann man Börse überhaupt nicht. Die gesamte soziale Marktwirtschaft erkrankt doch vor allem daran, dass eigentlich kein einziges Unternehmen mehr für sein Produkt oder seine Mitarbeiter, ja nicht mal für seinen Chef, sondern zu einem Großteil nur noch für die Rendite arbeitet. Warum gibt es Lohndumbing, hire and fire, sinkende Produktqualitäten, keine Bestandskundenpflege, etc? Weil mit aller Macht eigentlich gute Unternehmen zwanghaft besser gemacht werden müssen für die Börse. Wirklich Niemand sollte da mit gutem Gewissen mitmachen.
Übrigens kommt das Geld nicht vom deutschen Steuerzahler, wie dein Hartz4-Vorschlag impliziert, sondern aus dem EU IPCEI-Fördertopf,
Und der - wie jeder weiß - wurde uns von Kobolden geschenkt, weil wir Ihnen damals einen Ring geschenkt haben, der für sie eine mythische Bedeutung hat.

Oder woher kommt das EU Geld jetzt???

Ja, da mögen auch einige andere Staaten als nur D drin stecken, aber das macht die Sache für die Bürger dieser Staaten ja nur noch ekliger.


Aber ich mache Dir einen Vorschlag zur Güte. Wir reden hier an dieser Stelle in 10 Jahren wieder. Du darfst mich darauf festnageln. Ich bin mir sicher in 10 Jahren hat Niemand (außer dem Insolvenzverwalter, also nicht Niemand, aber Du weißt was ich meine) bei Tesla Brandenburg noch einen Arbeitsplatz und die ganze Aktion hat den Steuerzahler (von mir aus auch EU-weit) in Summe, samt Rettung der an der Insolvenz hängenden Unternehmen, nicht weniger als 5 Milliarden gekostet. Insgesamt 10 verschiedene Politiker werden darin verstrickt sein, keiner wird zurücktreten, für die entlassenen Arbeitnehmer wird leider in der Insolvenzmasse keine ordentliche Kompensation enthalten sein.

Wette um einen Kasten Bier?
 
Der Vollständigkeit halber sollte man dazu aber ergänzen, dass dieser Fördertopf auch nicht aus dem Nichts erschaffen wurde, sondern selbstverständlich ebenfalls mit Steuergeldern, auch deutschen, befüllt wurde.
Ja klar, befüllt vom europäischen Steuerzahler.

Ganz interessant ist die Prokopf-Belastung (es geht ja um den einzelnen Steuerzahler) für EU-Nettozahler und Empfänger:

Nettzahler EU 2019.JPG
Quelle: Europäische Kommission: EU expenditure and revenue 2014-2020 – Online-Datenbank, abgerufen 08.09.2021

Überraschung: Die Dänen zahlen den höchsten Betrag drauf. Die werden mir von Tag zu Tag sympatischer!
 
Das ist die Standardantwort des Kapitalismus auf alles. Natürlich sollte da kein Einziger "Kleiner" einsteigen. Kein Kleinaktionär hat eine ordentliche Gewinnchance gegen die Börse in ihrem derzeitigen Erscheinungsbild.
Naja, du musst ja nicht dabei sein - jeder wie er möchte. Das mit den mangelnden Gewinnchancen für Kleinaktionäre halte ich allerdings für Unfug.

zwanghaft besser gemacht werden müssen für die Börse. Wirklich Niemand sollte da mit gutem Gewissen mitmachen.
Warum sollte ich mich nicht mit meinem Geld an einer Firma beteiligen, deren Arbeit und Produkte ich gut finde. Sehe ich nicht.

Und der - wie jeder weiß - wurde uns von Kobolden geschenkt, weil wir Ihnen damals einen Ring geschenkt haben, der für sie eine mythische Bedeutung hat.
Haha (bemühtes Lachen). Zum Thema: habe ich ja oben schon aufgeschlüsselt.

Wette um einen Kasten Bier?
Nope. Behalt deinen Kasten Bier.
 
@Ochsenblut kein unnötiger Streit :prost:

aber...
Warum sollte ich mich nicht mit meinem Geld an einer Firma beteiligen
Die gesamte soziale Marktwirtschaft erkrankt doch vor allem daran, dass eigentlich kein einziges Unternehmen mehr für sein Produkt oder seine Mitarbeiter, ja nicht mal für seinen Chef, sondern zu einem Großteil nur noch für die Rendite arbeitet. Warum gibt es Lohndumbing, hire and fire, sinkende Produktqualitäten, keine Bestandskundenpflege, etc? Weil mit aller Macht eigentlich gute Unternehmen zwanghaft besser gemacht werden müssen für die Börse.
Schrub ich doch :opa:
habe ich ja oben schon aufgeschlüsselt.
Stimmt, habe ich erst gelesen, nachdem ich meins geschruben hab.
Behalt deinen Kasten Bier.
Schade, ich hätte gern Deinen...

Nüscht für ungut!
 

Zurück
Oben Unten