Absonderlich, verrückt und nicht erwähnenswert!

Es geht mir darum festzustellen, dass ein Hindernis auf der Fahrradspur eben nicht nur ein Ärgernis ist, sondern es durch die Reaktion (i.d.R. Fahren auf der Straße gemeinsam mit Autos) das Risiko für den Fahrradfahrer erhöht zu verunglücken.

Ja und Nein.
Natürlich ist das eine Gefahrenstelle, sonst wäre es ja nicht verboten.

Aber wieviel Gefahr Du dafür auf Dich nimmst ist und bleibt allein Deine Entscheidung. Ich hasse dieses Mimimi. Natürlich gibt es das gleiche unerträgliche Mimimi auch von Autofahrern, die sind nicht weniger Vollärsche, nach meiner Erfahrung eher mehr.

"Leben ist immer lebensgefährlich" Erich Kästner
"So jung kommen wir nicht mehr zusammen"
Kneipenrunde

"Sie wurde entwickelt um das Zähneputzen zu verbessern und hat dabei Alles verändert"
Oral-B

Brauchen wir noch andere allgemein Floskeln ohne Hirn und Inhalt?

Mit dem Fahrrad am Straßenverkehr teilzunehmen ist IMMER ein Risiko. Die Fahrradwege gibt es an viel befahrenen Straßen nicht ohne Grund. Der Grund ist: Mehr Sicherheit für die Fahrradfahrer vor den Gefahren von Außen. Und die nicht-Nutzbarkeit wegen Versperrung bedeutet weniger Sicherheit für die Fahrradfahrer, also eine Gefahr für Leib und Leben. Warum so drastisch "und Leben"? Weil das zu oft die Konsequenz ist beim Kontakt KFZ/Fahrradfahrer um es nicht zu erwähnen.

Na klar ist Radfahren schon dem Grunde nach gefährlich. Deshalb macht es meine Freundin auch nicht. Die hat da Schiss vor. Nicht vor dem Auto, sondern vor dem eigenen Sturz. Wenn Du da auch Angst vor hast, lass es. Wenn Du aber mit diesem Risiko leben kannst, dann musst Du aber auch so fair sein, es ab hier als Nulllinie zu sehen und es nicht immer oben drauf zu rechnen, wenn wir über "besondere" Situationen reden. (Ich weiß wovon ich rede, ich bin Motorradfahrer, seit 27 Jahren, von denen war 22 Jahre das Motorrad mein einziges Gefährt. Ich kenne mich mit dieser Gefahr ganz gut aus.) Straßenverkehr ist Scheisse!

Also sei erwachsen, trage Deine eigene Verantwortung! Komme mit der Nulllinie der Gefahr am Radwegparker an und entscheide dann aus eigener Verantwortung heraus auf welche Art Du das Hindernis nehmen möchtest. Aber bitte tu nicht so, als hätte Dich der Radwegparker gezwungen, dich ohne zu gucken in den fließenden Verkehr einer stark befahrenen Einfallstraße zu werfen und dort als erste Amtshandlung über eineinhalb Spuren zu schlängeln. Das hat er nicht. Du kannst auch absteigen, warten bis die Mutti mit dem Kinderwagen sich durch die viel zu kleine Lücke zwischen Scheissauto und Häuserwand gezwängt hat und anschliessend selbst Dein Rad dadurch schieben. Wenn Du magst, kannst Du noch alice-artig den Seitenspiegel demontieren oder anstelle dessen die Bullerei rufen. Ich würde nur anraten nicht beides zu tun.

Aber erzähl mir nicht, dass Radfahren durch Parker zu gefährlich würde.

Andererseits komme ich gerne nochmal einen Schritt entgegen fordere Kastration als Maßnahme im Strafkatalog der StVO. Anzuwenden bei Radweg/Gehwegparkern mit entscheidendem Behinderungspotential. Ich fuhr früher auch mal mehr Rad. Ich kenne die Probleme. Ich bin wirklich häufig auf Seiten der Radfahrer. Aber es ist die Gruppe der Radfahrer, die sich von allen auch am meisten raus nimmt. Vieles davon verstehe ich, manches davon tat ich als Radler selbst. Aber wer durchgehend alle Regeln ignoriert UND sich selbst entscheidet sich andauernd in erheblich Gefahr zu bringen, braucht mir nicht zu erklären, dass er dazu von bösen Autofahrern gezwungen wurde.

Übersetzt für mich als Motorradfahrer: "Nein Petrus, Du verstehst mich falsch, meine Suzuki hat nun mal hundertfünfzig PS, da musste ich die Landstrassenkurve mit 170 nehmen. Schuld an meinem Tod hat nur diese unfähige Seniorin, die in der Kurve drei Zentimeter zu weit in meiner Spur fuhr. Das hätte die gar gedurft."
 
Ich fuhr früher auch mal mehr Rad. Ich kenne die Probleme. Ich bin wirklich häufig auf Seiten der Radfahrer. Aber es ist die Gruppe der Radfahrer, die sich von allen auch am meisten raus nimmt.
Ich verstehe also wie folgt, ich bin früher auch Auto gefahren, ich kenne die Probleme, ich bin wirklich häufig auf der Seite der Autofahrer, aber es ist eine Gruppe von Autofahrern die einfach lebensgefährlich für alle anderen ist.
Deshalb nehme ich alle anderen Autofahrer in Sippenhaft.

Habe ich Dich richtig verstanden?

P.S.: was das Risiko durch Radwegparker angeht, glaube ich Dir mal. Dann kann ich nämlich zukünftig alle Schxxx-Scooter auf die Strasse werfen, denn das gefährdet ja auch keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich Dich richtig verstanden?
Ich verstehe also wie folgt, ich bin früher auch Auto gefahren, ich kenne die Probleme, ich bin wirklich häufig auf der Seite der Autofahrer, aber es ist eine Gruppe von Autofahrern die einfach lebensgefährlich für alle anderen ist.
Ich weiß ja wo Du hinwillst, deshalb war ich kurz versucht zu sagen, "von mir aus, bis hierhin verstehst Du mich richtig".

Aber NEIN, Du verstehst es eben nicht.
Autofahrer sind eben nicht "gefährlich für alle andere". Was soll denn das auch heißen? Kommt ein Autofahrer nachts bewaffnet in dein Schlafzimmer und sticht Dir ein Messer ins Bein, weil er so gefährlich ist?
Kein Autofahrer ist innerhalb meines Wohnzimmers gefährlich,
extrem wenige Autofahrer sind auf Bürgersteigen gefährlich,
einige Autofahrer sind auf der Straße sehr gefährlich, selbst wenn man sich selbst an alle Regeln hält,
alle Autofahrer sind scheissendreck gefährlich, wenn man glaubt mit einem Fahrrad eine vierspuhrige 5-fach Kreuzung bei Rot nehmen zu wollen und dabei auf das Recht der körperlichen Unversehrtheit zu pochen.
Ich entscheide jeden Tag selbst, ob ich auf die Straße gehe oder nicht. Außerhalb von Straßen sind Autofahrer ziemlich ungefährlich. Wenn ich auf die Straße gehe, entscheide ich mich jedesmal, tue ich das regelkonform oder möchte ich etwas riskieren? Das sind alles Fragen und Entscheidungen mit denen ICH allein mein individuelles Risiko steuern kann.

Aber OK, für den Gag tu ich mal so, als wäre deine ironische Umkehr gelungen, also Ja Du verstehst mich richtig.

Deshalb nehme ich alle anderen Autofahrer in Sippenhaft.
Niemand hat das an keiner Stelle jemals irgendwo geschrieben, gedacht, gesagt, getan oder sonstwie. Ist schlicht unterstellter Schwachsinn!

Das Gegenteil ist der Fall. Ich habe in JEDEM Posting immer wieder extrem darauf geachtet genau zu sagen, dass ich in Summe die Radler unterstütze, ihnen selbst das ein oder andere Sonderrecht zu gestehe, dass ich auch die Autofahrer für die in Summe deutliche größeren Wichser halte, dass die Mehrheit der Radler total krass klasse Leute sind.

Es ging mir hier einfach um diese Selbst-Märtyrer-Opferesierung zu sagen, "Wenn einer auf dem Gehweg parkt, M U S S ich Gefahr für Leib und Leben riskieren." Und da antworte ich: "Einen Scheiß musst Du! Zum Opfer machst Du Dich selbst."
 
Ich entscheide jeden Tag selbst, ob ich auf die Straße gehe oder nicht. Außerhalb von Straßen sind Autofahrer ziemlich ungefährlich. Wenn ich auf die Straße gehe, entscheide ich mich jedesmal, tue ich das regelkonform oder möchte ich etwas riskieren? Das sind alles Fragen und Entscheidungen mit denen ICH allein mein individuelles Risiko steuern kann.
Ich lass das mal 'ne Weile sacken. Vielleicht ein Fall für Herrn Kubicki. Für die Freiheit auf die Strasse zu gehen, ohne Angst vor Lindners Porsche haben zu müssen ;-)
 
Ich bin ja mit dem Auto und auch mit dem Fahrrad unterwegs. (Gleichzeitig allerdings eher selten.) Und ich Deppen gibts auf beiden Seiten. Ich bin als Radfahrer oft genug auf der Straße sehr knapp überholt worden, und ich hab als Autofahrer auch öfter mal abrupt bremsen müssen, weil sich ein Radfahrer sehr spontan fürs links abbiegen entschieden hat.

Wer die Verkehrsregeln als Biker nicht achtet, achtet sie auch im Auto nicht, und umgekehrt....
 

Das Lager der Querdenker hat einige ausgesucht spezielle Persönlichkeiten aufzubieten:

Ralph T. Niemeyer - ehemals SPDler, dann bei der Linken, dann wieder bei der SPD, dann bei der "Basisdemokratischen Partei Deutschland", aka die Querdenkerpartei, und in allen hat er es nicht geschafft, auch mal gewählt zu werden, zum Beispiel in ein Parlament.

Zwischendurch hatte er aber noch Zeit, wegen Betruges in 46 Fällen eine Bewährungsstrafe zu kassieren und hat ein fünfjähriges Berufsverbot als Finanzberater. Er ist so nebenbei der Ex-Mann von Sahra Zarenknecht.

Aktuell ist er als selbsternannter Exilkanzler der Bundesrepublik auf dem Weg nach Russland, um dort Friedensverhandlungen zu führen:



Ich sehe da einen leichten Widerspruch, da er die Ansicht vertritt, die Bundesrepublik, die zu vertreten er meint, sei gar kein souveräner Staat.
 
Das ist mein Prophet definitiv, genauso geht es an schlechten Tagen in meinem Schädel zu. Ich liebe diesen Typen!
 
Das ist mein Prophet definitiv, genauso geht es an schlechten Tagen in meinem Schädel zu. Ich liebe diesen Typen!
63C59C7B-4A6A-4745-9C39-1D7EE08DA401.jpeg
 

Zurück
Oben Unten