Adapter für Halseinstellschraube von Fenderstyle auf Musicmanstyle

Uwe 65

Uwe 65

Well-Known Member
Beiträge
775
Ort
DE
Bassix
ß30.211
Es gab doch mal einen Adapter der es ermöglichte eine Fender Halseinstellschraube ( Kreuzschlitz) umzurüsten
auf eine Scheibe mit Löcher wie bei Musicman, Sadowsky etc.....
kann mir da jemand helfen?
 
Es gab doch mal einen Adapter der es ermöglichte eine Fender Halseinstellschraube ( Kreuzschlitz) umzurüsten
auf eine Scheibe mit Löcher wie bei Musicman, Sadowsky etc.....
Finde deine Frage durchaus interessant. Habe auch schon darüber nachgedacht, weil mein Fender aus den 90ern auch diese blöde Kreuzschlitzmutter hat. Bedeutet also Hals runter, Halskrümmung einstellen, Hals und Saiten drauf und schauen ob's passt. Nervt schon ziemlich. Habe die Idee aber wieder verworfen, weil um das MM-System (so das Gewinde überhaupt passt und mit Fender kompatibel ist) doch ordentlich am Body gefräst werden müsste. Das wollte ich meinem Bass dann doch nicht antun ...
 
Bildschirmfoto 2023-06-22 um 19.30.48.png
Sowas? (click)

10-32 Thread entspricht dem Fender US Vintage Spannstab, 12-28 Thread hat z.B. der Spannstab eines American Standard ab 1995.
Japaner haben meist metrische Gewinde. Vorher ist es besser zu wissen welches Gewinde der Spannstab hat.
 
Ja genau so was meinte Ich, hat da jemand schon Erfahrung damit?
Wie gesagt, was mich bislang abschreckt hat ist die Tatsache, dass ich die Fräse ansetzen müsste. Mein Patient wäre ein Japan-Fender. Welchen Bass möchtest du denn modifizieren?
Die Kreuzschlitzmutter schließt beim Japan-Hals bündig ab. Wie tief sie ist habe ich noch nicht gescheckt.
Okay rund zehn Dollar sind jetzt auch nicht die Welt. Habe schon für den passenden Schlüssel über 20 Euro gelöhnt. Kann man durchaus mal bestellen und am Objekt Maßnehmen. Im Zweifelsfall kommt das Ding in die Kiste ...
 
Neben der Fräserei am Body, denk dran, die Originalschraube schlägt an, wenn das Gewinde zuende ist. Das MM-like-Spokewheel, wenn der Speichenflansch am Hals ankommt. Das kann gut und gerne deutlich früher sein, und den Hals entsprechend aufbohren würde ich vielleicht bein einem HB oder JD machen, aber nicht bei einem guten Hals.
 
Vielleicht bin ich zu blöd, aber ich kenne nur den Affen von Tarzan namens Cheata ... :confused:

Und der Affe heisst Cheetah, das ist was anderes :D

MIt dem Teil kommst Du normalweise immer in einen der vier Schlitze und kannst den Trussrod justieren.
 

Hab mir jetzt mal den Cheater bestellt.
Bei meinem Prezi ist die halbe Schraube sichtbar…könnte klappen.
Werde berichten
Versuch macht klug. Bei meinem Japaner würde es nicht klappen. Der Vorbesitzer hat augenscheinlich auch schon mal probiert und seine Spuren am Schraubenkopf hinterlassen. Die Kombination von schräg angesetztem Schraubendreher und durchschnittlicher Stahlqualität ist nicht ideal. Vor allem wenn sich der Truss Rod nicht hundertprozentig leicht bewegen lässt. Da gehen die Kanten des Kreuzschlitz schnell flöten. Daher gehe ich lieber mit einem passenden Werkzeug ran.
 
Wofür denn der Aufwand?
Wenn ich bei mir was einzustellen habe, löse ich die Saiten ein paar Umdrehungen.
Mach ein Kapodaster drauf. Dann halten die Teile auch und rutsche nicht raus. Hals kurz aus der Tasche nehmen (hochbiegen) Schraube drehen drehen und retour.
Dauert keine drei Minuten ⚡⚡⚡
 
Die Diskussion führen wir gerade auch in Leo's Home...

Bei der Kippmethode kann es passieren, dass die Bohrungen im Hals immer mehr ausnudeln und die Schrauben nicht mehr richtig halten, dass man sich den Lack der Halstasche beschädigen oder den klassischen Riss entstehen lassen kann...

Mit dem Cheater setzt man übrigens nicht schräg an, das ist bei einem flachen Schraubendreher eher der Fall.

Natürlich hilft der Cheater auch nicht, wenn man an die Mutter nicht rankommt, weil der Hals zu tief in der Halstasche sitzt oder so...
 
Ich konnte jetzt bei meinem Prezi mit dem Cheater die nötige Feinjustierung durchführen. Ich hätte mich vorher nicht getraut nur einen der 4 Schlitze mechanisch so zu belasten. Geht aber….
Danke für den Tip
 

Und der Affe heisst Cheetah, das ist was anderes :D

MIt dem Teil kommst Du normalweise immer in einen der vier Schlitze und kannst den Trussrod justieren.
Das klingt toll, aber ist das nicht ein hundsordinärer Schlitzschraubenzieher?
 
Wofür denn der Aufwand?
Wenn ich bei mir was einzustellen habe, löse ich die Saiten ein paar Umdrehungen.
Mach ein Kapodaster drauf. Dann halten die Teile auch und rutsche nicht raus. Hals kurz aus der Tasche nehmen (hochbiegen) Schraube drehen drehen und retour.
Dauert keine drei Minuten ⚡⚡⚡
So machte ich es bisher auch. Nur wird das Gewinde davon nicht kaputt?
 
Finde deine Frage durchaus interessant. Habe auch schon darüber nachgedacht, weil mein Fender aus den 90ern auch diese blöde Kreuzschlitzmutter hat. Bedeutet also Hals runter, Halskrümmung einstellen, Hals und Saiten drauf und schauen ob's passt. Nervt schon ziemlich. Habe die Idee aber wieder verworfen, weil um das MM-System (so das Gewinde überhaupt passt und mit Fender kompatibel ist) doch ordentlich am Body gefräst werden müsste. Das wollte ich meinem Bass dann doch nicht antun ...
Ich hab einen MiM Prezi, da würd ich den Gitarrenbauer schon die ca. 5x20x10mm wegfräsen lassen. Sauber gemacht schaut das sicher ok aus und klangmäßig fehlen nur ein paar qmm im Vergleich zu vorher.
 

Zurück
Oben Unten