Aerodyne oder Frank Bello

DuffMckagan

DuffMckagan

New Member
Beiträge
80
Ort
AT
Bassix
ß200
Hey ich denke Der Titel sagt alles... :-)


ich kann mich einfach nicht entscheiden.. was is anders außer Seymor Duncan pickups...??? sind di Überhaupt besser

kan mich einfahc nicht entscheiden

HILLFEEEEEE
 
Hallo.

Da gibt es recht viele Unterschiede... Das Korpusholz, die PUs, Die Bridge, die Klangregelung, das Body-Design. Kurze Veranschaulichung:

FB-JB:
- Controls: 2x Volume
- PUs: SD Basslines
- Korpus: Erle
- Hals: Precision Hals aud Ahorn
- Brücke Badass
- Spezielles: Gigbag ist inklusive
- Hardware: Chrom

Aerodyne:
- Controls: 2x Volume, 1x Tone (eigentlich das normale)
- Ein Prezi- und ein JB-PU (normale Am-Fender)
- Body aus Linde
- Hals: Jazzbasshals aus Ahorn
- Brücke: Standard
- Spezielles: Korpus-Top ist gewölbt (sorgt für einen etwas "fetteren" Klang)
- Hardware: Smoke Chrome (ist so hochglanz-Antrazith)

Ich spiele einen Aerodyne (noch von der älteren Serie). Seit ich ihn habe, ist er mein absoluter Lieblingsbass. Sein Sound ist sehr warm, wenn man die Höhen etwas ausblendet und wenn man beide PU am laufen hat. Das Prezi-PU alleine klingt halt nach Prezi. Er ist dank dem Lindenkorpus sehr leicht.
Wenn du den kaufst, hast du was, was du so schnell nicht mehr hergeben willst!

Grüsse
 
Ich finde, die Güte der Ausstattung spricht klar für den Frank Bello. Ich habe selbst einen Quarterpounder auf meinem Bass - das ist schon ein extrem guter Tonabnehmer!!

Ob einem der Sound des Aerodyne oder des Bello mehr zusagt, muss man austesten. Wat dem een sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall, nech?!
 
Ich finde auch, daß der Aerodyne unter den beiden fürs Preis-Leistungsverhältnis die bessere Wahl ist, da der FB-Bass ein wenig "abgespeckt" ist....

Die BAII ist sicher nett, aber IMO bringt die nicht mal viel bei Fender-Bässen (auch wenn's ein beliebter Umbau ist), da funktioniert der Blechwinkel noch immer am besten.

Ich würde zum Aerodyne raten...zumal Sig-Modelle immer nen fahlen Beigeschmack haben finde ich. Ich würde nicht mit nem Bass von Victor Bailey Rockmusik spielen wollen oder mit nem Sting-Bass Funk zelebrieren...

Dann lieber ne neutrale Axt und ran an den Speck...ich finde man eifert damit auch seinem Idol vielleicht zu sehr nach, werde Dein eigenes Idol [;-)]

Obwohl es ja einen Sig-Bass gibt, den ich geil finde....aber nicht wegen dem Basser, sondern weils einer der schönsten Fender-Bässe ist, die es gibt: der Pino P.-Sig Bass...alles original und in wunderschönem Campbells-Tomato-Soup-Fiesta-Red [:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Ich finde auch, daß der Aerodyne unter den beiden fürs Preis-Leistungsverhältnis die bessere Wahl ist, da der FB-Bass ein wenig "abgespeckt" ist....
Wo ist der denn abgespeckt?? Weil er keine Höhenblende hat?
Ich denke, durch die SD Pickups und den Erlebody ist der Bello attraktiver als der Aerodyne. Die BadAss macht kaum was aus, da gebe ich Dir recht.
Zitat:Original erstellt von: HozzyObwohl es ja einen Sig-Bass gibt, den ich geil finde....aber nicht wegen dem Basser, sondern weils einer der schönsten Fender-Bässe ist, die es gibt: der Pino P.-Sig Bass...alles original und in wunderschönem Campbells-Tomato-Soup-Fiesta-Red [:-P]
Ja der ist wirklich cool. Aber der Preis ist schon fast lächerlich. [xx(]
 
ja, die Höhenblende ist IMO ein nicht zu unterschätzender Faktor...die BA und die SD PUPs reissen den Preisunterschied auch nicht raus finde ich...

Wenn einem die SDs zusagen, ist der FB sicher interessant, aber ich mag deren Klang gar nicht so gern...

und der PP-Bass ist einfach vollkommen überteuert, auch wenn er von Hand gefertigt wird!
 
Hallo.

Ich weiss nicht, ob ich das mit den Seymour Duncan-PU wirklich als so grossen Vorteil sehen soll. Ich mag diese Picks auch, aber sind sie wirklich besser?
Ein befreundeter Bassist hat die Splits seines Ami-Precis auch gegen solche ausgetauscht - naja, mir hat's vorher definitiv besser gefallen. Der einzige Vorteil, den ich am Signature-Bass sehe, ist die Brücke - den Rest schreibe ich dem Aerodyne zu Gute. Zumal ich JB-Hälse mehr mag als die Prezi-Hälse.

Grüsse
 
das ist ja das was ich auch sage Gämschi! Ich mag die Duncans auch nicht so gern, da mag ich den Klang der Fender-Originale lieber

Und die BAII ist kein Vorteil, glaub mir [;-)]
 
ich würde auch den aerodyne nehmen. das ist mal ein fenderbass, der sogar mir gefällt. richtig schöner hobel!

und ich sage es nochmal: ich hatte mal ne zeitlang eine etwas extrem abwertende signatur in meinem profil gegenüber fender. war vielleicht nicht grade die feine englische art... mea culpa und mich selbst geißel!

aber wie gesagt finde ich fender ja nicht grundlegend schlecht (nicht umsonst haben sie ja auch ihren weltruf).
nur: für meinen persönlichen sound sind die klänge der typischen modelle wie der classic preci- und der jazzbass eben nicht so geeignet. aber ausnahmen wie z.b. der vom aerodyne oder der frank bello bass bestätigen meine regel. ich besitze selber einen preci (wenn auch nur von squier), und ich bin froh das ich ihn in meiner sammlung habe.
denn: auf alten pferden lernt man ja bekanntlich reiten!

so, ich hoffe ich konnte damit ein kleines stück gegen diesen nervigen fender, warwick und sonstige markenkrieg beitragen. im endeffekt spielen wir doch hier alle nur bass und da sollte der schriftzug auf den kopfplatten doch wohl nur eher nebensächlich sein. wir sollten uns hier nicht benehmen wie irgendwelche modehuschis, die voller stolz mit nem D&G fummel rumlaufen.

 

ohha ohha danke für die vielen antworten..... ich werde warscheinlich den Aerodyne nehmen....
eine frage noch Aerodyne is ja Made in Japan.. is der Frank bello MEXICO????
 
Zitat:Original erstellt von: GeneSimmons

Ist der Aerodyne eigentlich auch gut zum slappen?

Oh ja, das ist er! Ich mag den Aerodyne-Slapsound sogar besser als der des MaMi-Signature-JB. Ein Pfundig-Drückender Slapsound wenn alles offen ist, wenn der P-PU etwas zurückgenommen wird klingt er schön "drahtig-funky-slappy". Also der Bass ist echt eine gute Wahl!

Grüsse
 
uhh das ist gut° mit dem slappen !!! hab mir meinen jetz bestellt aber die Wartezeit ist ewig.. 4-6 wochen bin jetz in der 4ten also sollte er bald auftauchen.. bin schon ganz quirrlig!!! muahhh
 
Zitat:Original erstellt von: DuffMckagan

uhh das ist gut° mit dem slappen !!! hab mir meinen jetz bestellt aber die Wartezeit ist ewig.. 4-6 wochen bin jetz in der 4ten also sollte er bald auftauchen.. bin schon ganz quirrlig!!! muahhh

Oh... die Wartezeit wird sich lohnen. Wenn er so klingt wie meiner, wirdt du deine Freude daran haben.

Grüsse
 
Ja der Aerodyne....aber nur in Schwarz!!!

Die anderen (rot, delphingrau, etc haben nen Pickguard) se´hen schlimm aus. Aber der Schwarze - da bin ich immernoch ziemlich angefixt wegen des (für mich) tollen Designs.
Ich war nur etwas über dessen Klang enttäuscht. Lag aber vielleicht an den Einstellungen, die ich da gemacht hatte.

Wenn ich die Kohle mal dafür übrig haben sollte, werde ich ihn über nen Ampeg wie ich ihn zu Hause stehen habe testen. Und dann werde ich vermutlich schwach. Auch wenn mein Gitte-Kumpel mich da immer versucht zurück zu halten.

On verà - man wird sehen [:D]

Trotzdem werde ich meinem Ric niemals untreu werden. Aber man möchte ja flexibel sein [8D] (wenn das mein Kumpel sieht [:I])

 
Zitat:Original erstellt von: AGO-E

Trotzdem werde ich meinem Ric niemals untreu werden. Aber man möchte ja flexibel sein [8D] (wenn das mein Kumpel sieht [:I])

Du musst ja nicht gleich untreu werden... Ich finde es immer praktisch, wenn man Bässe mit verschidenen Charakteren besitzt. [;-)]

Es gibt jetzt auch einen aerodyne Prezi. So wie ich es sehe sind aber nur Korpusshape und Pickguard verschieden. Schade, dass der Hals und auch die Tonabnehmer gleich sind wie im Aerodyne JB, sonst wäre ich sicherlich schwach geworden... Aber einen solchen (oder so ähnlichen) Bass habe ich ja schon.

Pic? Specs? [url="http://www.fender.com/products/search.php?partno=0254507570"]Hier![/url]

Zwar - wenn ich den so sehe, werde ich noch immer schwach...

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhhh heute wars endlich soweit.. mein musikhändler rief mich an und teilte mir mit das mein AERODYNE da ist

sauuugeiler Sound.. wobei ich ihn noch gscheit einstellen muss.. aber jetz hört er sich schon fabelhaft... zum spielen echt saufein....
und der preis war auch super...

hab 810€ für den Bass gezahlt...Thomann(777)
dan schenkte er mir noch einen "Stephi" Gurt aus wildleder dazu der 42.50€ wert wäre
und ein original Straplock der 22€ wert wäre nur der Straplock passt nicht rein da die Schraube zu lang is.. naja..werd ihn mir einbaun lassen!!

aber ich bin HAAPPYYYY das ich nicht beim thomann bestellt habe..
und kann den AERODYNE nur weiterempfehlen.. doch jetz wird erstmal weitergespielt!!
 

Zurück
Oben Unten