AI stem separation?

• Ersteller Ersteller bandchef
  • Erstellt am Erstellt am
Jop, so seh ich das auch. Allerdings hast beim Beispiel "Keyboard" ja automatisch Gitarre und Co dabei, eigentlich alle Tools separieren nur in Drums, Bass, Vocals und der "Rest", also bekommst je nach Instrumentierung das Keyboard gar nicht als Solo-Spur raus.
Hab gestern zum Spaß noch mal die Stemseperation von Studio One 7 getestet, die ist je nach Song tatsächlich besser und hat weniger komische Artefakte und Phasereffekte als Audacity. Aber sind beide noch weit weg von perfekt. Trotzdem ist Audacity kostenlos, schnell und einfach zu nutzen, kanns nur empfehlen.

• Like
Reaktionen: bandchef

Ich finde Moises unglaublich praktisch und gut gemacht. Ich verwende es täglich zum üben und bei quasi jeder Probe beim einstudieren neuer Cover Songs. Auch als Drum-Ersatz ist es super, wenn man zb den Chorus loopt.
Das Beste ist, dass diese Features alle am Handy funktionieren.
Ganz ehrlich, das Jahresabo zahl ich sehr gern.

• Like
Reaktionen: Rossie Schroeder und BaSman
Kannte ich nicht...danke für den Tipp!
Habs gleich mal ausprobiert.
Die Instal is kein Ding mit der exe,und es läuft auch unter der aktuellen Audacity Version 3.7.5.
Ich spiele sehr gerne auf No Bass Tracks (für was anderes brauche ich solche Programme nicht) und das Open VINO AI Plugin funktioniert dafür astrein.
Hier mal nen Vergleich zwischen LALAL.AI was ich sonst dafür benutze (Aufnahme 1) und der kostenlosen Lösung mit Audacity (Aufnahme 2)
Duran Duran/Rio Refrain,No Bass Track.

Anhang anzeigen 966880

Hast nen Pokal.:-)

Noch nen Nachtrag:
Auch mit der gestern neu erschienenen Audacity Version 3.7.6. funktioniert das Open VINO AI Plugin.
Einfach nur Audacity updaten,das Plugin muß man nicht wieder neu installieren.

Anhänge

• AOV.jpg
    AOV.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 49
  • Like
Reaktionen: 4enima
Cubase 15 kann folgende Komponenten aufteilen:
Vocals - Bass - Drums - Rest

Ich benutze es, um Mixe der Songs unserer Band ohne Bass zu erzeugen, damit ich dann dazu übe.
Das funktioniert relativ gut, auf jeden Fall für diesen Zweck.
Das Ergebnis hängt von der Aufnahmequalität (Stichwort "dumpfe Übungsraumaufnahmen) und natürlich auch vom Songmaterial ab.

Mit Songmaster funktioniert das auch sehr gut, da kann man gleichzeitig ja mit dem Mix der Einzelspuren spielen... aber qualitativ aus meiner Sicht immer noch Lalala.ai vor Moises.

Steinberg SpectraLayers Pro 12 trennt in einem Aufwasch folgendes auf:

1769704681647.png

Die Qualität ist von "erstaunlich" beim Gesang bis "ok" beim Bass und Schlagzeug. Wenn man einen Track z.B. als Übungstrack ohne Bass abspielt, ist das 1a! Wenn man sich die Bassspur einzeln anhört zum Heraushören der Bassläufe, dann ist der eigentliche Bass zwar hörbar, aber nicht sehr sauber. Das ist aber bei allen Online-Tools meine ich auch so - bei lalala.ai habe ich das exakt auch so gerechnet bekommen.

Man kann bei Spectralayers das Schlagzeug noch weiter in die einzelnen Instrumente zerlegen sowie die Bläser auftrennen. Auch Main- und Backingvocals lassen sich noch weiter trennen.

• Like
Reaktionen: daphonque und 5Bässer
Ultimate vocal remover hat mehrere Algorithmen, unter anderem auch Demucs in allen Versionen. Man kann auch mehrere algos gleichzeitig laufen lassen und die Spuren dann vergleichen. Das klappt ziemlich gut. Lalalalalalalalalalalalalalalala fand ich ziemlich enttäuschend für den Einsatz mit Instrumenten.

Bei den kostenlosen Web Tools fand ich sesh.fm bisher am besten, aber UVR mit demucs funktioniert besser.

• Like
Reaktionen: ba55, 5Bässer, bassmansemi und eine weitere Person
Ultimate vocal remover hat mehrere Algorithmen, unter anderem auch Demucs in allen Versionen. Man kann auch mehrere algos gleichzeitig laufen lassen und die Spuren dann vergleichen. Das klappt ziemlich gut. Lalalalalalalalalalalalalalalala fand ich ziemlich enttäuschend für den Einsatz mit Instrumenten.

Bei den kostenlosen Web Tools fand ich sesh.fm bisher am besten, aber UVR mit demucs funktioniert besser.
Demucs gibts auch für lau mit guter GUI :)

Hallo,
kostenfrei gehts mit Audacity,

ein gutes, umfangreiches und hilfreiches Programm ist Song Master Pro - kostet aber. Ich verwende dies sogar zum Üben und vorbereiten.

Hast Du das schon ausprobiert und wenn ja, wie lange ist das her?

Ich hab das nämlich mal in einem "frühen Entwicklungstadium" probiert und es war doch ziemlicher Mist. Zig Bibliotheken die man nachinstalieren musste usw. Eher 'ne Aufgabe für ITler als für Musiker. Die Ergebnisse waren auch eher bescheiden. Ist das jetzt besser geworden?
Guten Morgen, auch wenn ich zum Abmischen andere Tools verwende: wenn's schnell und unkompliziert gehen soll, greife ich auch gerne zu Audacity. Die Bass-Spur-Separation hat immer gut funktioniert; ob's das schon high-end ist, sei dahin gestellt, zum Üben reicht es alleweil. Und die Drum-Spur kann mal einen kranken Schlagzeuger ersetzen 😃

• Like
Reaktionen: bassmansemi und olbass
Dieses Thema ist seit einigen Tagen auf der Startseite zu finden, und obwohl ich selten Stems trennen muss (meistens finde ich das, was ich suche, bereits auf YouTube oder anderen weniger vertrauenswürdigen Quellen), hat meine Neugier gesiegt und ich habe das Audacity-Plugin installiert. Ich bin von meinen Tests sehr positiv überrascht. Das Plug-in hat es geschafft, ziemlich schwierige, komplexe Teile erfolgreich zu trennen (ich habe es mit einigen Songs ausprobiert, an denen ich kürzlich gearbeitet habe, z. B. Leprous, Dream Theater, Haken). Ich finde, es lohnt sich, es zu installieren (unter MacOS erfordert dies enie Menge Aufwand).

• Like
Reaktionen: tribat, IamGeorge und bassmansemi
Ich kenne folgende kostenfreie Tools: Moises.ai (mit ein paar Einschränkungen), Spleeter und Demucs. Ich persönlich fand Demucs am besten. Habe immer die Kommandozeilen-Version auf dem Mac benutzt. Aus Bequemlichkeit mache ich mittlerweile das meiste in der Moises Bezahlversion. Mit den Logic Pro Ergebnissen bin/war ich nicht ganz so zufrieden.

• Like
Reaktionen: bassmansemi

Affiliate Links
Harley Benton
HBN BK
5,90 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten