Akkustik Bass ... und nun?

Nachtauge

Nachtauge

Member
Beiträge
147
Ort
DE
Bassix
ß5.902
Hallo zusammen ;-)

ich hab mir vor einiger Zeit beim Thomann Flohmarkt ziemlich günstig einen HB 4 Saiter A-Bass geschossen, um mit meinen Jungs im Sommer auch mal ohne viel Aufwand draußen was machen zu können. Ich hab so um die 70€ bezahlt und mir gedacht, dafür machste auf keinen Fall was falsch.
Jedenfalls ist, wie zu erwarten, die Bespielbarkeit und der Klang nicht so dolle. Deswegen wollte ich hier mal an die A Bass Spezialisten Fragen ob es nicht ein paar Hausmittel gibt, die ein wenig helfen. Es ist mir schon klar das die Pfanne nie ein echter Kracher werden wird, aber vielleicht kann man ja ein bisschen was zum Guten drehen ?
Was könnt ihr denn zum Beispiel an Saiten empfehlen, was macht das hier am Klang? Ich hab keine Ahnung was HB auf die A Bässe standartmäßig drauf macht, aber ich gehe davon aus das es nicht die Welt ist, würden neue Saiten was bewirken ?
Kann man vielleicht an der Saitenlage (als "Laie") was machen ?

Danke schon mal für Antworten ;-)
 
In Puncto Saitenlage kenne ich es nur so, dass eben hinten am Steg unter dem bei dem HB aus Plastik gearbeiteten weißen Streifen wo die Saiten aufliegen, bei vielen A-Bässen sogenannte Shimms drunter liegen. So kleine Kunsstoffplättchen, die man rausnehmen oder eben reinlegen kann um die Saitenlage etwas zu verändern. In Deinem Fall also rausnehmen..
Ich weiß aber nicht, ob der HB A-Bass die Dinger auch hat. Musst Du halt nachsehen..

Saiten kenn ich so, dass da maist Phosphor Bronze Saiten drauf sind. Da solltest Du Dir dann mal ein paar Gute gönnen... was weiß ich..D´Addario, Ernie Ball oder die üblichen Verdächtigen. Gibt auch Leute im Forum die haben Flats auf Ihrem A-Bass, aber ich glaube, dadurch wird er auch leiser, weiß das aber nicht genau.
 
moin!
willkommen bei den akustikbassern!
mit der saitenlage geht da was. erstmal kannst du´s ja mal mit der
veränderung der halskrümmung versuchen, falls du ´nen flitzebogen hast.
am sattel kann man auch was wegfeilen. (wenn du dir das nicht zutraust- ab zum profi...)
bei den saiten ist das mal wieder geschmackssache. ich persönlich finde diese
phosphor bronze dinger irgendwie ekelig (vom spielgefühl her) und hab´
ganz normale draufgezogen. (wetten, jetzt kommen wieder die erbsenzähler
und wettern von wegen saitenzug und so...- bullshit...)
von der lautstärke her sind diese dinger aber einfach limitiert.
gegen ´ne laute westerngitarre ohne amp anzustinken wird da schon schwierig.
also, hart anschlagen, oder plec benutzen. (es gibt da aber noch so kleine
batterieamps- die aber meistens mies klingen...- für bass zumindest)
auf jeden fall hast du mit deinen 70 euro einen schnapper gemacht.

 
sowohl für die saitenlage als auch für den guten ton würde ich zu thomastik jazz flats greifen, die spiel ich auf a-bässen ausschliesslich.
du kannst damit die saitenlage etwas niedriger halten, weniger scheppern und der ton klingt nicht nach billiger westerngitarre, wie bei den unsäglichen bronzes auf a-bass..[xx(] sondern rund und warm.
lautstärkemässig tut sich das nicht so viel, das ist eher von der korpusgrösse abhängig.
da diese in deinem fall wohl eher nicht so vorhanden ist, musst du es mit der spielweise machen, heisst: eher auf mitten als auf bass setzen, wenn du dich hörbar machen willst, bei einem akustikbass heisst das, weiter hinten an der bridge spielen mit hartem anschlag der finger, da musst du ein wenig rumprobieren. auch dafür ist es günstig, nicht scheppernde und runder klingende saiten zu spielen.
wichtig ist auch, sich beim spielen richtig zu positionieren, also zb. vorhandene resonanzfläche, wie boden oder wand , zu nutzen.
richtig laut wirst du mit diesem bass natürlich nie, das ist dir ja klar, aber ein wenig was verbessern kannst du schon, saiten sind da das wichtigste.
jedenfalls willkommen bei den a-bassisten! [;-)]

ps: mein erster war auch ein einfacher kramer a-bass, wir hatten ja nichts früher...
 
danke für die Tips und die die schnellen Antworten, werde die Thomastiks gleich mal ordern ;-)
 
gern geschehen, ich denke, es ist die richtige wahl.

@joerg: mein erster e-bass war auch fretless, weil der so cool aussah..[:D]
mein basslehrer hat mir dann geraten, mir einen bundierten zum lernen zu besorgen, ich hab mich nicht so gewehrt..
verkauft hab ich bisher nur zwei bässe, den kramer, für den ich mir den stoll gekauft habe, und einen esh sovereign, die anderen hab ich einfach alle behalten..[^]
 

Zurück
Oben Unten