Aktive Bässe-Problembeseitigung

mungo

mungo

Well-Known Member
Beiträge
197
Ort
DE
Bassix
ß10.759
Hallo zusammen. Folgendes kennen wir wohl alle:
um die Batterie zu schonen - bei Nichtbenutzung des Basses - Kabel ziehen
um dabei den bekannten "Knackser" am Amp zu vermeiden - muten oder Vorstufe runterdrehen.
Selbst bei diesen "noiseless" Kabeln gibt es bei aktiven Bässen dennoch diesen Knackser !
Okay - bis dahin ist alles "kalter Kaffee" :-)

Nun meine Fragen:
gibt es eine sinnvolle + bezahlbare technische Lösung das Kabel im Bass stecken zu lassen, ohne das die Batterie angezapft wird ?
gibt es für aktive Bässe eventuell noch speziellere Kabel (noiseless) die den bekannten Knackser tatsächlich verhindern ?
Danke für eure Info oder Erfahrungen
 
Ich hab es mir abgewöhnt, bei meinem Ray den Stecker zu ziehen, jedenfalls etwa an einem Probenabend.
Der Stromverbrauch ist so gering...
 
Ich habe nur aktive Bässe und während der Probe oder einem Auftritt ziehe ich kein Kabel, was soll das. Bei vernünftigen Elektroniken (ich habe nur Marleaux, Glockenklang und Noll) ist der Stromverbrauch so gering, dass ich bei den Bässen einmal im Jahr prophylaktisch die Batterie wechsle.

Edith meint Chuck war schneller und somit ist mein Beitrag eigentlich sinnlos.
 
Hi, ich sehe das genauso !
da ich aber am Abend öfter zwischen 2 Bässen wechsle (fretted+fretless) bleibt die Frage für mich dennoch interessant.
Besonders die mit dem "echten" noiseless Kabel für aktive Bässe.
 
Ich habe einen Bodentuner im Signalweg. In Spielpausen mute ich das Signal und kann problemlos den Bass wechseln. Da kracht oder knackt dann nichts in der Anlage.
Zur Anpassung bei Lautstärkeunterschieden würde ich auch einen AB-Switch mit regelbaren Kanälen nehmen, z.B. Boss LS-2 oder Nobels AB-1.
 
Also ich habe auch immer 2 Bässe im Einsatz und schalte mit einem A/B Schalter zwischen den Bässen um.
 

danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das scheint es ja schon zu sein. Warum hab ich davon noch nichts gehört
 
jou, bitte aber auch um dienliche Beiträge. Danke

warum ist das nicht sinnvoll:

Spiel passive Bässe, dann hast Du das Problem nicht! :D

aber mal ernsthaft: ein guter bodentuner gehört einfach in ein setup rein. wenn ich im winter zum auftritt komme, die bässe sind kalt, es wird gestimmt, soundcheck gemacht, bier getrunken...
dann wird der amp nicht mehr angerührt. da ist alles eingestellt und die röhre will warm werden. eine stunde später ist das erste set mit bass eins am start und rate, was ich als erstes tun darf? nachstimmen. eine stunde später ist der bass zu wechseln. rate, was außer der mute-funktion des stimmgerätes gerade gebraucht wird? richtig, es muß nachgestimmt werden.

die absolute sparfuchsvariante ist allerdings, erst das kabel am amp abzuziehen und dann am bass und beim einstecken umgekehrt.
 
Spielen denn alle hier 300 Meter von Ihrem Amp entfernt? Ich zieh den Stecker am Amp halb raus und gut ist. Da knackst nichts mehr und gut is. Nach dem Bass wechseln wieder ganz reinstecken. und ich brauch keine technischen Helferlein. Ansonsten Bodentuner.

Frau Piaf mal wieder: Alice war mit Kabel am Amp abziehen schneller...
 
Das problem stellt sich ja auch zu hause beim üben.
Diese aus u einsteckerei nervt mich gewaltig.

Bloß keine zusätzlichen kastln !

Ich hab bei einem J-bass auf dem elektronikblech zwischen der klinkenbuchse u dem tonpoti ein loch gebohrt und da einen kippschalter montiert.
Wenn der amp einen muteschalter hat betätige ich den u den kippschalter.
Hat der amp keinen muteschalter ziehe ich dort das kabel ein stückchen raus - weils sonst ja doch deutlich ploppt.

Stattn dem zusätzlichen kippschalter kann man auch eines der potis durch ein Push/Pull poti ersetzen u so die batterie abtrennen.

Bei einem anderen bass hab ich rückseitig in die e-fach-abdeckung einen kleinen schiebeschalter montiert.

dienliche Beiträge

Mungo, war das jetzt ein dienlicher beitrag ?
 
Ich bin geplättet. :-) das kabel mit dem mute Schalter werde ich mir gönnen. Löst wohl das knackproblem am besten. Danke an alle.
 
das hilft bei normalem Kabel aber auch nichts !!!
bei "nur" aktiven Bässen wohl auch nicht machbar, wenn die pickups schon aktiv sind - oder ?
 
ich halte es wie die kollegen auch. wenn ich mal den stecker ziehen muss, am effektgerät das volumenpedal runter. oder tuner treten. ansonsten bleibt der stecker drin. stromsparen während der probe brauchts nicht.
 
was haltet ihr denn von den oben erwähnten planet waves circuit breaker cable ?
Sobald der Bass auf Passiv geschaltet ist, ist die Elektronik aus, und sollte daher auch keinen Strom verbrauchen.
also bisher habe ich nur Bässe gesehen/gehabt, bei denen dann trotzdem Saft abgezapft wird.
 
was haltet ihr denn von den oben erwähnten planet waves circuit breaker cable ?

also bisher habe ich nur Bässe gesehen/gehabt, bei denen dann trotzdem Saft abgezapft wird.
So isses. Durch den eingesteckten Stecker wird der Kontakt hergestellt, das ist unabhängig davon, ob der Bass mit dem AMP verbunden ist oder nicht.
 

Zurück
Oben Unten