Aktivmonitor als Amp/Boxen Ersatz

Uwe 65

Uwe 65

Well-Known Member
Beiträge
762
Ort
DE
Bassix
ß29.229
Hallo,
Ich spiele mit dem Gedanken, mir für gewisse Gelegenheiten ( In Ear Jobs, kleinere Gigs mit PA ) ein Setup bestehend aus Preamp plus Aktive Monitorbox anzuschaffen.
Preamp habe ich bereits...brauche nur noch einen Aktivmonitor.
Hat da jemand Erfahrung?
Hab mir z.B mal den RCF NX-12SMA angeschaut... der wäre auch schön leicht....
Gibts jemand hier der damit Erfahrung hat bzw. was empfehlen kann?
Wie gesagt Anwendungsbereich sind kleine Gigs mit kleiner PA.....
 
Ich habe eine QSC K12. Als Bassmonitor war ich nie zufrieden damit. Lieber nehme ich meine FMC 110 und einen kleinen Amp mit. Das Paket ist kleiner, leichter und klingt besser...
 
Ich habe es spaßeshalber mal zu Hause mit meiner RCF722 probiert.
So gut die Box mit Vocals und Gebläse (Solisten) in unserer Big Band ist: aber als Bass- Monitor: nein.

Genau zu diesem Thema gab es mal oder gibt's einen längeren thread. Weiss aber nicht ob hier oder in einem benachbarten Forum.
Da wurde von einigen die EV ZLX15P lobend erwähnt, v.a. auch in Anbetracht des Preises.
Aber Achtung: Nur gelesen, nicht selbst gehört.

Ein Aktivmonitor mag zum Hörbarmachen für Dich ausreichend sein.
Zur Saalbeschallung ohne PA dürfte der Sound im Bassbereich nach ein paar Metern sehr schnell arg dünn werden.




Ich selber nehme statt eines Aktivmonitors aber lieber meine Bassanlage mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Uwe 65
Frag mal bei FMC an! Hans hat gerade einen aktiven Prototypen gebaut. Wenn Du z.B. eine aktive 114 HP EX (sehr neutral) bekommen kannst, solltest Du ausgesorgt haben.
 
Lieber neutralen, kompakten Amp/Endstufe und ne kleine Bassbox. Mir taugt die PJB Cab27 als sehr kleines Besteck wirklich gut, auch als quasi FRFR Lösung mit meinem Modellingzeug. Die 47 dürfte dann nochmal deutlich mehr Reserven haben.

Habe noch keinen Aktivmonitor gehört, der mich am Bass wirklich überzeugt hat. Entweder sie sind gut klingend und sehr schwer, weil für Bühne gebaut oder gehören zur Kategorie dünnes Plastikgehäuse mit DSP, um wenigstens die MItten halbwegs ordentlich klingen zu lassen. Bei Bass ist dann aber Ende im Gelände. Das machen diese leichten ABS Gehäuse von den kleinen Altos oder Mackies einfach nicht gut mit.


Wenn es wirklich nur darum geht, bisschen was auf der Bühne zu haben, wäre eine kleine Bassbox imho wirklich die bessere Wahl. Wenn‘s dann auch wirklich laut werden soll, ganz klare Empfehlung für die Barefaced 12 Zoll Serie.
 
Ich habe eine QSC K12. Als Bassmonitor war ich nie zufrieden damit. Lieber nehme ich meine FMC 110 und einen kleinen Amp mit. Das Paket ist kleiner, leichter und klingt besser...
Ich hatte die QSC auch probiert- bin für leise Sachen bei der DBR 12 (Yamaha) gelandet. Mit Preamp geht das…
H
 
Auch die Yamaha braucht meines Erachtens ein CabSim, nur Preamp klingt bei mir immer sch…lecht
 
Vielen Dank für die Einschätzung und Tips.... werde dann wohl eher bei einer konventionellen Lösung bleiben.... Leichter Amp und ne relativ leichte Box.... hab da ja eh schon was....
 

Da es an dieser Stelle gut passt, mal kurz das Ergebnis meines Versuchs:

Die Headrush FRFR 112 hat mich nicht überzeugt. Ist zwar sehr laut, bringt aber die Bässe ziemlich schwammig rüber. Hört sich für mich etwas EQ-mäßig unten rum aufgeblasen an. Ging zurück.

Bisher habe ich die Tech21 Box noch nicht zu Hans gebracht. Denn…. Jetzt meine derzeitige Erkenntnis:
-Aktivmonitore bringen in Bandlautsärke für mich keinen akzeptablen Sound als Amp-Ersatz. Man darf nicht vergessen, dass ein Modelling eines Bass-Stacks ja den mikrofonierten Sound für die PA-Abnahme bzw Recording bringt. Und das klingt und fühlt sich vor allem anders an, als über den echten Amp zu spielen.
- Wenn FRFR muss man den teuren Weg gehen und sehr gute neutrale Bassboxen nehmen wie z.B. Barefaced oder FMC HR.

Ich bleibe vorerst dabei, in meiner Signalkette im Helix vor der Amp/Cabsim abzuzweigen und das für die eigene Verstärkung auf der Bühne in mein normales Rig (SVT 3-Pro über 2 Stück Tech21 VT112) zu schicken.

Man tut sich leichter mit Aktivmonitoren, wenn man den „authentischen gefühlten Soundanspruch“ nicht so stark hat und nur eine portable gute Lösung für „Ich möchte mich gut hören können“ sucht.
 

Zurück
Oben Unten