Pedulla Vintage Bass

pedullabass

pedullabass

New Member
Beiträge
3
Bassix
ß1.345
Kann jemand mehr über diesen Pedulla Bass sagen? Genauer Modell-Name, Baujahr, Holz, aktueller Wert etc. würden mich sehr interessieren.
Ich finde gerade auch keine Jahresangaben zu dieser Seriennummer: EMS 0335 U.S.A.

Ich überlege mir, ihn wieder herrichten zu lassen (Potis knistern), weiss aber nicht ob sich das lohnt. Grundsätzlich klingt er aber sehr nice!
 

Anhänge

  • Pedulla 01.jpg
    Pedulla 01.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 167
  • Pedulla 02.jpg
    Pedulla 02.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 165
  • Pedulla 03.jpg
    Pedulla 03.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 145
  • Pedulla 04.jpg
    Pedulla 04.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 132
  • Pedulla 06.jpg
    Pedulla 06.jpg
    322 KB · Aufrufe: 137
  • Pedulla 07.jpg
    Pedulla 07.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 136
  • Pedulla 08.jpg
    Pedulla 08.jpg
    370 KB · Aufrufe: 145
  • Pedulla 09.jpg
    Pedulla 09.jpg
    426,4 KB · Aufrufe: 157
Ich hab mal geschaut - gibt ja einige bei Reverb. Interessant ist, dass fast alle a) hochpreisig und b) mit Preissturz sind - sprich: der Markt scheint werttechnisch gerade nicht da zu sein (zumindest geht er nicht kongruent mit der Erwartung der Verkäufer)....
 
Vielleicht hilft dir ja die alte Webseite weiter..;-)
Da es anscheinend kein Buzz-Bass mit Bolt-On-Neck ist, findet man da aber auch nur die ziemlich ungenaue Angabe 1975-1981.
Was mich allerdings ein wenig irritiert, ist das zweite Foto, wo ich auf der Rückseite des Headstocks keine Seriennummer erkennen kann, wo sie aber eigentlich sein sollte. :-P
 
Ich hab mal geschaut - gibt ja einige bei Reverb. Interessant ist, dass fast alle a) hochpreisig und b) mit Preissturz sind - sprich: der Markt scheint werttechnisch gerade nicht da zu sein (zumindest geht er nicht kongruent mit der Erwartung der Verkäufer)....
Ich denke, nachdem Pedulla aufgehört hat Instrumente zu bauen, haben einige auf Wertsteigerung spekuliert - was letztendlich aber nicht eingetroffen ist.
 
Vielleicht hilft dir ja die alte Webseite weiter..;-)
Da es anscheinend kein Buzz-Bass mit Bolt-On-Neck ist, findet man da aber auch nur die ziemlich ungenaue Angabe 1975-1981.
Was mich allerdings ein wenig irritiert, ist das zweite Foto, wo ich auf der Rückseite des Headstocks keine Seriennummer erkennen kann, wo sie aber eigentlich sein sollte. :-P
Die Seriennummer ist von Ende der 70er, und das eine Poti ist auf 78 datiert, passt alles. Ich glaube die Seriennummer ist einfach "wegreflektiert"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dir ja die alte Webseite weiter..;-)
Da es anscheinend kein Buzz-Bass mit Bolt-On-Neck ist, findet man da aber auch nur die ziemlich ungenaue Angabe 1975-1981.
Was mich allerdings ein wenig irritiert, ist das zweite Foto, wo ich auf der Rückseite des Headstocks keine Seriennummer erkennen kann, wo sie aber eigentlich sein sollte. :-P
Danke LaFaro für den Link. Die Seriennummer ist schon da. Man sieht sie einfach nicht so gut auf diesem Foto. Hier eine eingezoomte Ansicht des gleichen Fotos. Das U.S.A und die 35 erkennt man gut. Wie @Jogi68 ist sie vom Licht her einfach gerade schlecht sichtbar 🙃
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-24 um 08.28.13.png
    Bildschirmfoto 2024-01-24 um 08.28.13.png
    983,6 KB · Aufrufe: 54
Ich hab mal geschaut - gibt ja einige bei Reverb. Interessant ist, dass fast alle a) hochpreisig und b) mit Preissturz sind - sprich: der Markt scheint werttechnisch gerade nicht da zu sein (zumindest geht er nicht kongruent mit der Erwartung der Verkäufer)....
Das stimmt... erstmal aber nicht so schlimm, wenn der Markt gerade schlecht ist für Pedullas. Ich glaube ich möchte ihn eh lieber mal auf Vordermann bringen und dann selber spielen 🤘
 
Ich überlege mir, ihn wieder herrichten zu lassen (Potis knistern), weiss aber nicht ob sich das lohnt. Grundsätzlich klingt er aber sehr nice!
Knackende Potis zu reparieren lohnt sich immer!

Wenn du Glück hast reicht schon ein Schuss mit Tuner-Öl:
Ich hab das hier verwendet und war sehr zufrieden.
@Jogi68 schreibt von Deoxit. Das kenne ich zwar nicht, aber wenn er es sagt wird es sicher gut sein.
Wichtig ist bei dem Spray, dass er für Potis geeignet ist.

Wenn das nicht hilft, kannst du nur noch die Potis austauschen (löten). Das ist aber kein Hexenwerk.

Schöner Bass übrigens!
 
Ist das alles Ahorn?
Hab einen Hohner Jack, der ist auch bis auf Griffbrett Ahorn mit durchgehendem Hals.
Klingt knackig, da sind die Bartolinis sicher ein guter Ausgleich.
Ist er sehr schwer?
 

Knackende Potis zu reparieren lohnt sich immer!

Wenn du Glück hast reicht schon ein Schuss mit Tuner-Öl:
Ich hab das hier verwendet und war sehr zufrieden.
@Jogi68 schreibt von Deoxit. Das kenne ich zwar nicht, aber wenn er es sagt wird es sicher gut sein.
Wichtig ist bei dem Spray, dass er für Potis geeignet ist.

Wenn das nicht hilft, kannst du nur noch die Potis austauschen (löten). Das ist aber kein Hexenwerk.

Schöner Bass übrigens!

Vollste Zustimmung.

Verwende bei Kontaktproblemen, kratzenden Potis u.ä. seit bald 20 Jahren hochzufrieden Teslanol T6 Oszillin (Link) - ich schätze das von Metalfist verlinkte Teslanol ist dasselbe in neuer/anderer Optik.
Damit habe ich bisher so ziemlich alles wieder hinbekommen, und im Gegensatz zu "normalem" aggressivem Kontaktspray auch mit einwandfreier Langzeitwirkung.
Einfach ins Poti reinsprühen, paar Mal am Poti drehen, ggf. Reste abwischen, fertig.

Würde ich definitiv als Erstes ausprobieren - so eine Dose kostet nicht viel mehr als ein Poti und reicht für den Privatanwender normalerweise einige Jahre (wenn nicht sogar Jahrzehnte)... ;-)
 

Zurück
Oben Unten