Altenhilfe für Bassisten

Schrotty, zeig doch mal deinen bevor du das urheberrechtlich geschützte Plönk verlauten lässt.
Da brauch ich nichts zeigen (wo sind wir eigentlich?), Besucher des M³ wissen das !
Und wer hat sich das Plonk schützen lassen ? Nein, nicht die Schweizer . . . :stolz:
Ausserdem meckere ich nicht, sondern mahne !
 
Genau so tu ich es seit Jahren auch und stelle fest, wie entspannt das doch für die Greifhand ist. Allerdings, und da bestätigt sich der weise Satz mit den zwei Seiten der Medallie: Die rechte Hand wird so etwas mehr zu einer "Pfötchen-Haltung" gezwungen, wo dann der Eine oder Andere wieder warnt, dass dies nicht so gut für diesen "Kanal" am Handgelenk sei und so Nerven eingeengt werden. Ich habe es allerdings bisher nach 36 Jahren noch nicht erlebt, dass dies gesundheitliche Probleme hervorgerufen hat.

seh ich genauso! ich kenn das auch, für jeden bass ein gurt, oft belächelt..egal. den bass/ric häng ich auch eher höher, mit steilerem winkel, ist einfach bequem so, in etwa die position, die er hat, wenn ich im sitzen spiele, mit dem bass auf dem knie. (dem linken, wie bei einer klassischen gitarre)

Der sog. Pfötchen-Haltung der rechten Hand bei höher hängendem Bass entgeht man folgendermassen: Nehmt den Hals des Basses etwas höher, streckt den Ellenbogen d. rechten Armes nach aussen, also den Arm nicht am Körper anlegen. Somit greife ich mit der Zupfhand direkt von "Oben" auf die Saiten, ohne das Handgelenk abwinkeln zu müssen. Man sieht die Haltung eigentlich ganz gut auf meinem Avatar.

Schaut Euch Fieldy an, der übertreibt diese Haltung, aber im Grunde haut das genau so hin. Für mich und meinen verwachsenen Körper sowieso. ;-)

Sowieseo hat jeder Bass einen eigenen Gurt. Den handel ich bei einem Neukauf mit aus. Ich hab drei Sender für mein Wireless, zwei an den Bässen, einen in Reserve. Die Sender hängen an den zu den Bässen gehörigen Gurten und sind somit sofort einsatzbereit.

Ein Tip: Der Bass soll im Sitzen wie im Stehen genau gleich am Körper liegen. Das stellt für mich die optimale Spielposition dar. Ich selbst lege den Bass beim Spielen auf das linke Knie. Oft sehe ich Bassisten, die im Sitzen den Bass auf das rechte Knie legen. Das kann ich nicht....

Ich nehm den Bass und lege die "Tailie" des Instruments auf mein linkes Knie und nehme den Hals d.I. so hoch, dass sich der Headstock bestimmt auf meiner Kopfhöhe befindet. Dann noch den Ellenbogen des rechten Armes nach Aussen, und Viola.... Fertig ist die bequeme Spielhaltung.
 
Noch ne andere Frage: Wieso bekomme ich im Moment keine Fotos gepostet? Ich versuch es seit gestern auf alle möglichen Weisen, es klappt nicht. Stimmt da was mit der Source nicht, oder mach ich was falsch?
 

hm, bei mir kein problem:
DSCI0131.jpg
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
51
Aufrufe
11K
Gast68070
G
bassic_matthias
Antworten
53
Aufrufe
11K
Axel

Zurück
Oben Unten