Altenhilfe für Bassisten

ich versuch, das zu zu verstehen, mainzel - du setzt dich mit dem bodenstuhl auf die bettkante? bis gerade wusste ich überhaupt nicht, dass es bodenstühle gibt. dachte immer, man kann sich einfach so auf den boden setzen, ich zumindest sitze dort gern vollkommen stuhllos. vielleicht ist so ein stuhl aber dann ganz schön, mal zum anlehnen, ich werde es ausprobieren, falls mir jemals so ein ding über den weg läuft. aber das mit der bettkante ... ?
 
Hochkommen dürfte das Problem sein.....für die Alten

letztlich ließe sich bei der stuhllosen Bodenstuhlviriante die Anlehnproblematik doch durch das bewusste suchen einer Wandnähe lösen. Ich denke die stuhllose Bodenstuhlvariante stellt eine Marktlücke da und sollte als Patent angemeldet werden ;-). Die Produktionskosten wären überschaubar...
 
Hochkommen dürfte das Problem sein.....für die Alten
letztlich ließe sich bei der stuhllosen Bodenstuhlviriante die Anlehnproblematik doch durch das bewusste suchen einer Wandnähe lösen. Ich denke die stuhllose Bodenstuhlvariante stellt eine Marktlücke da und sollte als Patent angemeldet werden ;-).
du solltest das bei ebay verkaufen. kannst es als umweltfreundlich, nachhaltig und ressourcenschonend anpreisen, platzsparend und auf wunsch individuell zugeschnitten.
 
ich hab noch ein paar luftgitarren anzubieten: stück 280 euro, nur selbstabholung.

http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/mZ2VQTi2_rtk_uHtyer99vA.jpg

Geile Teile bei - aber du wohnst bestimmt zu weit weg zum abholen :o)

@lila - Ich sass mit meinem kaputten Buckel und dem Ranzen vorn halt immer zusammengesunken.
So n Teil gibt einem halt ne richtige Sitzflächen und vor allem ne Lordose-Stütze.
Ich war überrascht, wie fest und gut man drauf sitzt - da schiebt nix, da wackelt nix.
Platzsparend auch - man schiebts einfach mit der Sitzfläche voraus unters Bett bis die Lehne anstösst - (fast) weg!
 
Mir fällt da immer Fredl Fesl ein, welcher meinte: Wenn der Stuhl fährt ist es ein Fahrstuhl. Wenn er geht, dann ist es Stuhlgang.
 
ich hab noch ein paar luftgitarren anzubieten: stück 280 euro, nur selbstabholung.

http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/mZ2VQTi2_rtk_uHtyer99vA.jpg

Das sieht aber sehr stark nach "Des Königs neue Kleider" aus, mein Lieber. Oder meinst etwa, hier in diesem Thread sind sowieso schon alle blind?:DNee, nee, man muss ihn in den Fingern fühlen, den Bass. und im Rücken muss es vibrieren. Dann ist es richtig. Wenn das mit deinen Luftgitarren geht....[¦)]
 
Wie, keine Beiträge mehr aus der Rentnerfraktion? Hier ein Beitrag zum Thema Boxen schleppen: Da hatten wir mit mehreren Bassisten eine schöne 8x10er von Ampeg im Raum stehen. Die war dann zwei "Jungbassisten" wohlgemerkt "Jungbassisten" zu schwer zum schleppen. Was haben die gemacht, um das Problem zu beseitigen? Die habe die Box einfach in zwei Teile gesägt. Ich hätte sie bis nach Vladivostok jagen können. Da spielen sie jetzt hoffentlich in ner Tanzkapelle abgedrehte russische Lieder.
 

Ja Chuck, Glückwunsch zum 40jährigen. Ich stelle gerade fest, dass es bei mir auch schon 37 Jahre sind, in denen ich meinem Rücken Bassboxen, Bässe und sonstiges Geschleppe zumute. Meine Herren, Gesangsverein - ich möcht die Zeit trotzdem nicht missen.
Übrigens: das sagt Wikipedia:
Newsfeed:
Feed (
englisch feed „Einspeisung“, „Zufuhr“) oder Newsfeed wird im Deutschen als jargon-sprachliche Bezeichnung verwendet für


  • über das Web angebotene Nachrichtenströme, die mit einem

und RSSfeed:
RSS (engl. ursprünglich Rich Site Summary, später Really Simple Syndication) ist eine seit dem Anfang des Jahres 2000 kontinuierlich weiterentwickelte Familie von Formaten für die einfache und strukturierte Veröffentlichung von Änderungen auf Websites (z. B. News-Seiten, Blogs, Audio-/Video-Logs etc.) in einem standardisierten Format (XML). RSS-Dienste werden in der Regel in Form spezieller Service-Websites (sogenannter RSS-Channels) angeboten. Ein RSS-Channel versorgt den Adressaten oft, ähnlich einem Nachrichtenticker, mit kurzen Informationsblöcken, die aus einer Schlagzeile mit kurzem Textanriss und einem Link zur Originalseite bestehen. Zunehmend werden aber auch komplette Inhalte klassischer Webangebote ergänzend als Volltext-RSS bereitgestellt. Die Bereitstellung von Daten im RSS-Format bezeichnet man auch als RSS-Feed (englisch to feed – im Sinne von füttern, einspeisen, zuführen). Wenn ein Benutzer einen RSS-Channel abonniert hat, so sucht der Client in regelmäßigen Abständen beim Server nach Aktualisierungen im RSS-Feed.

Tja wir Alten haben einen Vorteil: Wir haben so viel Lebenserfahrung, dass wir meistens einen Weg finden, um Antworten zu bekommen. Ob wir sie dann auch verstehen, ist eine andere Sache ;-)
 
ich zum Beispiel meine aktuell eine 4x10er Box zu brauchen. Das ist wider die Grundsätze, die mein Rücken fordert aber für das, was meine Ohren fordern. oder ist es etwa Altersstarrsinn? Ich muss sie haben, ich muss sie haben. ....boa ich seh mich schon wieder schleppen, oder ich bau mir direkt einen 4x10er Rollator. Rampen gibt es ja mittlerweile fast überall.
 
Nächstes Jahr im Mai werden es auch 40 Jahre, dass ich Bass spiele. Und Boxen samt Amps schleppe. Und ich liebe es. :stolz:

Mein 40-Jähriges Bühnen-Jubiläum ist allerdings erst in 2 Jahren fällig. Also feiern wir im Juli 2014 erst mein 38-jähriges Bühnenjubiläum. Das feiere ich mit zwei Kumpels, die wie ich immer noch Musik machen. Immerhin sind von meiner ersten Band so gesehen drei von sechs Musiker dabei geblieben. 50%, kein schlechter Schnitt... :D

Ich hab schon auf Stühlen sitzend und auf Barhocker hockend gespielt, mit gebrochenen Rippen und Beinen. Da ist das mit der Bandscheibe sogar besser auszuhalten. Etwas Bewegung lockert die Sache, und ich stehe gut und gerne meine Gigs durch.

Zur Haltung des E-Basses: Schon seit meinen Anfangstagen nehme ich den Bass gerne höher. Wenn man den Bass dann in der Waagerechten vor sich trägt, gibt das tatsächlich einen unbequemen Winkel an der Zupfhand bei Fingerstyle. Da ich (nebenbei) auch noch Kontrabass spiele, löse ich das "Problem" sehr einfach, und ich rate Euch, das für den Fall auch auszuprobieren.

Ich nehme den Hals des Basses mehr oder weniger nach Oben, je nach Lust und Bequemlichkeit. Dadurch verändert sich der Handgelenks-Winkel so weit, dass die Spielhaltung sehr bequem wird. Als Beispiel, dass das auch für moderne Spieltechniken taugt, ist Fieldy, der seinen K5 sehr steil nach oben hält, schon beinahe wie einen Kontrabass. Das Handgelenk seiner rechten Hand ist dabei gerade.

Irgendwie kann ich nicht mit tiefhängendem Bass spielen. Ausserdem hatte ich noch nie einen Gurt, den ich nicht am letzten Schlitz der Verlängerungs-Vorrichtung eingefädelt hatte. Meinem (sehr dünnen, aber gleich grossen) Gitarristen hängen meine Bässe beinahe in den Kniekehlen. Bei mir sind es 194 cm und 120 KG. Das frisst Länge. ;-)

Ich weiß, dass es längere Gurte gibt. Aber einerseits will ich sie nicht tiefer hängen, andererseits kaufe meine Bässe immer zusammen mit einem Gurt bzw. handle den immer noch dazu aus. So bleibt ein Bass und ein Gurt meisst ein Leben lang zusammen. Wenn ein Gurt kaputt geht wird er mit Lochzange und Kupferdraht (aus einem alten Elektromotor) wieder genäht. Wenn man sich da etwas Mühe gibt, bekommt man hübsche symetrische Muster zusammen. Das gibt den Gurten eine zusätzliche persönliche Note.

Für meinen Warwick Streamer Stage I gab es zu der Zeit nicht mal nen Gurt im Laden, der für mich lang genug war. Also bin ich zu einem Sattler und habe mir ein 10 cm breites Stück Rindsleder in der Länge, die ich mit einem Stück Schnur passend abgemessen hatte, zuschneiden lassen. Auch der Gurt bleibt für immer bei dem Bass.
 
ich zum Beispiel meine aktuell eine 4x10er Box zu brauchen. Das ist wider die Grundsätze, die mein Rücken fordert aber für das, was meine Ohren fordern. oder ist es etwa Altersstarrsinn? Ich muss sie haben, ich muss sie haben. ....boa ich seh mich schon wieder schleppen, oder ich bau mir direkt einen 4x10er Rollator. Rampen gibt es ja mittlerweile fast überall.

Ja, das ist Altersstarrsinn, aber eine eher milde Form. Was soll ich da sagen mit meinen Eisenhäufen und den 810''-Boxen. Allerdings hab ich ja das Tecamp - Senioren - Modell mit 39 KG. Alle meine 410''-Boxen sind schwerer als die 810'', ich war damals bass erstaunt, wie leicht doch die SWR Workingman 212'' ist! Ausserdem darf so ein Sound auch mal ein paar Kilo wiegen. Basta! :rant:

Und, ganz ehrlich, da ich den anderen Mitgliedern meiner Band auch ungefragt helfe, erwarte auch ich Hilfe - und bekomme sie auch. Schon vor 20 Jahren habe ich meinen SWR Redhead, der ja auch nicht gerade ein Lightweight - Combo war, und die Eigenbau - 410'' niemals alleine getragen. Erstens gibt es Rollen an Brettern, eine tolle Erfindung! Warum hat der Erfinder des Rollbrettes (schwäbisch "Hund", ausgesprochen "Hond") noch keinen Nobelpreis erhalten? Den für Physik, z.B.... :D

Und an Treppen warte zweitens ich auf ein Bandmitglied, das eine Hand frei hat.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
51
Aufrufe
11K
Gast68070
G
bassic_matthias
Antworten
53
Aufrufe
11K
Axel

Zurück
Oben Unten