alter bass, spannstab kaputt. neuer hals?

mobis.fr

Active Member
Beiträge
2.569
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß372
tach,

ich habe hier einen alten bass.
an dem ist leider der spannstab kaputt, also er dreht durch.
ich wollte fragen, was wohl besser ist, einen neuen hals kaufen oder den alten reparieren lassen?

ich weis leider nicht, ob der hals die maße eines fender halses hat. er hat 22 bünde und ist knapp 60 cm lang. die bundreinheit kann ich über eine verschiebbare brücke regeln.

und weiß einer vielleicht, warum die e saite nicht abgenommen wird? sollen an beiden pu's die magnete kaputt sein wäre ja unwahrscheinlich, oder ist vielleicht eine komische saite drauf (die umwicklung ist nicht vorhanden. bei den anderen ist eine blaue umwicklung drumrum)ich habe noch keine anderen saiten aufgezogen, da die mechanik die saiten ziemlich stark abknickt.

den bass aufgeben will ich nicht unbedingt, da er einen unglaublichen black sabbath sound hat.

gruß mobis
 
Hallo,

in der Regel kann man einen neuen Halststab einbauen. Ob das bei dir geht und wie aufwändig das ist hängt von dem genauen Aufbau deines Bass/Halses ab.Poste doch mal einen Link zu einem Bild von dem Bass und speziell von dem Hals. Den Hals zu ersetzten ist in der Regel recht einfach wenn du die genauen Maße hast. Einen typischen Fendehals gibts zum Beispiel hier www.rockinger.com.
So wie du das Saitenproblem schilderst kann man wenig schliessen. Ich würde in jedem Fall erst einmal eine Satz neuer Saiten aufziehen. Wenn die Magnete einzelen in der Höhe einstellbar sind, solltest du die Einstellung überprüfen.
 
ich habe jetzt einen alten satz saiten drauf gezogen. also an den pu is zum glück alles in ordnung.

mensch ich hatte schon wieder vergessen wie rotzig der bass klingt [:-)] besonders über meinen kleinen gitarren squier amp mit 6 zoll speaker oder so.

ich mach heut abend noch n paar bilder vom hals. hab ihn ja grad wieder dran und muss jetzt ubedingt spielen [;-)]

edit:
hab grad gesehen, dass die fenderhälse ihre schraube nciht am kopf haben, da hat nämlich meiner die öffnung. ich glabu ich schraub jetzt doch lieber schnell mal den hals ab.

edit 2:
http://scifi.pages.at/cfischer/hals/DSC00159.JPG
http://scifi.pages.at/cfischer/hals/DSC00160.JPG
http://scifi.pages.at/cfischer/hals/DSC00161.JPG
http://scifi.pages.at/cfischer/hals/DSC00162.JPG
http://scifi.pages.at/cfischer/hals/DSC00163.JPG
http://scifi.pages.at/cfischer/hals/DSC00164.JPG

ich hoffe die bilder sind so aufschlussreich

so nun noch edit nummer 3:
ich habe mal alles ausgemessen und ich bin auf eine menusr von rund 800 mm gekommen. ich neheme also an das der bass ein medium scale (32") ist.
das erschwehrt die sache natürlich

letzes edit:

so der bass wird nun an die wand gehängt. es lohnt sich nicht de bass zu reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Bass könnte es sich um einen aus osteuropäischer Produktion (DDR,Tschechoslowakei etc. ) handeln. Da würden vermutlich keine Ersatzteile wie Hals usw. passen. Da er für Dich aber toll klingt, ist es natürlich schade, dass es an der Wand enden muss.
 
Leck mich fett! Das Teil kenne ich!! :D Ein alter Kumpel von mir hatte das Teil mal! Das hat er damals seinem Basslehrer abgekauft. Für ein paar Mark :D Klang wie Besenbass oder Wäscheleine :D Aber cool! ;-)

Also Reperatur lohnt sich nicht wirklich. Ausser, da steckt Dein Herzblut drin. Aber schonmal daran gedacht, das Teil komplett abzuschleifen und das von einem Airbrusher bemalen zu lassen? sieht an der Wand todesgeil aus ;-))

Gruß,

Dennis
 

Zurück
Oben Unten