Alternative Elektrovoice

Eine 2x12 mit Emi Betas kommt ungefähr in die Nähe, aber...nee, hilft nix, das Original ist durch nichts zu schlagen.
Aber nicht mehr, wenn Du ihn mit ner Gitarre ansteuerst. Dann willst Du eher den Delta 12. Außer Du willst einen Archtop-Klischee-Sound - da ist der Beta sehr toll.

Weil ich ja mit dem Bass VI unterwegs bin und sogar ne Archtop besitze, habe ich das alles durchprobiert (Oberton 15L, Emi Delta 12, Emi Beta 12).
 
Wenn ich das nur wüsste! :weep:

Is lustig, dass du den Thread aus'm MB gefunden hast. Mittlerweile bin ich da ja gar nicht mehr aktiv.
In den vergangenen Jahren habe ich so ziemlich alles ausprobiert, was der Markt so hergibt, aber den Sound der EV15L habe ich nirgendwo gefunden außer bei EV. :ugly: Bin gerade jetzt aktuell wieder zu diesen Boxen/Speakern zurückgekehrt. Eine 2x12 mit Emi Betas kommt ungefähr in die Nähe, aber...nee, hilft nix, das Original ist durch nichts zu schlagen.

In der Zwischenzeit habe ich für die Klangformung eine Reihe von Pedalen ausprobiert, das ist schon nicht verkehrt. Das ist aber ein weites Feld und von persönlichen Vorlieben geprägt.
Wahlweise nimmt man eine möglichst neutrale Box und geht mit einem Helix rein (da gibt es IMHO als speker sim die EVs). Größe des stack kann an den Anforderungen ausgerichtet werden. Ggf. mit dem Helix direkt in die PA.
Das fabuliere ich mir aber nur nach dem Hörensagen zusammen, ich habe kein Helix und habe das auch noch nicht probiert.


cheers
us
Hi us, tja Google macht’s möglich.

Freut mich, dass ich mit meinen Höransprüchen nicht alleine bin

:bier::-)
 
Doch. Weil ich ja mit dem Bass VI aufzeige, dass Gitarristen eine entbehrliche Spezies sind.

Me.png


(tiefster Ton: F)
 
@beate, eine FMC ist klanglich jedenfalls komplett anders als das, was aus diesen Chassis rauskommt.

Wie meinst Du das? Wenn ich einen Oberton 15L in ein 15" Gehäuse das der 606 nachempfunden ist einbauen dann ist das die für mich so nah wie möglich an dem Original? Ich baue doch nicht nur cleane Boxen. Bitte nicht pauschalisieren, es gibt keinen "FMC" Sound. Es gibt alles was der Markt an Speakern hergibt in optimierten, leichten Gehäusen.

Mit der 115EX HP haben wir hier leider völlig daneben gegriffen. Die richtigere Box wäre die von mir bei der Beratung vorgeschlagene 115M N2 oder 115H N2 gewesen. Die sind mit dem Faital PR 400 bestückt und der ist deutlich mittiger und damit viel näher am EV. Das wäre eine viel bessere Grundlage gewesen. Mir ist mittlerweile auch klar wie das passiert ist. Das in dem HK Kombo, den er hat, ein EV drin ist, wurde nicht erwähnt soviel ich aus den Emails rauslese. Für ihn ist das die Definition von clean. Für mich ist das natürlich nicht die Definition von clean bzw. neutral. Somit kam auch die HP in Betracht die es dann geworden ist. Leider falsch, aber dafür gibts ja das Rückgaberecht, also kein Problem.
Der 15 PR 400 kann den EV auch nicht ersetzen aber mit etwas Klangregelung ( muß nicht viel sein ) kann man den schon gut in die Richtung drehen. Dann noch den Mitteltöner leicht aufgedreht dann kommt man sehr gut hin mit etwas mehr Höhenwiedergabe und als positiven Nebeneffekt einer viel besseren räumlichen Verteilung von den Hochmitten und Höhen als beim Original das ja dann doch sehr beamig ist.
Auch die 212M N2 oder 212H N2 sind machen ordentlich Mitten, das wäre auch die richtigere Richtung wenn es um 12er geht.
 
@beate, eine FMC ist klanglich jedenfalls komplett anders als das, was aus diesen Chassis rauskommt.

Wie meinst Du das? Wenn ich einen Oberton 15L in ein 15" Gehäuse das der 606 nachempfunden ist einbauen dann ist das die für mich so nah wie möglich an dem Original? Ich baue doch nicht nur cleane Boxen. Bitte nicht pauschalisieren, es gibt keinen "FMC" Sound. Es gibt alles was der Markt an Speakern hergibt in optimierten, leichten Gehäusen.

Mit der 115EX HP haben wir hier leider völlig daneben gegriffen. Die richtigere Box wäre die von mir bei der Beratung vorgeschlagene 115M N2 oder 115H N2 gewesen. Die sind mit dem Faital PR 400 bestückt und der ist deutlich mittiger und damit viel näher am EV. Das wäre eine viel bessere Grundlage gewesen. Mir ist mittlerweile auch klar wie das passiert ist. Das in dem HK Kombo, den er hat, ein EV drin ist, wurde nicht erwähnt soviel ich aus den Emails rauslese. Für ihn ist das die Definition von clean. Für mich ist das natürlich nicht die Definition von clean bzw. neutral. Somit kam auch die HP in Betracht die es dann geworden ist. Leider falsch, aber dafür gibts ja das Rückgaberecht, also kein Problem.
Der 15 PR 400 kann den EV auch nicht ersetzen aber mit etwas Klangregelung ( muß nicht viel sein ) kann man den schon gut in die Richtung drehen. Dann noch den Mitteltöner leicht aufgedreht dann kommt man sehr gut hin mit etwas mehr Höhenwiedergabe und als positiven Nebeneffekt einer viel besseren räumlichen Verteilung von den Hochmitten und Höhen als beim Original das ja dann doch sehr beamig ist.
Auch die 212M N2 oder 212H N2 sind machen ordentlich Mitten, das wäre auch die richtigere Richtung wenn es um 12er geht.
Hans hat recht. Ich hatte die verbauten EV nicht erwähnt. Aber nicht absichtlich. Die EV sind erst Gesprächsbestandteil geworden, nachdem ich die 115EX HP hier hatte. Insofern ja auch kein Vorwurf an Hans.

Der Königsweg wäre natürlich sicherlich zum jeweiligen Hersteller zu fahren und die unterschiedlichen Boxen vor Ort zu testen. Das kann aber je nach Anfahrtsweg halt dann nicht mehr rentabel sein.
 
Wie meinst Du das?
Alle Boxen von Dir, die ich bisher gehört habe, hatten einen anderen Charakter als das, was mit dem z.B. Oberton möglich ist. Und zwar durchaus einen gemeinsamen. Das mag Zufall sein, ich halte es jedoch eher für eine Philosophie von Dir, die sich vermutlich automatisch einstellt, wenn man ein "Standarangebot" aufbaut und sich ein Markenimage verschafft - einfach das, was Du spontan als gut empfindest, und von dem Du weißt, dass es auch Deine Kunden überzeugt. (Vollkommen zu Recht!)

Und das bedeutet automatisch auch, dass ich keinen Zweifel daran habe, dass Du selbtverständlich auch jemandem weiterhelfen kannst, wenn er was anderes sucht, z.B. eine TL606 im Leichtbau.

Ein guter Handwerker hat halt seine Handschrift - Du genauso wie jeder Instrumentenbauer und sogar ich in meinem Fach.
 

Wenn ich das nur wüsste! :weep:

Is lustig, dass du den Thread aus'm MB gefunden hast. Mittlerweile bin ich da ja gar nicht mehr aktiv.
In den vergangenen Jahren habe ich so ziemlich alles ausprobiert, was der Markt so hergibt, aber den Sound der EV15L habe ich nirgendwo gefunden außer bei EV. :ugly: Bin gerade jetzt aktuell wieder zu diesen Boxen/Speakern zurückgekehrt. Eine 2x12 mit Emi Betas kommt ungefähr in die Nähe, aber...nee, hilft nix, das Original ist durch nichts zu schlagen.

In der Zwischenzeit habe ich für die Klangformung eine Reihe von Pedalen ausprobiert, das ist schon nicht verkehrt. Das ist aber ein weites Feld und von persönlichen Vorlieben geprägt.
Wahlweise nimmt man eine möglichst neutrale Box und geht mit einem Helix rein (da gibt es IMHO als speker sim die EVs). Größe des stack kann an den Anforderungen ausgerichtet werden. Ggf. mit dem Helix direkt in die PA.
Das fabuliere ich mir aber nur nach dem Hörensagen zusammen, ich habe kein Helix und habe das auch noch nicht probiert.


cheers
us
Ja, deine Zeck mit 15L ist schon ein Obertongeiles Teil👍
 
Der H&K hat doch bestimmt nur einen Griff oben, oder?

Wenn du links und rechts eine Griff anbaust, kann man den zu zweit tragen.
 
Tja, dann könnte ich auch zumindest meine H&K Combo weiter nutzen. Die wiegt 27 KG…

Den H&K kriegt man vielleicht unter 20, wenn man die Amp-Sektion ausbaut und in ein Rack setzt (ich hab grad keine Ahnung, was da drin ist)…? Dann hätte man zumindest in Sachen Transportabilität dazugewonnen.
 
Der H&K hat doch bestimmt nur einen Griff oben, oder?

Wenn du links und rechts eine Griff anbaust, kann man den zu zweit tragen.
Hat zwei Griffe und kann zu zweit getragen werden. Auch meine Musicman kann zu zweit getragen werden. Wollte es halt ein bisschen einfacher haben und mir zudem ein Stack aufbauen das in Summe leistungsfähiger und einzeln variabler ist. Und ein wenig G.A.S. kommt auch noch dazu … vor allen Dingen seit ich im Bassic unterwegs bin:bier:
 

Zurück
Oben Unten