Amp Bau - hat jemand Erfahrung?

Intro

Intro

New Member
Beiträge
8
Ort
AT
Bassix
ß200
Hi

Ich bin schon seit langer Zeit auf der Suche nach einem Passenden Verstärker für meinen Bass. Leider übersteigen meine Vorstellungen mein Budget...
Deshalb werde ich mir mein Stack ganz einfach selbst bauen. Die Boxen stellen kein erhebliches Problem dar ( 1x15''+Horn, 4x10''+Horn), lediglich das Topteil macht mir Gedanken.
Hat jemand Tipps?
Oder vielleicht doch Pre- und Poweramp?
Einstellen möchte ich das ganze ganz simpel mit Bass, Hohe mitten, Tiefe mitten, Höhen. Ein Compressor wäre eventuell noch schön, aber nicht unbedingt notwendig.

Bin dankbar für jeden tipp!!

mfg
 
Das Problem ist dass in meiner Umgebung Bassisten sehr rare Mangelware ist. Ich bekomme hier für 500€ eine gebrauchte Hughes Kettner Basscombo mit 400W der ich aber sehr viel lieber ein Stack vorziehen würde. Einfach der Flexibiltät halber.

Warum sollte sich der Poeramp als so kompliziert herausstellen. Ich hätte da eher auf den Preamp getippt
 
Das Können an sich stellt für mich kein Problem dar.(Ich besuche eine höhere technische schule und wir hatten ganz genau diese Bauteile vor kurzem im Unterricht im Gespräch). Mit Holzverarbeitung hätte ich auch kein Problem d.h. mit dem gesamten zusammenbau auch nicht. Lediglich die Kosten sind zu Überdenken...
Außerdem hätte der Bau eines Amp für mich auch experimentellen Stellenwert.

Jedenfalls schon mal jetzt Danke für eure Hinweise!!
 
Zitat:Original erstellt von: Intro

Das Können an sich stellt für mich kein Problem dar.(Ich besuche eine höhere technische schule und wir hatten ganz genau diese Bauteile vor kurzem im Unterricht im Gespräch). Mit Holzverarbeitung hätte ich auch kein Problem d.h. mit dem gesamten zusammenbau auch nicht. Lediglich die Kosten sind zu Überdenken...
Außerdem hätte der Bau eines Amp für mich auch experimentellen Stellenwert.

Jedenfalls schon mal jetzt Danke für eure Hinweise!!

Es gibt diverse Bücher zum Thema Verstärkerbau.

Beispiel: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0071341196/bassbacke-21

Einfacher ist es allerdings fertige Endstufenmodule zu verwenden (z. B. von Powertech, wenn man das Geld dafür hat).

Ich hatte als Schüler meine erste Endstufe mit sagenhaften 75 Watt gebaut. Die Schaltung hatte so gut wie keine Schutzschaltung und beim ersten Kurzschluss am Ausgang hat es das Teil durchgehauen. Da war nicht mehr viel wiederverwendbar (ausser dem Netzteeil). War als Schüler ein echter Schlag ins Kontor. [8D]

Mein Tipp daher: wenn selbst aufbauen auf jeden Fall eine Schaltung mit ausreichend Schutzschaltungen (kurzschlußsicher!) aussuchen. [;-)]

Viel Erfolg bei Deiner Unternehmung.
 
Eine Lösung wäre eventuell auch eine Bausatzbox von FMC mit dem angbotenen Endverstärker, also praktisch eine Aktivbox. Da wären für dich nur die Holzarbeiten zu machen.
http://www.fmc-audio.de
 
Zuletzt bearbeitet:
servus, in welche htl gehst?
als projekt wäre es sicher tauglich, allerdings kostenmäßig wirds auch nicht den unterschied machen, ein T amp ist imho immer noch billiger als die trafos netzteil dicke fets usw....
bei unserer soulband hatten wir 2 stereo endstufen aus einem älterem elektor nachgebaut, war ein riesen aufwand und damals noch günstiger, heute ist der kostenfakteor kein thema mehr....
ich würde mir eher einen feinen Preamp bauen, bringt mehr, oder einen Vollröhrenverstärker (zb den bv 60 nachbauen oder ähnliche).
grüße aus salzburg, roland
 
Selbstbau zum Geldsparen kann man vergessen. Es ist dann sinnvoll, wenn man etwas besonderes bauen will, bei dem es nicht aufs Geld sondern die Qualität ankommt. Ich habe früher Röhren-Amps gebaut (heute restauriere ich ab und an mal einen) und auch einige Transistor-Endstufen und Vorstufen, es war nie günstiger als ein gleichwertiges Gerät aus Industrie-Fertigung.
Transformatoren sind z.B. wenn man sie überhaupt in der benötigten Leistung und Spannung bekommt, sehr teuer. Zum anderen benötigt man noch ein Gehäuse, Knöpfe, Gitter, Schalter etc., das ist alles sehr teuer.
Es reicht ja auch nicht aus, einfach mal ein paar Bauteile zusammenzulöten, man sollte schon genau wissen, was man tut, mit Betonung auf genau, sonst sind im schlimmsten Fall alle Bauteile hin.
Es gibt auf dem Gebraucht-Markt immer wieder sehr günstige Angebote wie z.B. von Peavey etc., an die man mit keinem Selbstbau auch nur annähernd preislich herankommt (meistens nicht mal an den Neupreis, bei gleicher Qualität).
 
Zuletzt bearbeitet:
billiger kannst Du nicht bauen. Du kannst höchstens bei den Boxen was sparen, aber ob dabei auch das rauskommt, was Du suchst steht wieder auf einem anderen Blatt. Ich würd auch lieber bei ebay schauen.
 

Zurück
Oben Unten