Amp/Speaker bis 1600 Euro

D

dml84_B

Member
Beiträge
43
Bassix
ß1.704
Hi,

wollte nach 5 Jahren Abstinenz wieder anfangen zu spielen, bietet sich auch an weil sich in der Firma gerade eine Band formiert. Ich spiele einen Fender P-Bass und bin musikalisch nicht so festgelegt: Jazz, Blues, Pop, Rock - kein Metall oder Hardrock oder so. Jetzt hab ich mal geguckt was der Markt so hergibt. Sollte idealerweise eher leicht sein 11-13 Kg im worst-case würde ich das aber für Klangqualität opfern. Ich lese z.B. viel u. oft das der Glockenklang Space Deluxe wohl sehr gut klingen soll. Da hatte ich die Idee den mit einem Darkglass 500 Amp zu befeuern. Alternativ - und eher kleiner bzw. leichter - Orange Terror Bass mit OCB112 oder Aguilar Tone Hammer 500 mit SL112.

Hab mir jetzt die Amps auf Youtube "angehört" - mein Eindruck ist spontan dass der Orange musikalischer wirkt und mehr Growl hat? Der Tone Hammer klingt gut der Darkglass auch, merke da gar nicht den riesen Unterschied. Vielleicht auch interessant, wie sind die Erfahrungen mit den Herstellern im Garantiefall etc.

Der Darkglass hat n Kopfhörerausgang was nett ist, soll aber einen sehr lauten Lüfter haben? Laute nervige Lüfter gehen gar nicht, zumindest Zuhause...

Bin offen für Ideen und Vorschläge - Danke!
 
Da ich der Vollröhre-Zwofuffzehn-Typ bin, kann ich dir bei der Zigarrenschachtelauswahl nicht behilflich sein, bin jedoch von meiner ultraleichten Box mit sehr gutem Sound begeistert und empfehle Dir eine (tädää) FMC 112 UL.
Die wiegt als vollwertige Box schlappe 11kg nur mit 12er (112 UL) und 12kg mit 12er und Hochtöner (112H UL).
Während man bei anderen Herstellern das geringe Gewicht mit teils massiven Soundeinbußen bezahlt, bekommst Du hier 'the best of both worlds'.
 
Hi, ich wohne im DG, also nach oben, und um mich herum hab ich keine Nachbarn - aber unter mir. Die mögen die Downfire-Bauweise nicht befürchte ich ;-) Danke für die Empfehlung trotzdem!
 
Amps sind vor allem auch Geschmackssache. Soll der Amp eher neutral sein (Glockla) oder eher Charakter haben (Ampeg / Orange)?

Ich fahre zB daheim bzw. für kleine Gigs die Kombination aus Charakteramp (Ampeg v4b) und neutraler Box (FMC 153HR). Das ist aber weder klein noch leicht.

Ich würde wohl nen gebrauchten Mesa d 800+ in Betracht ziehen, wenn ich nochmal was Leichtes haben wollen würde...
 
Erstmal hi und Willkommen 🍻
Hi, ich wohne im DG, also nach oben, und um mich herum hab ich keine Nachbarn - aber unter mir. Die mögen die Downfire-Bauweise nicht befürchte ich ;-) Danke für die Empfehlung trotzdem!

Es ist völlig egal wo die Portöffnung ist, deine Nachbarn werden dich so oder so hören.... Tiefe Frequenzen breiten sich kugelförmig aus....


Um dir even Überblick zu verschaffen:
Geh am besten in ein großes Musikhaus (Thomann, session, musicstore, etc), teste dich durch und verfeinere dann die Auswahl....
1,6k auf gut Glück rausschießen finde ich schon gewagt....
🍻
 
Mache ich auf jeden Fall! Wollte nur vorab schon mal n bissl hören wie und was ;-)
 
Vielleicht falsch gedacht, aber: Ich hab KEF LSX Lautsprecher, die haben pro LS 250W - die kann ich sicherlich auf 70% aufdrehen und zumindest im Treppenhaus höre ich gaaaaar nichts. Bisher hat sich auch keiner beschwert. Klar, der Bass da ist halt minimal im Vergleich. Zumindest mit 40w Amp auf 80% hat sich keiner beschwert...
 

Mein Vorschlag:
Ein EICH T Amp. Dazu eine 14Zoll oder 2x 1x12 Box von FMC.
Könnte preislich hinhauen. Klanglich bist du dann schon oben angekommen.
Das Gewicht ist so ne Sache, aber weit weg bist du dann nicht mehr
 
Den Orange TerrorBass MK2 hab ich und würde ihn ohne Modifikation des Lüfters für daheim nicht empfehlen. Hab ihn durch einen Noctua ersetzt - geht komplett ohne Löten und reversibel, ist aber nicht jedermanns Sache erstmal am Gerät rumzubasteln bevor es losgeht.
 
Fender Bass ist vorhanden......Jazz, Blues, Rock, kein Metalgehämmer.

Pack zusammen was zusammen gehört ...

fender-bassman-100t-amp-and-cabinet-73666177.jpg
 
wie sind die Erfahrungen mit den Herstellern im Garantiefall
Laute nervige Lüfter gehen gar nicht, zumindest Zuhause.

Das würde schon für Glockenklang sprechen.
Ich hatte noch nie besseren Service bei Problemen als dort.
Die Lüfter sind traditionell leise.
Absolut neutral und bestens verarbeitet.

Vielleicht Steamhammer und Rock Uno?

Oder gebraucht?

Ansonsten, testen gehen empfiehlt sich.
Der 700er Aguilar TH ist ein absolut genialer Amp. Lüfter ist Aguilar like nicht wirklich leise.
Kann aber auch das Auslaufmodell EBS Reidmar 750 empfehlen. Sau laut und richtig guter moderner Sound. Lüfter ist bisschen lauter, aber es gibt div. Möglichkeiten dies abzustellen.
Wenn man Orange mag, gibt es den OB1 als 300er oder 500er.
Beide klingen prima, sind extrem leicht zu bedienen und haben leise Lüfter.

Ansonsten gingen in letzter Zeit ein paar gebrauchte Gallien Krueger Fusion 550 für faire Preise über den Tresen. Astreiner potenter Amp, leiser Lüfter.
 

Zurück
Oben Unten