Ampeg 4b - rocktauglich?

Tja.. wenn man einen Amp möchte, der bei deutlich geringeren Lautstärker in die Zerre geht, dann bringt auch ein Sprung von 300 auf 100W wenig. Das sind so um die 4dB.

...

Gefühlt halb so laut wäre -10dB... Das entspräche einem Sprung von 300 auf 30W !.
Genau aus dem Grund benutze ich einen 40 Watt (2 x EL34) Röhrenamp an 2x12". Den kann ich aufdrehen, bis er schön zu singen anfängt, ohne dass meinen Bandkollegen die Plomben rausfallen.

und lauter als 100W röhre dürften die wenigsten brauchen, ich find das immer merkwürdig, wenn das angeblich nicht reicht..
Plus eins. Aber sowas von.
 
und lauter als 100W röhre dürften die wenigsten brauchen, ich find das immer merkwürdig, wenn das angeblich nicht reicht..
Hängt davon ab, wie hoch der Wirkungsgrad der Boxen ist und wie man den EQ einstellt. Mit einem bassigen Sound ohne Mitten (oder nur dort Mitten, wo der Dünnsaiter wildert) wird das auch mit 500 W nichts. Wer einen hart aufgerissenen Murder One Sound haben will und eh nur EADG spielt, dem reichen dann auch 50 W ;-)
 
Tja... Die dazugehörige Box muss schon passen. An ein Röhrenteil gehören nun mal 12" bzw. 15"er... oder halt ne AMPEG 810 oder 410HE OHNE Tweeter... wobei die klassischen Ampegs nicht gerade Wirkungsgradmonster sind...
Würde ich meine BP102- oppelzehner (die Schubi ja auch kennt), an ein 50-100W-Top anschliessen, könnte ich mich kaum damit gegen irgendwas durchsetzen.
Hängt die jedoch an einer dicken Endstufe, prügelt die einem sämtliche Implantate aus dem Balge. Mir ist bisher noch nie wieder eine so tiefbassgewaltige Doppelzehner in die Finger gekommen....
Nun ja.. andere bauen mit dem Gehäusevolumen nen Doppel12" oder 4x10"...
Aber diese Box ist für die Musikrichtung Classic Rock angezerrt gar nicht zu gebrauchen. Eher schon für Marcus Miller , RATM und so weiter.

Ich habe jedenfalls mal die Kombination 30W-Laney Vollröhre über die Mesa Diesel 15" ausprobiert und das kam geil. Für den EInsatz mit unsere "Big Band" war es auch schon zu laut, sodaß die Bläser sich beschwerten, wenn ich mal ein bisschen "Endstufenkompression" haben wollte... :-)
 
Hm, also ich war mit dem Orange OR120 bei weitem nicht zu leise. Selbst an der nicht so effektiven 4x12" Orange mit Celestions hat das ordentlich "bumm" gemacht.
 
es ist auch einfach erstaunlich. ich habe gerade nen orange micro terror zu hause (20W hybrid, eigentlich für gitarre) an ner 16 Ohm 2x10 (geschlossen, Emi Betas) und alleine das is schon echt sau laut. bei effektiv maximal 5 Watt die da raus kommen können. 5 Transen-Watt.
 
Zuviel Leistungsreserve nervt dann, wenn man den Master nur noch mit Pinzette in Nanometer-Schritten zwischen 1 und 2 einstellen kann, ohne das es unbändig laut wird. ;-)

Ich habe den V4B beim Großen T mal gespielt (an 810) und der war mit einem JB sehr lange clean und extrem laut wenn man den master jenseits 12 Uhr dreht.
 
Der mit der benötigten Wattleistung ist immer so eine Sache. Wenn man nen Sound wie Jack Bruce will, dann langen die 100W des VB4 hinten und vorne. Wenn man aber nen lauten cleanen Sound will, dann kann es eng werden.
Natürlich kommt das auch auf die Box an.
 
Zuviel Leistungsreserve nervt dann, wenn man den Master nur noch mit Pinzette in Nanometer-Schritten zwischen 1 und 2 einstellen kann, ohne das es unbändig laut wird. ;-)

Ich habe den V4B beim Großen T mal gespielt (an 810) und der war mit einem JB sehr lange clean und extrem laut wenn man den master jenseits 12 Uhr dreht.

Ich hab den Orange AD200B mit nominell 200 Watt, angeblich kommen da aber nur so um die 170 Watt raus. Ich hab den Master-Regler tatsächlich so 2mm aufgedreht (und Gain auf 12 Uhr). Das ist an EINER 212er schon brauchbar laut, die zweite habe ich längst abgeklemmt.
 

hm, ich bin immer verwundert, was einige offensichtlich für miese boxen mit schlechtem wirkungsgrad haben..ich spiel mit dem fender über eine 4x10 von hans, und wenn ich-clean!-was lauteres brauche, kann ich mich schon mal nach einem guten hno umsehen..ich mag mir gar nicht vorstellen, was das für ein bandsound ist..:kaffee:
ich spiel übrigens keinesfalls nur einen hart aufgerissenen murder one, auch wenn ich da grundsätzlich nicht abgeneigt bin..:D
 
Ich würd tiefer Wirkungsgrad nicht direkt mit "mies" in Verbindung setzen, aber weiss was du meinst. Dennoch gibt es Umstände die man sich unter Umständen nicht durch reine kognitive Anstrengung vorstellen kann ;-)

In meinem Bandraum läuft der Gesangsmonitor am Anschlag, das Teil ist saumässig laut. Aber am Gig stirbt man beim Soundcheck mit der gleichen Einstellung. Dann wird ordentlich zurückgeregelt.
Wenn du an einem offenen Ort in ner Metaltruppe spielst und deine 410er 5m entfernt ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass von den 100W Cleanpower nicht mehr viel übrig ist.
 
Was mich hier die letzten 5 Posts stört, sind diese Allgemeinplätze. Wenn jemand schreibt "mir reichen 100 Watt an einer Box mit gutem Wirkungsgrad". dann akzeptiere ich das. Es wird einfach immer wieder vergessen, dass es verschiedene Boxen an verschiedenen Amps mit verschiedenen Instrumenten an verschiedenen Musikern gibt. Und diese Musiker spielen in unterschiedlichen Bands, die unterschiedliche Bedürfnissen haben.

Wer spielt noch in einer (oder zwei) sehr lauten Metal-Bands, bei denen die Ketharristen jeder Fullstacks unterwegs ist? Dann versucht mal, Euch in solch einem Umfeld mit 100 Watt und ner Doppelzwölfer durchzusetzen.

Viel Spass.... :rolleyes: ;-) :bier:
 
Die meisten spielen aber keinen Metal.

Und ich war bei meiner mit einer 2x12 und Orange OR120 gut bedient.

Wenn die Leute nämlich ihren Sound richtig einstellen ist das kein Problem.

Wer allerdings mit BC RICH unbedingt den Triple Recto an zwei ENGL Boxen ausfahren muss kann gleich zuhause bleiben. Durch den Beam ist sonst ein Proberaum-Sound nicht hinzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer spielt noch in einer (oder zwei) sehr lauten Metal-Bands, bei denen die Ketharristen jeder Fullstacks unterwegs ist? Dann versucht mal, Euch in solch einem Umfeld mit 100 Watt und ner Doppelzwölfer durchzusetzen.

Das muss einfach höllisch laut sein, oder? So ein "Wettrüsten" fand auch mal in meiner Band statt. Beide Gitarristen waren mit einem Marshall keineAhnungwasfüreiner und mit jeweils einer 412er unterwegs. Ich musste auf 810 hochrüsten, um halbwegs hörbar zu sein. Doch das Ergebnis war, dass wir einfach nur noch laut waren. Es hat Spaß gemacht, wenn die Fensterscheiben klirren und der Boden vibriert, aber letztendlich ist es doch irgendwie ...? Man hat eine 2h Probe nur noch mit Gehörschutz ausgehalten...
Mittlerweile sind wir nur noch mit einem Gitarristen unterwegs. Wir haben unseren Sound deutlich aufgeräumt. Die Gitarre ist mit einem Steavens und einer 212er unterwegs, ich spiele im Probenraum meistens nur noch meine 410er (mit wechselnden Amps). Der Schlagzeuger und der Sänger spielen mit InEar, ich lege mir ein wenig Gitarre auf den Monitor. Der Bass ist auch mit einem 90 Watt Amp (EBS T90) für alle gut hörbar im Raum. Und ich muss den Amp nie so weit aufdrehen, dass nur noch Zerre rauskommt. Der EBS hat noch genug Clean-Reserven.
Das Ergebnis: Wir spielen deutlich leiser, dennoch fehlt niemandem die notwendige Rückmeldung.
Live spielen wir meistens mit dem gleichen Setup. Erstaunlich wie leise es auf der Bühne zugehen kann...

@Kong: Es macht Spaß, mal das "amtliche" Zeugs anzuschleppen. In meinem Falle entweder den Fender Bassman 300, Trace Elliot V8 oder den Marshall VBA400. Die stehen dann auf einer 2x410er Kombi (2x H&K QS410Pro). Die erreichbare cleane Lautstärke ist beachtlich, Grenzen habe ich noch nicht austesten können, da ich Angst um meine Speaker (und meine Ohren) hätte. Die Rückmeldung erfolgt dann über Vibrationen im Boden und durch gefühlten "Wind von hinten". Aber wann spielt man noch ohne PA oder auf 60mx20m Bühnen?
 
Wer spielt noch in einer (oder zwei) sehr lauten Metal-Bands, bei denen die Ketharristen jeder Fullstacks unterwegs ist? Dann versucht mal, Euch in solch einem Umfeld mit 100 Watt und ner Doppelzwölfer durchzusetzen.

Viel Spass.... :rolleyes: ;-) :bier:

Du meinst sowas? ;-)
10467798_1439684856300680_671312524_n.jpg


Ich gebe allerdings zu: Wir spielen alle mit In-Ear und stehen mit dem Drumset in einem anderen Raum - also kann ich mich auf meinen Ohren so laut machen wie ich möchte (oder die anderen leiser) :D
 
wohlgemerkt: ich schrieb nicht von was man gerne haben und spielen möchte, sondern von dem was nötig! ist, und da reichen, bandkonsenz vorausgesetzt, 100W auf jeden fall. ich seh da auch nicht den sinn, erst alles laut zu prügeln und dann mit gehörschutz spielen zu müssen..
wie gesagt: wenns gefällt bin ich der letzte, der das kritisiert! muss aber eben nicht sein.
 

Zurück
Oben Unten