Servus,
die 200 Watt die
Ampeg da angibt sind bei anderen locker 400 Watt!
Das war noch in den Zeiten wo es keine wirkliche Wattomanie gab und Bassamps auch höchstenfalls 400-500 Watt hatten und das waren schon die Topmodelle.
Ampeg ist mit den 500 Watt einfach auch etwas dem Zeitgeist der Wattangaben nachgezogen. Da wird immer noch derselbe Schwingspulendurchmesser verbaut, auch wenn die etwas mehr abkönnen aber so eine Leistungssteigerung bekommt man mit normalen Chassis dann so schnell auch nicht hin.
Die Box kann auf jeden Fall was ab außer dem Gewicht gibt es keinen Grund sie nicht zu kaufen wenn man den Sound haben will.
@ Stratitis, da hast Du mit den Neos schon recht Stefan, aber im ersten Absatz hast Du es ja selber schon geschrieben, das schafft man nur mit fieser Kompression oder singenden Zerrsounds, Superboost um die 50 Hz.
Ich hab Neochassis bei mir Stundenlang laufen lassen die werden nicht mal handwarm!
Sommer + Openair + Volle Sonneneinstrahlung + meinetwegen Scheinwerfer und Vollgas am Amp + Zerre, da können sie schon wärmer werden. Das ist aber immer noch genügend Headroom für die Kühlung.
Man darf nicht vergessen RMS ist die DAUERBELASTUNG! 2 Stunden volles Rohr mit brachial Zerrsound ohne Spielpause 32tel spielen, das bekommt auch der verücktestete Rocker nicht hin.
Speaker killt man eher mechanisch ( zuviel Hub ) oder durch Peaks und clippende Endstufen.
Mein Stingray z.B. haut durch seine aktive Elektronik und das Übertragunsverhalten deutlich mehr Tiefbässe raus als mein auch aktiver Jazzbass. Damit muß der Speaker untenrum sinnlosen Hub machen.
Hier ist ein Hochpassfilter wie der Thumpinator oder das Teil vom Flobert Gold wert! Wer Probleme mit dem Hub hat d.h. die Speaker schwingen wie blöd obwohl es nicht wirklich superlaut ist der sollte sich so ein Teil in den Effektweg klemmen bzw. vor die Ampvorstufe.
LG,
Hans