Ampeg as Ampeg can be...

Ich liebe seit ein paar Monaten das Origin Effects Bassrig SVT Pedal und spiele das nur in die PA oder in eine EV ZLX 15 PA-Box zusätzlich zur PA. Das Helix LT und auch ein SansAmp haben nicht dieses Gefühl bei mir auslösen können, was das Bassrig kann. Irgendwas macht das Pedal, dass selbst auf abgerockten uralten oder kleinen und eigentlich für Bass zu schwachen PA-Boxen der Bass richtig gut durchkommt, so meine Erfahrung der letzten 5 Gigs.

Und der Amp out EQ, der nur auf dem Klinkenausgang wirkt, nicht auf der DI, hat sehr effiziente Horn-Cut Presets und Treble EQ um an jedem Amp/Box den wohlfühlsound zu bekommen, ohne den DI-Sound zu sehr zu beschneiden.
 
in dem Fall: sansamp kaufen...um Ampeg sound zu kriegen, muss nicht ampeg draufstehen.
Oder die neue Ampeg SGT DI.

Oder Origins Bassrig SV. Am Amp out rauscht das Teil übrigens auch erstmal deutlich, an horngeladenen Boxen zumindest. Man geht wohl davon aus, dass standardmäßig der 810 Kühlschrank an die Endstufe gehängt wird, der ab 5kHz schon zumacht und daher kaum Rauschen wiedergibt. So wie am DI Out mit der 810 cab sim ja auch kein Rauschen mehr vernehmbar ist. Für „horny cabs“ hat das Pedal einen schaltbaren LPF, der das Rauschen unterdrückt. Funzt ausgezeichnet.
 
Ich liebe seit ein paar Monaten das Origin Effects Bassrig SVT Pedal und spiele das nur in die PA oder in eine EV ZLX 15 PA-Box zusätzlich zur PA. Das Helix LT und auch ein SansAmp haben nicht dieses Gefühl bei mir auslösen können, was das Bassrig kann. Irgendwas macht das Pedal, dass selbst auf abgerockten uralten oder kleinen und eigentlich für Bass zu schwachen PA-Boxen der Bass richtig gut durchkommt, so meine Erfahrung der letzten 5 Gigs.

Und der Amp out EQ, der nur auf dem Klinkenausgang wirkt, nicht auf der DI, hat sehr effiziente Horn-Cut Presets und Treble EQ um an jedem Amp/Box den wohlfühlsound zu bekommen, ohne den DI-Sound zu sehr zu beschneiden.
...das Origin Teil ist nochmal deutlich teurer...aber ja, falls Du so viel Geld in die Hand nehmen willst, ist das eine sehr gute Lösung. Ich habe das Origin SV noch nie direkt in einen Amp gespielt, immer nur in-ear und in die PA, und kann obiges bestätigen.
 
Hat die schon jemand im Einsatz? Erfahrung ...

Ich habe bisher immer Tech21 SansAmp programmable Bass DI gespielt (live) und konnte damit immer was anfangen. Nach ich glaube 20 Jahren macht das Teil langsam schlapp und muss komplett überholt werden (Schalter, LEDs mit Wackler)... Ich versuche das nochmal zu retten... (ist auch mal mit Bitter-Lemon Zero geschwemmt worden... ;-) )

Daher habe ich jetzt mal auf die Ampeg SGT DI gesetzt. Im Grunde ein Sound weniger und teuer!, dafür aber mit IR und variableren Anschlüssen... das Anschlusskonzept passt für mich besser, als beim Tech21 ... Kopfhöreranschluss finde ich schonmal klasse. Die Klangregelung finde ich mit den parametrischen Mitten auch nachvollziehbarer, als das Tech21. Ich habe noch nicht viel rumgetestet... aber ich bin mir sicher, dass ich damit zu 100% klarkomme (Stil: Alternative und so Karaoke-Top40, gespielt über MarkBass BigBang (kein Ampeg ;-) )...

Die Zerre ist komplett Geschmacksache... der B15-Sound fühlt sich richtig gut an! (ich benötige eher SVT-Knarz aber der ist auch OK ... ). Kompressor nutze ich nicht... würde ich auch nur sehr dezent einsetzen.

Bild vom gesamten Pedal-Board... damit hat man schon viele variable Sounds und trotzdem nicht zuviel Schnickschnack.
 

Anhänge

  • 1689253259884.png
    1689253259884.png
    1,2 MB · Aufrufe: 101
Ich habe bisher immer Tech21 SansAmp programmable Bass DI gespielt (live) und konnte damit immer was anfangen. Nach ich glaube 20 Jahren macht das Teil langsam schlapp und muss komplett überholt werden (Schalter, LEDs mit Wackler)... Ich versuche das nochmal zu retten... (ist auch mal mit Bitter-Lemon Zero geschwemmt worden... ;-) )

Daher habe ich jetzt mal auf die Ampeg SGT DI gesetzt. Im Grunde ein Sound weniger und teuer!, dafür aber mit IR und variableren Anschlüssen... das Anschlusskonzept passt für mich besser, als beim Tech21 ... Kopfhöreranschluss finde ich schonmal klasse. Die Klangregelung finde ich mit den parametrischen Mitten auch nachvollziehbarer, als das Tech21. Ich habe noch nicht viel rumgetestet... aber ich bin mir sicher, dass ich damit zu 100% klarkomme (Stil: Alternative und so Karaoke-Top40, gespielt über MarkBass BigBang (kein Ampeg ;-) )...

Die Zerre ist komplett Geschmacksache... der B15-Sound fühlt sich richtig gut an! (ich benötige eher SVT-Knarz aber der ist auch OK ... ). Kompressor nutze ich nicht... würde ich auch nur sehr dezent einsetzen.

Bild vom gesamten Pedal-Board... damit hat man schon viele variable Sounds und trotzdem nicht zuviel Schnickschnack.
Vielen Dank für deine ersten Eindrücke.

In was spielst du rein? Also Amp und Boxen.

Mir ist es wichtig, dass, was auch immer ich vorschalte - und das ist nur auf sehr wenig beschränkt - nicht das Grundrauschen meines Amps (Eich T900) in unerträglichem Maß, oder besser garnicht verstärkt.

Ich habe z. Bsp. den Gnome von WRA vorgeschaltet der das Grundrauschen des Amps tatsächlich nicht verstärkt und mit dem der Sound schon etwas fetter wird, aber halt nicht Ampeg-mäßig.

Ich wäre ja bereit, auf Ampeg umzusteigen. Aber lt. Test hat der SVT 3pro als einziges Negativkriterium auch ein relativ hohes Grundrauschen. Kann das jemand bestätigen?

Gibt es denn Amps die eben kein hörbares Grundrauschen haben? Das könnte der Ampeg-Preamp dann ja auch nicht verstärken :D

Und kann es sein, dass ein neu gekaufter Amp (eben mein Eich) zunächst nicht rauscht, aber mit der Zeit schon?
 
Also mein T-900 ist absolut still.
Alleine gespielt, wie auch mit dem Fractal FM3 mit Comp und RAT Zerre und SVT Simulation. Noise Gate ist aber aktiv.
Über die Sennheiser IEM400 habe ich ein bisschen Grundrauschen wenn ich nicht spiele, aber hört man nicht mehr beim ersten Ton.
Also ich würde auch sagen, die Kette vor dem Amp ist schuld.
Als erstes erstmal nur Bass, Kabel, Amp testen. Wenn es dann nicht still ist, dann mal einen anderen Bass versuchen. Aber die Qualität vom Eich ist wirklich hervorragend.
Und ich habe hier noch einen D-800+ stehen und spiele tatsächlich lieber über den Eich.
 
in dem Fall: sansamp kaufen...um Ampeg sound zu kriegen, muss nicht ampeg draufstehen.
Ist denn der Sansamp nachwievor das Nonplusultra, wenn man sich vor einem relativ cleanen Verstärker (wie zB Eich) einen Ampeg-Sound aufbauen möchte? .... ich hätte da noch den kleinen Classic Analog Bass Preamp (Titelthema dieses Threads) daheim herumliegen :gruebel: ....

- mit welchem Setting kommt man da dem großen Original am nächsten?
- welche andere Pedale kämen noch in Frage?
 

ich hätte da noch den kleinen Classic Analog Bass Preamp (Titelthema dieses Threads) daheim herumliegen
… den hab ich ja auch. Der ist noch in der Money-back-Frist und geht zurück, weil das Rauschen das der erzeugt für mich unakzeptabel ist. Ich denke, hier würde nur ein Noisegate helfen, was ja auch Kollege TodesMichl im Einsatz hat
 
… den hab ich ja auch. Der ist noch in der Money-back-Frist und geht zurück, weil das Rauschen das der erzeugt für mich unakzeptabel ist. ...
Ja, habe ich jetzt auch erst nachgelesen, dass Du da unzufrieden warst .... ich muss das nochmal daheim ausprobieren, ob's bei meinem Pedal auch so laut rauscht ...

Gibt's noch Alternativen? ... der hier genannte Ampeg SGT DI ist mir etwas zu teuer ...
 
Hm, mir wurde mal gesagt (also Vorsicht Halbwissen), dass prinzipiell die Schaltung, die den Ampeg Sound besorgt, zum Rauschen neigt. Da es mir diesbezüglich an Erfahrung mangelt, schmeiß ich das mal hier in die Runde und duck mich weg....:embarrassed:
 
Ja, habe ich jetzt auch erst nachgelesen, dass Du da unzufrieden warst .... ich muss das nochmal daheim ausprobieren, ob's bei meinem Pedal auch so laut rauscht ...

Gibt's noch Alternativen? ... der hier genannte Ampeg SGT DI ist mir etwas zu teuer ...

Origin Effects Bass Rig Super Vintage

Ist aber noch teurer. ;-)
 

Also der macht zumindest 1:1 einen svt 3 pro und ist über den Charakter-Regeler sehr schon regulierbar.
früher hatte ich den immer vor einem Transistoramp und konnte mir das dannsparen, als ich auf den svt3pro umgestiegen bin. Der klang mit und ohne vtdi gleich...

Ich hab den auf dem Board und spiele im einen Proberaum die Kombi CL und 810. DAs IE läuft über den vtdi. Damit komme ich eigentlich sehr gut zurecht zund kann eine sehr ähnlichen Sound bauen. Auf für Aufnahmen bin ich mit dem immer gut gefahren. Und ich mag dass der nicht digital ist.
 
Hm, mir wurde mal gesagt (also Vorsicht Halbwissen), dass prinzipiell die Schaltung, die den Ampeg Sound besorgt, zum Rauschen neigt. Da es mir diesbezüglich an Erfahrung mangelt, schmeiß ich das mal hier in die Runde und duck mich weg....:embarrassed:
würde erklären was ich oben schrieb: im Test von Amazona wurde das Rauschverhalten selbst des Amps - hier der SVT 3Pro - als negativ beurteilt :nix:
 

Zurück
Oben Unten