Ampeg B410HLF

coloradoklaus

coloradoklaus

Active Member
Beiträge
591
Ort
DE
Bassix
ß3.031
In nem akuten GAS-Anfall hab ich mir vor 2 Wochen die oben genannte Box blind beim großen T bestellt, nachdem ich mit Kopfschütteln den Preisverfall bei Ampeg-Produkten (das Teil liegt zur Zeit unter der Hälfte des ursprünglichen Neupreises!!) bemerkt hab.
Bei 30 Tagen Rückgaberecht hält sich das Risiko hierbei auch in Grenzen.
Die Box wird aber nicht zurückgehen...
Aber von vorn:
Benachrichtigung von der Spedition bekommen, am gleichen Tag hingefahren (weil abends noch Laden für Gig) und die Kiste abgeholt.
Erstes Staunen: Ist in dem Karton wirklich ne 4x10-Bassbox drin? Laut Lieferschein mit Verpackung 45 Kilo, kommt mir aber leichter vor.
Am Proberaum ausgepackt und festgestellt, dass der aufgeklebte Bezug glatter und irgendwie auch dünner ist als der meiner altehrwürdigen B2-Combo und nicht einen ganz so stabilen Eindruck macht. Ein Case wird da wohl Pflicht werden, wenn die Box in nem Jahr auch noch erträglich aussehen soll. Die Frontbespannung aus grauem Stoff macht auch nicht den Eindruck, als könne sie die Speaker wirkungsvoll schützen. Die (leider schwarze) der Combo allerdings auch nicht. Die mitgelieferten Rollen und die ansonsten verbaute Hardware (Griffe, Ecken) entsprechen dem gewohnten Ampeg-Standard. Built to last..
Als nächstes die Box mal kurz anstatt meiner 1x15-Extensionbox angeschlossen... und.... WOW!![:-)][:-)]
Der ansonsten recht weiche Sound meiner Anlage verwandelt sich schlagartig in ein fettes, tiefmittiges Brüllen, das Hochtonhorn muss mittels Regler auf der Rückseite (voll auf/-6db/aus) eingebremst werden. Voll auf ist einfach zu heftig. Das wars dann allerdings erstmal zum Check, die Anlage wandert in den Transporter.
Am nächsten Tag, Festival-Gig in nem großen Festzelt. Die Anlage aufgebaut (sieht so als Turm schonmal recht imposant aus) und angespielt. Mein Grinsen wird immer breiter, ein straffer, drückender, fast greifbarer Sound tönt mir entgegen. Jeder Ton ist extrem ortbar, bei etwas höherer Lautstärke auch auf der anderen Bühnenseite (ca. 8 m entfernt, wie gesagt, Festzeltbühne, was erfahrungsgemäß immer leicht problematisch ist.
Letzten Samstag Gig in nem Bürgerhaus, mit ner Holzbühne, die normalerweise als Riesenbassbox fungiert. Eigentlich Horror. Letztes Jahr haben wir da schonmal gespielt, da musste ich die Combo (mit der 15er Zusatzbox ging garnix außer Dröhnen) noch auf 2 Stühlen parken, um sie vom Boden zu entkoppeln.
Jetzt stehen beide Teile übereinander auf dem Boden, am EQ die Bässe gut abgesenkt und der Basssound füllt die Bühne ohne dünn zu wirken. Die Mitten und Höhen (mit Horn auf -6db) aus der 4x10 geben dem Sound eine gute Ortbarkeit und ne super Kontur. Auch mit dem Fretless ein Sound zum Niederknien.
Zuerst hatte ich leichte Bedenken, weil die Box auf 4 Ohm läuft und meine B2-Combo eigentlich nur ne 8 Ohm-Zusatzbox vertragen sollte. Aber nach über 4 Stunden Betrieb bei jedem Gig kam jedesmal nur schwach handwarme Luft aus den Lüfteröffnungen, was ich im Lauf der Abende mehrfach kontrolliert habe. Es gab auch keine Anzeichen, dass die Endstufe in irgendeiner Art in die Knie gehen würde. Allerdings war der Amp an beiden Abenden weit von Vollast entfernt. Gain und Master jeweils auf ca. 10 Uhr, die Clip-LED des Limiters leuchtete kein einziges Mal. Und deftig laut wars trotzdem..
Fazit: Die 385€ waren eine der besten Investitionen der letzten Jahre.
Der Eindruck (Materialauswahl) ist nicht ganz so panzermäßig wie bei meiner Combo (die allerdings auch noch USA-made und mittlerweile ca. 10 Jahre alt ist), aber soundmäßig - der Hammer.
Übrigens: das Case für die Box ist bestellt....

P:S.: Leider hab ich heute festgestellt, dass der Preis für die Box nochmal gesenkt wurde - es gibt sie jetzt für 345 Eus..[:-(]
 
ja, mit der liebäugle ich auch schon eine weile, habe sie allerdings bisher nicht testen können.

welchen amp hast du denn daran hängen und wie würdest du deinen bass - stil bezeichnen (attackreich, oder eher warm und rund ?)
 
@sKu: die Box wiegt ca. 40 Kilo, kommt mir aber recht leicht vor (vielleicht auch nur durch die gut angebrachten und bequemen Griffe), mit dem Case werden wohl nochmal 8 bis 10 Kilo dazukommen. Wichtig sind mir aber in erster Linie die BlueWheels unter dem Case, da unser Proberaum ebenerdig liegt und (früherer Großmarkt) über ne Laderampe mit Rolltor verfügt.
Und zum AufdieBühnewuchten ist immer mal ne helfende Hand da..
@ Struppi: die Box fungiert als Extension zu ner Ampeg B2-Combo, läuft parallel zum internen 15er. Meinen Sound würde ich als tiefmittig attackreich mit nem guten Bassanteil (nicht zuviel, um nicht den Bühnensound zuzumüllen) und nem leichten Glanz in den Höhen bezeichnen. Ich würd mal behaupten, ganz clean, so funk-badewannenartig (Richtung SWR oder Eden) bekommt man sie im Sound nie, ein gewisser "Ampeg-Röhr", ohne Gewummer, ist da irgendwie eingebaut. Erleichtert aber ungemein, wie oben schon beschrieben, die Ortung auf der Bühne. Der Bass ist damit einfach DA. Anders kann ich's nicht beschreiben.
Die Box kann ich dir blind empfehlen, wenn du auf sowas stehst. Vor allem zu diesem Kurs. Aber: sie hat, wie gesagt, 4 Ohm! Da könnte mancher Amp schon ausgelastet sein.
 
Hi Coloradoklaus!

Ich find den Preis für das Case ganz schön heftig.
Such doch mal bei den üblichen Verdächtigen, vielleicht auch ebay.
Denke da ist auch für 200,- was drin, Massanfertigung versteht sich.
 
Unser Haus- und Hof-Casebauer hat gesagt, er würde den Preis (vor allem mit den 100mm-Rollen) nicht mal mit ganz schlimmen Bauchschmerzen halten können, wenns vernünftig werden soll, was heißt:
- die Rollen auf ein Extra-Brett montiert, das dann unters Case geschraubt wird, wichtig, wenn eine Rolle mal wo drüber geschoben wird und aneckt, dann gibts keinen Bruch in der Bodenplatte
- stabile Kanten und Profile, die ca. alle 10-15 cm genietet sind
- Unterlegscheiben unter jeder Niete, gegen Ausbrechen
- anständige Catches, die auch in 10 Jahren noch laufen.
Ne befreundete Band hat sich von Thomann vor einiger Zeit ein Amprack gekauft, wo all dies zutrifft. Unser Casebauer hat ganz schön gestaunt..

@sKu: Bei uns geht außer PA-Holz NIX ohne Case in den Transporter oder LKW. Dafür hatten wir in unseren frühen Jahren zu viele "Unfälle", obwohl wir dachten, wir hätten vernünftig gestaut..
Außerdem lädt sich's viel angenehmer..
 
Hab mir gerade mal die preise angeschaut von den ampeg boxen. was ist denn da los? taugen die noch was, ok du bist jetzt zufrieden damit aber wenn man sieht das die 4x10ner für um die 300 euren sind da überleg ich mir doch glatt ob ich da net einen teil von meinem ampeg traum erfülle.
 
Mach's einfach. Allerdings: die SVT-410 kenn ich und mag ich eigentlich nicht, ich denk mal, kam mir doch recht dünn und schwachbrüstig-mittig daher, mit der B410HE dürft's ähnlich sein. Aber die B410HLF ist echt der Kracher, hätte ich nicht gedacht.
 
Ich wünsche Dir wirklich viel Freude mit dem Schnäppchen; aber solange ich keine persönliche Roadie habe, kommt mir so ein Hexenschuss-Katalysator nicht ins Haus, zu keinem Preis!
Grüsse von der Ostsee
 

welchen B2 Kombo hast den?
den mit den 4 mal 8" oder mit der 1 mal 15er?
lg, roland
 
@honkymeyer: einen persönlichen Roadie hab ich auch nicht, aber da ich bei uns auch noch für's PA verkabeln zuständig bin, kann ich meine Bassanlage immer erst als Letztes aufbauen. Und da hab ich dann Hilfe. Weiterhin sind an der Box die Griffe recht weit oben angebracht, so lässt sie sich ganz gut tragen. Für weitere Entfernungen steht sie ja im Case.

@moonraker: ich hab die mit 1x15, aber hab vor ein paar Jahren einen Hochtöner nachrüsten lassen. Die Combo ist eigentlich vom Sound her klasse, aber jetzt ist mir irgendwie mal wieder nach Topteil, die Combo soll also verkauft werden. Kandidaten wären GK MB2-500 oder ein Ampeg SVT 3 Pro..
Ma gucken..
 
Aaaaaah! Was ist das für ein krasser Preisverfall...? Ich dachte vor einem halben bis dreiviertel jahr noch ich mache ein Schnäppchen als ich diese Box für 500-550 bekam... Das is viel Geld für mich und der Gedanke, dass Ampeg wertstabil ist, hat mich damals etwas beruhigt... :/
 
ich bin auch am überlegen, ob ich mir da nicht noch schnell ne 410he sichern soll...so zum "aufpumpen" meiner 2*10er. bzw. ist unser proberaum sehr boomy und da würde die sich sicher auch gut machen...

 
was ich schon immer mal wissen wollte:

wo liegt denn der unterschied zwischen der SVT 410 HLF und der B 410HLF Box?

Kann mir das jemand beantworten?
 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

anderer bezugsstoff, anderes tolex, andere speaker...
Denk ich mal..
Die SVT 410 HLF ist größer, nicht würfel- sondern sackkarrenartig gebaut, ein gutes Stück schwerer und größer als die B 410 HLF und schiebt mehr Tiefbass, wo die B 410 HLF den Schwerpunkt etwas höher in den tiefen Mitten setzt.
Die B lässt sich ganz gut alleine handeln, die SVT schon nicht mehr. Ich möchte sie jedenfalls nicht alleine in meinen Kombi hieven...
Ich hatte sie als Box in dem Laden, in dem ich mein neues Top gekauft hab und muss sagen, vom Druck her hätte sie mir auch ganz gut gefallen. Der Laden hat beim Testen ganz gut gewackelt..
Im Endeffekt bin ich aber von der B auf der Bühne mehr überzeugt. Mit meinem neuen Ashdown (auch so ne Überraschung, hatte den beim Ampkauf gar nicht auf dem Schirm) hab ich auf der Bühne einen ultradirekten Sound und ne super Ortbarkeit, auch wenn ich auf der anderen Bühnenseite stehe.
 

Zurück
Oben Unten