Ampeg: SVT4 vs SVT6 ?!

alexter

alexter

New Member
Beiträge
10
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,

Ich suche grade nach einem neuen Bass-Amp und brauche da ein bischen Entscheidungshilfe. Hör die Dinger an, teste sie, am besten mit deinem eigenen Bass werden jetzt wieder alle rufen: das geht aber nur bedingt, weil ich dafür elendiglich in der Wallachei rumgurken muss um mal alle Geräte testen zu können. Ausserdem wird der Bass auch demnächst ersetzt und ist daher nur wenig relevant.
Als Lautsprecher hab' ich ne 2x15er und ne 2x10er Box, die werd ich behalten.

Ich habe nun vor einiger Zeit nen Ampeg SVT6 an meiner 2x10er angetestet (mit Yamaha TRB1005er Bass), diese Kombination hat mir wirklich gut gefallen, da bekomme ich alle Sounds raus, die ich haben will. Insbesondere die vier parametrischen Mitten machenden Amp wohl recht vielseitig. Nachteil: Ich kann die Boxen nur seriell dranhängen.

Alternativ schwebt mir der SVT4pro vor, den ich aber bislang leider noch nicht anspielen konnte. Der hat Bi-Amping und man könnte daher die beiden Boxen getrennt dranhängen und evtl besser anteilig die Lautstärke regeln. Nachteil ist der nicht so flexible Mitten-EQ.

Unterscheiden sich die beiden Amps erheblich im Sound? Braucht man das Bi-Amping? Braucht man den flexiblen Mitten-EQ oder ist man mit dem graphischen EQ des SVT4 flexibel genug? Hat sich schon mal jemand für einen der beiden entschieden und warum?

Argh, schwere Entscheidung ...
 
Also wenn du deine 2x15 und 2x10 behalten willst halte ich es für sehr sinnvoll auf Bi-Amping zu setzen. Bringt einfach ungemein Effizienz (also Lautstärkegewinn) und durchaus ein mehr an Klarheit. Der Mittenregler am SVT4 ist auch sehr gut, ist halt der typische 5-Bänder-Auswahldingens.
Zum Argument mit der Verschaltung der Boxen beim SVT6. Du kannst die zweite Box doch an die erste hängen. Wenn die Gesamtimpedanz 4 Ohm ergibt bist du dabei.
Also ich habe bisher erst den 4er gespielt und fand ihn im Bandkontext für härteren Rock echt cool. Habe auch mal überlegt mir den zu holen aber der Preis war mir dann doch zu hoch. Gerade das Bi-Amping könnte für dir die meiste Freude bringen finde ich.
 
ich fand den 4er aber ein bisserl lasch. der svt-6 hat definitiv die dickeren eier... hab mal nen ampeg-testtag gemacht und dabei hat der svt-4 hodentechnischam schlechtesten abgeschnitten (abgesehen von svt-450 und der b-serie).

 
Das einfachste wäre im Prinzip beide Amps bei Thomann zu bestellen und zu Hause bzw. im Proberaum mit deinen Boxen ausgiebig zu testen und dann halt den Verlierer des Tests wieder zurückzuschicken,30 Tage Money back macht's möglich [;-)].

PS:
"Im Prinzip" deshalb weil das ganze eigentlich nur Sinn macht wenn man die Amps über Kreditkarte zu zahlen gedenkt und die Teile so bestellt daß entweder nur noch ein Amp bezahlt werden muss oder aber die Gutschrift zeitnah zur Kontobelastung erfolgt um das Konto nicht tief in die roten Zahlen zu jagen,ausser natürlich man schwimmt im Geld [;-)].
 
und ich würde die vorgangsweise 2 10er an 2 15er nicht machen, da wirds dann wirklich lustig, wenn die 2 10 er und die 2 15er jeweils die selbe leistung abkriegen, kanns sein dass die doppelehn röchelt während die doppel15 nasenbohrt ...
mfg, roland
 
Ampeg SVT 4 und 6 sind sich klanglich schon recht ähnlich, aber wie ein vorredner auch schon erwähnt hat, kommt mir der 6er etwas druckvoller vor.
 
Zitat:Original erstellt von: moonraker

und ich würde die vorgangsweise 2 10er an 2 15er nicht machen, da wirds dann wirklich lustig, wenn die 2 10 er und die 2 15er jeweils die selbe leistung abkriegen, kanns sein dass die doppelehn röchelt während die doppel15 nasenbohrt ...
mfg, roland

Also, beide Boxen sind 4-Ohm, d.h. direkt an die erste kann ich die zweite nicht schalten (zumindest nicht am SVT6, der ist nicht 2-Ohm stabil, der SVT4 blödsinnigerweise schon...). Bleibt sie seriell als 8-Ohm-Kombi dranzuhängen. Leistung ist genug da, bei beiden, Lautstärke sollte überhaupt kein Problem sein (ich will ja keinen umbringen!).
Fragt sich ob die Doppelzehn wirklich anfängt zu röcheln.... eigentlich sollte die ja auch als Einzellautsprecher einsetzbar sein und nicht gleich in die Knie gehen.

Ich werde wohl nochmal im Laden umme Ecke nachfragen ob die nicht mal noch nen 4pro organisieren können. Ums Antesten geht wohl doch kein Weg herum.
 
also ich spiel den svt 6 und das ding hat mächtig dicke eier ^^
denke mal dass die doppelzehner bei etwas extremeren eq settings doch mal anfängt zu röcheln...
meine warwick 6x10 würd ich wenn ich wollte auch inne knie zwingen ^^
 

Zurück
Oben Unten