Ampeg V4B Home (Bassverstärker)

?? Rhino! Ich glaube du hast mich mißverstanden.
Kontext:
Es ging um die Aussage dass eine DI Box von Radial Typ JDI nicht zwischen Amp und Box gelklemmt werden soll. Ich habe dieses genau so verstanden. Ich möchte eine JDI dafür erwerben und bin verunsichert.
 
Verstehe ich nicht. Warum?
ZWISCHEN Amp und Box liegt die volle Leistung des Amps an und verheizt einfach die DI!
PARALLEL zur Box angeschlossen, bekommt die DI so gut wie 'keine' Leistung ab, weil die Eingangsimpedanz der DI um Potenzen höher liegt als die Impedanz der Lautsprecherbox.
140 kOhm der DI zu den 4 oder 8 Ohm der Lautsprecherbox.
 
Ok. Heisst also :
Amp - Box - Box Input trough ( wo normalerweise ein weitere Box ran gehängt wird ) - DI Box - Mischpult.
Richtig?
 
Ok. Heisst also :
Amp - Box - Box Input trough ( wo normalerweise ein weitere Box ran gehängt wird ) - DI Box - Mischpult.
Richtig?
Kann man so machen oder, falls der Amp parallele Ausgangsbuchsen hat, direkt an den Amp. Geht doch beim V4B sowieso. Mache ich zumindest so.
Die Box hängt am 4 Ohm-Ausgang, der ja zwei Buchsen besitzt. Also kommt die DI an die freie Buchse des 4 Ohm-Ausganges.

Edit sacht noch: PAD an der DI aktivieren nicht vergessen!
 
Nicht vergessen: Es gibt auch DIs die dafür vorgesehenen sind zwischen Amp und Box zu hängen. Die schließen sich einfach intern parallel an. Die Anleitung ist hier unverzichtbar.
 
Nicht vergessen: Es gibt auch DIs die dafür vorgesehenen sind zwischen Amp und Box zu hängen. Die schließen sich einfach intern parallel an. Die Anleitung ist hier unverzichtbar.
Die mag es wohl geben, aber wenn man sie so anschließt, wie von mir beschrieben, kann definitiv nichts kaputtgehen, wenn man sich nicht sicher ist ;-)
 
Jepp. Meine Behringer Ultra Dingsbums macht das eben auch. Da steht extra dass bis 3000 Watt gehen.
 

Hallo!
Ich habe einen 90er-Jahre V4BH. Den würde ich gerne per DI und Audiointerface (Line 6 UX) aufnehmen. Hier wurden ja bereits ein paar DIs genannt. Jetzt meine Frage: gibt es auch empfehlenswerte mit Lastwiderstand von 4 oder 8 Ohm, vielleicht noch mit Boxensimulation, so dass ich mir eine Box sparen kann?
Danke schon mal,
-Alex
 
Ich bin neu verknallt!

Bisher war ich prinzipiell mit meinem SVT 3Pro glücklich. Nachdem er aber zum dritten Mal innerhalb der letzten 1 3/4 Jahre nicht das tat was er sollte, ging er zurück zum großen T. Um erneuten bösen Überraschungen aus dem Weg zu gehen, bin ich für den V-4B wieder in den Musikladen vor Ort gegangen. Das lohnt sich einfach!

Für mich ist der Amp ein kompromissloses Rockmonster. Richtig clean bleibt er nicht lange. Dafür ist der Gainregler über den ganzen Weg brauchbar und versenkt den Sound nicht schon auf dem letzten Drittel im vollverzerrten Matsch. Der Übergang von clean über komprimiert, angedreckt bis verzerrt geht äußerst geschmeidig. Wenn man denn etwas Dreck in seinem Sound will, kommt man mit den 100W an einer nicht zu leisen Box auch in einer lauten Band gut hin. Mit der 610 Retro Deluxe von Hans bringt das verdammt geil klassische Ampeg Rocksounds, nur eben boxenseitig einen angenehmen Tick offener und frischer in den Hochmitten und Höhen. Dabei wiegt das ganze in der Kombination ungefähr die Hälfte eines SVT samt Kühlschrank.

An der Verarbeitung des Amps habe ich nichts auszusetzen. Um mal auf hohem Niveau zu meckern - ein dickeres Tolex und Füße aus Gummi stünden dem Amp noch besser. Letztere habe ich dann umgehend nachgerüstet. Ansonsten fühlt sich alles robust an. Zum Vergleich, beim SVT 3Pro wirkten die Potis samt Plastikknöpfen etwas billig und zu leichtgängig.

Eins will ich aber nicht verschweigen . Das Modell, das zunächst im Laden stand, hat saumäßig gebrummt. Ich habe dann innerhalb weniger Tage einen taufrischen bekommen und der ist im Leerlauf schön still. Bei TalkBass behaupten die Ampeg Insider, dass dieses Brummen ein völlig außergewöhnliches Problem sei. Nach der Geschichte von BoogieCaster und dem, was ich selbst gehört habe, mag ich das nicht so recht glauben. Mich interessier ja schon, woher das kommt - schlecht gematchte Röhren, unsauberer Bias, faule Trafos...? Es ist bei dem geilen Amp einfach ärgerlich, dass sowas raus in die Läden geht.

Nichtsdestotrotz ist der Amp echt amtlich und macht einen Höllenspaß zu spielen!

Anhang anzeigen 225150

Gibt es diese Box noch neu oder ist das jetzt die 610H UL?
 
Hallo!
Ich habe einen 90er-Jahre V4BH. Den würde ich gerne per DI und Audiointerface (Line 6 UX) aufnehmen. Hier wurden ja bereits ein paar DIs genannt. Jetzt meine Frage: gibt es auch empfehlenswerte mit Lastwiderstand von 4 oder 8 Ohm, vielleicht noch mit Boxensimulation, so dass ich mir eine Box sparen kann?
Danke schon mal,
-Alex
Two Notes hat ein entsprechendes Gerät im Angebot: Klick
 
Hat einer ne gute Quelle für dicke Gummifüße zum Nachrüsten für den v4b? Bei mir sind auch noch die Hartpalste mopeds dran. Das muss aber nicht...
 
Hat einer ne gute Quelle für dicke Gummifüße zum Nachrüsten für den v4b? Bei mir sind auch noch die Hartpalste mopeds dran. Das muss aber nicht...
Du da hilft Bügelbier!
Schmeckt, und die Gummis passen perfekt drunter! :bier:
Würde ich auch an deiner Stelle auch so machen. Die Hartplaste-Teile sind da, weil die Amps dann in die Foot-Caps der Ampeg Boxen passen. Da verrutscht dann nichts mehr von allein.
 

Zurück
Oben Unten