AMT Bricks O Bass und A Bass Tube Bass Preamp - erster kurzer Test

So habe den O Brick mal bei Thomann geordert.
Soll wohl anfangs März ausgeliefert werden.
Bin ja mal gespannt.
 
Frage zum AMT A Bass:
'glüht' die Röhre im Betrieb?

Ich habe mir so ein Teil gekauft. Wenn man es einschaltet ist aber nur ein Brummen zu hören.


grüße, Martin
 
ja 12V sind dran.

Ich hab nen neues Netzteil gekauft - jetzt funktioniert es. Das andere ist an sich auch OK, 12V, genügend Leistung und funzt an anderen Geräten. Merkwürdig.
 
der erste war ein Standard 12V Netzteil, 500mA. Funktioniert an sich.
Das zweite dieses: https://www.thomann.de/de/thomann_netzteil_universal_312_600.htm

Der Steckkontakt am Gerät sitzt ziemlich locker.

Die Soundmöglichkeiten des A-Bass gefallen mir sehr gut.
Allerdings ist immer ein leichtes hochfrequent-fiepen zu hören. ob ein oder ausgeschaltet. verstärkt sich mit dem Tone-Regler am Instrument. Zumindest hier zu hause empfinde ich das auf Dauer etwas nervig.
Das Teil hatte auch schon Kratzer an der Unterseite als es hier ankam. Daher kann ich nun gar nicht beurteilen ob es wirklich in Ordnung ist.
 
AMT schlägt ein 1.25A Netzteil vor.
Wie wäre dieses:

:bier:
 
der erste war ein Standard 12V Netzteil, 500mA. Funktioniert an sich.
Das zweite dieses: https://www.thomann.de/de/thomann_netzteil_universal_312_600.htm

Der Steckkontakt am Gerät sitzt ziemlich locker.

Die Soundmöglichkeiten des A-Bass gefallen mir sehr gut.
Allerdings ist immer ein leichtes hochfrequent-fiepen zu hören. ob ein oder ausgeschaltet. verstärkt sich mit dem Tone-Regler am Instrument. Zumindest hier zu hause empfinde ich das auf Dauer etwas nervig.
Das Teil hatte auch schon Kratzer an der Unterseite als es hier ankam. Daher kann ich nun gar nicht beurteilen ob es wirklich in Ordnung ist.

PC in der nähe?
 

:fear: bei dhl läuft es die Tage, glaube ich, nicht rund!

Ah, jetzt geht was! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
:juhuu:ihr?

Leider meldet sich der Taster mit einem kleinen "Flap" im Lautsprecher. Ist das bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider meldet sich der Taster mit einen leisen "Flap" im Lautsprecher. Ist das bei euch auch so?
Bei mir keine Nebengeräusche, weder beim Ein-, noch beim Ausschalten.
Zur Zeit ist der Preamp aber auch ein Solitär. Also nicht in einem Board verbaut.
Bass - O Brick - Amp.
Als Netzteil nutze ich ein T-Rex 12VPower Supply.

Das erste Testen hat er jetzt hinter sich.
Bedienung ist wie mehrfach schon geschrieben wurde, eher fummelig.
Ist aber klar dem kleinen Formfaktor geschuldet, der auf dem Board dann ja auch wieder Vorteile hat.
Wenn ich das Ding als alternativen Effekt nutzen wollte, würde ich den wahrscheinlich über einen FXLooper ansteuern,
dessen Fußschalter einfacher zu bedienen wären als der des O Brick.
Ich zumindest mit meinen unkoordinierten Quadratlatschen habe Probleme den Schalter intuitiv zu bedienen.

Was er visuell an kleiner Form bietet, kehrt sich im akustischen Bereich in klangliche Größe um.
Das kleine Gerät klingt ausgesprochen erwachsen.
Getestet mit einem passiven Prezi mit CS PickUps. Schalterstellungen Treble-off, Ausgangswahlschalter-Out.
Treble-12:30, Mid-12:00, Bass-12:30, Gain-03:00, Level-10:30.
Wenn man hier das Volume des Prezis voll aufdreht, erhält man am Amp einen cremigen, vollmundigen, angecrunchten Sound,
der richtig Spaß macht und den man auch mit der Anschlagsstärke gut beeinflussen kann.
Das fühlt sich sehr richtig an und klingt ausgesprochen gut.

Der kleine O Brick ersetzt leider keinen AD200, aber man kann je nach Amp dahinter,
schon in die Richtung kommen.
Es geht klanglich erkennbar in die Orange-Richtung.
Ich bin jetzt erstmal froh mit dem Ton und mit der Kette Prezi-O Brick-Orange Stroke-1x15".
Das klingt schön warm und macht Druck.
 
Hier mal ne schnelle Microaufnahme mit Boss Micro BR zum Vergleich AMT Bricks A Bass und O-Bass:
Preci --> Harley Benton Block 800B --> FMC 114 --> Boss Micro BR

Zuerst der A-Bass, dann nach einer Minute der O-Bass.

Ich bitte, die schlechte Spielqualität zu entschuldigen.
Fehlende Proben seit Monaten. :rolleyes:


 

Zurück
Oben Unten