AMT Electronics Slap Bass Passaround

Tapmaster

Tapmaster

New Member
Beiträge
50
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,

ich möchte mich heute mit einem vielleicht etwas ungewöhnliche Vorschlag ans Forum wenden.
Vor einigen Tagen haben wir (Tapmaster Music Gear) den Exclusiv-Vertrieb für AMT Electronics übernommen. AMT fertigt Distortion- und Overdrive-Pedale in "West-Sibirien". Im Programm ist auch ein Bass-Overdrive-Pedal namens "Slap Bass". Um das Pedal nun etwas bekannter zu machen und auch um Reviews zu bekommen, biete ich Euch an ein Passaround zu organisieren.
Den Ablauf stelle ich mir folgendermassen vor: Jeder, der interessiert ist mitzumachen schreibt mir ne PM (mit Adresse und Telefonnummer) und ich lege die Reihenfolge der Teilnehmer fest. Danach schicke ich das Pedal dem ersten zu. Der testet es, veröffentlicht hier im Thread ein Review und schickt es dann (per versichertem Versand) weiter zum zweiten (den ich ihm mitgeteilt habe). Dieser schreibt mir ne PM, dass er es erhalten hat, ich teile ihm den nächsten in der Reihe mit, er schreibt ein Review und schickt es weiter. Und so weiter und so weiter.
Jeder verpflichtet sich das Pedal per versichertem Versand weiterzuschicken. Sollte es nicht beim nächsten ankommen muss Ersatz beschafft werden. Für Verlust oder Beschädigungen durch unsachgemässen Gebrauch haftet derjenige, der das Pedal zu dem Zeitpunkt zum Testen besitzt. Übliche Gebrauchsspuren zählen natürlich nicht als Beschädigung.
Als Unkosten hätte halt jeder das Paketporto.
Nach Ende des Passarounds verlosen wir dann das Pedal unter den Teilnehmern.

Zum Testobjekt: Der Slap Bass von AMT Electronics ist ein Overdrive-Pedal welches einerseits eine Bass-Zerre ist, andererseits aber auch clean als "Attackverstärker" genutzt werden kann. Die UVP beträgt € 95,-

Datenschutz:
Die zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten werden ausschließlich für das Passaround verwendet. Sie werden nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben, lediglich die Teilnehmer des Passaround erhalten Namen und Addresse, damit der korrekte Versand gewährleistet ist.
Wir treffen alle uns möglichen Sicherheitsmaßnahmen, um die personenbezogenen Daten vor Verlust und Missbrauch zu schützen.

Natürlich weiss ich, dass das jetzt Werbung für eines unserer Produkte ist, aber erstens stelle ich mich auf diese Weise auch öffentlich den Meinungen der Tester und zweitens haben die Teilnehmer die Möglichkeit Equipment zu testen, welches in den meisten Geschäften noch nicht vorhanden ist.

So, nun bin ich mal gespannt auf eure Meinungen hierzu.

Beste Grüsse
Volker
 
Jetzt habt Ihr mich überrascht. 58 mal gelesen, keine Antwort?

Vielleicht sollte ich die Gründe für das vorgeschlagene Passaround noch mal erläutern.
Hier im Forum wird es zu recht nicht gern gesehen, wenn auf zweifelhafte Art und Weise gross Werbung gemacht wird und dann aber weder Soundsamples und dergleichen verfügbar sind oder eine Testmöglichkeit besteht.
Das alles wollte ich umgehen. Dadurch, dass bei einem Passaround jeder ein Review schreibt, setzt man sich ja mit der öffentlichen Kritik auseinander.
Auf der anderen Seite hat jeder die Möglichkeit etwas zu testen, das in den meisten Musikhäusern noch nicht anspielbereit ist. Das müsste doch für viele Musiker interessant sein. AMT ist ja keine neue Billig-China-Marke, sondern geniesst in Musikerkreisen einen sehr guten Ruf (z.B. spielt Mattias Eklundh ein Signature-Modell)

Wäre toll wenn Ihr Euch dazu äussern könntet, was Ihr von meinem Vorschlag haltet, wie Ihr im Allgemeinen dazu steht und evt. welche Änderungsvorschläge Ihr habt. Für ehrliche Kritik habe ich immer ein offenes Ohr.
 
Hallo Volker,

ich kann nur für mich sprechen, aber ich persönlich habe derzeit einfach keinen großen Anreiz ein weiteres Zerrpedal zu testen (Grund 1). Auf meinem Board sind derzeit fünf verschiedene Zerrer/Fuzz/Overdrive/Distortion-Treter, mit denen ich momentan alle Sounds die mir vorschweben abdecken kann.
Dann ist der Herr Bassist vieleicht auch ein bißchen faul (es folgt Grund 2)...
Auf der einen Seite: mailen und anmelden, warten, irgendwann kommt das Pedal (hat man dann gerade da ausreichend Zeit und die Lust das Ding ausführlich zu testen?), wieder mailen um die nächste Adresse zu kriegen, Porto zahlen und verschicken, Review schreiben.
Auf der anderen Seite: beim Onlinehändler der Wahl bestellen, am nächsten Tag auspacken und testen, zurückschicken... und das Ganze ohne Porto.

Für mich überwiegt Grund 1 deutlich. Wenns jetzt eine Art Effekt wäre, nachdem ich eh gerade suche oder vieleicht etwas komplett neues, hätte ich evtl. Interesse. So ists ein Zerrer und auf meiner Liste stehen zwar schon noch einige Zerrer die ich noch testen und vergleichen möchte, aber das sind alles Treter, die mich aus irgendwelche Gründen (Empfehlung, Ausstattung, gehört und für gut befunden) reizen.

So... meine Meinung und ein kleines Zeichen, daß mangelnde Resonanz nicht unbedingt eine kalte Schulter ist ;-)
und Gruß, noelch
 
ich finde das verfahren auch zu zeitaufwendig. liebr warten, bis es im handel ist, in den musikladen gehen, antesten und wenn´s mir nicht gefällt ein anderes testen. stell doch mal ein paar aussagekräftige soundsamples ins netz. oder besser ein testvideo - hab soetwas vom mxr - el grande gesehen. das fand ich sehr hilfreich.
 
Hallo Tapmaster,
ein weiterer Grund wird wohl sein, daß viele Bassisten einfach keine Effekte benutzen (wie ich auch).
 
@Maurice,

ist ja durchaus eine nachvollziehbare Meinung, dass Du ein Passaround für uninteressant hältst, aber dass Du versuchst Dich über mich lustig zu machen halte ich nicht für angebracht. Immerhin habe ich doch mit offenen Karten gespielt (im Gegensatz zu manch anderen, die versuchen hier Werbung zu machen)
Aber um Dir auf Deine angesprochenen Punkte zu antworten:
Ich bin mir durchaus darüber bewusst, dass der Nachteil eines Passarounds die Versandkosten des Teilnehmers sind. Aber erstens ist das leider anders nicht machbar, zweitens ist die Anfahrt zum Händler des Vertrauens für viele auch nicht umsonst (bei mir sind das z.B. hin und zurück jeweils 50km). Und nur, weil jeder Teilnehmer diese Versandkosten hat, habe ich das mit der Verlosung vorgeschlagen.
Dass unsere Produkte in den meisten Musikhäusern nocht nicht antestbereit sind, liegt weniger an einer falschen Marktstrategie, sondern vielmehr daran, dass wir den Vertrieb für AMT erst vor ca. 2 Wochen übernommen haben. So schnell sind wir dann doch nicht:-)
Abgesehen davon sind Passarounds in anderen Branchen (und den dazugehörigen Foren) eine sehr gängige Praxis, die meist auf gute Resonanz stösst. Deshalb dachten wir, wir bieten so was mal hier an.
Zumindest sollte man doch drüber diskutieren können, ohne sich gegenseitig schlecht zu machen.
 
Hallo

habe die Pedale seinerzeit mal in der Bucht schwimmen sehen, zierte mich dann aber doch - da ich nicht die Katze im Sack kaufen wollte.. der Preis lag damals glaube ich so um die 60€.

Ich finde das Konzept unterstützens wert und schließe mich mal als erster hier an. Kommt aber auch darauf an, was du für eine Review erwartest - gibt es hier irgendwelche Forderungen? Das es keine sein soll wie "ja - gefällt" stimme ich dir schon zu, aber jetzt seitenlange abhandlungen bin ich auch nicht im Stande (zeittechnisch).

viele Grüße
Norman
 
@Bremshebel,

toll, dass Du dabei wärst,
Forderungen, wie das Review auszusehen hat stellen wir keine,
ein seitenlanges Review muss gar nicht sein. Es reicht völlig, wenn Du schreibst was Dir bzgl. Optik, evt. Verarbeitung und vor allem Klang gefallen hat und auch was Dir weniger gefallen hat. Toll wäre vielleicht noch wenn Du schreiben könntest mit welchem Equipment Du getestet hast und ob und mit welchen Pedalen Du Vergleichsmöglichkeiten hast.

 
Angenommen, ich mache mit und das Pedal kommt kaputt bei mir an. Der "Vortester" sagt aber "ich habe es heil weitergeschickt!!!". Was dann???
 

@Bremshebel,

ich merk Dich mal vor.

@allerbest,

das ist allerdings ein guter Einwand.
Vorschlag: Wir machen es folgendermassen. Bei Unklarheit über den "Beschädiger" trage ich die Kosten (und in den allermeisten Fällen dürfte es wohl wirklich nicht nachvollziehbar sein, wer den Schaden verursacht hat). Derjenige , der die Beschädigung feststellt, soll mich dann bitte informieren und mir das Pedal zusenden.
Ich möchte ja auch nicht, dass ein Teilnehmer unverschuldet mehr Kosten hat als den Versand.
 
@Tapmaster: Hast ne PM.

Ich bin beim Passaround dabei.
Das Teil muss sich aber warm anziehen, es wird gegen meinen TC Vintage Bass Distortion antreten [8D].

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht so genau, warum ich mitmachen werde. Die Argumente dagegen (s.o.) sind eigentlich alle ziemlich gut [:I].
 
@allerbest,

hab Dich vorgemerkt.

@Mort,

freut mich, dass Du dabei bist. Ich finde es auch durchaus gut, wenn unser Pedal mit preislich höher angesiedelten Pedalen verglichen wird. Je mehr Pedale mit denen verglichen wird umso aussagekräftiger wird das Passaround.

Mittlerweile haben wir 4 Teilnehmer/Interessenten, d. h. wenn sich noch 4-6 anmelden würden wir starten.
 
Wen es interessiert oder um schonmal ne Orientierung zu geben, bei mir stehen rum:

DIY-Flipster (meine Hauptzerre)
Sansamp BassDriver
DOD250
DIY - BIG-Muff (russisch)
 
Aktuell hätten wir dann 4 Teilnehmer. Ist zwar ein bißchen weniger als erhofft, aber trotzdem würde ich starten. Vielleicht springt ja noch jemand mit auf.
Diejenigen, von denen ich noch Adressdaten benötige, erhalten eine PM von mir.
Am Mittwoch werde ich die Teilnehmer per PM über die Reihenfolge informieren (Sonderwünsche bitte per PM).
Auch wenn´s bei nur 4 Teilnehmern bleibt, werden wir das Pedal am Ende trotzdem unter den Teilnehmern verlosen. Sollten noch weitere mitmachen wollen, werden wir es aber auf max. 10 begrenzen.
 
So jetzt kanns losgehen.

Die Reihenfolge der Teilnehmer: 5Bässer, Bremshebel, Allerbest, Mort und Markus91.

Am Freitag sende ich das Pedal dem ersten in der Reihe zu. Die Adresse an die er es (nach Test und Review) weitersenden soll, erhält er per PM. Wäre toll wenn jeder so ungefähr nach ner Woche das Pedal weitersenden könnte. Denke mal das dürfte zum ausgiebigen Testen ausreichen.

Ich wünsch Euch auf jeden Fall viel Spass dabei.

 

Zurück
Oben Unten