An die Fenderexperten...

Soninlaw

Soninlaw

New Member
Beiträge
45
Ort
DE
Bassix
ß240
Ich hab vor einiger Zeit nen günstigen 75's Precision geschossen.Der Klang ist einfach traumhaft und alles ist Bestens.Allerdings ist halt der komplette Lack ab.Von dem Verkäufer wurde mir gesagt das er ehemals schwarz gewesen sei und abgeschliffen wurde.Ansonsten ist er absolut Orginal.Er war aber auch nicht der Erstbesitzer und hat das auch nicht gemacht.
Jetzt war ich heute bei Beyer Music in Köln um die Pickups neu zu wickeln und da wurde mir dann gesagt das die schwarze Farbe wahrscheinlich nur draufgesprüht und dann halt wieder abgeschliffen wurde.Und das das Naturfinish schon immer war.
Klar,erst dachte ich...Lack ist ab aber klingt geil...was solls!Aber das sind ja jetzt vollkommen andere Vorraussetzungen.Das gute Stück könnte jetzt um einiges mehr wert sein,weil alles original ist.Und das würde ich halt gerne wissen,ob das wirklich so ist.
Jetzt meine Frage...wie finde ich denn raus ob er wirklich so aus dem Werk kam wie er jetzt aussieht?
 
7ender experte bin ich nicht,aber ich habe mal einem JB 3 farben runter machen müssen---ging nur mit aceton und spachtel ! nix abschleifen !
der letzte klarlack bringt man nicht wegg,der ist tief ins holz eingedrungen und mehrmals geschliffen worden.meiner meinung sin alle fenders zuerst mal natural lackiert und bekommen nachher die farbe,die dann aber ganz schön dick sein kann.

eigentlich ist`s ja egal was für ne farbe er hatte , hauptsache PRECI 75

anhand der seriennummer kriegst du`s eventuell raus was es war
(farbcode)
 
Hey Soninlaw,

wie willst Du ihn denn inOriginalzustand bringen? Einen alten Farbeimer bei
7ender im Container suchen?[:-)]

Ich kann mir nicht vorstellen, dass 7ender irgendwo dokumentiert hat wie
sie 1975 ihre Instrument lackiert haben....

Aber ich habe eh' keine Ahnung und warum fragst Du nicht einfach mal
über die Hp bei Fender an.

Gruß [:D] Milo
 
in der siebzigern hat fender (unter anderem) bässe mit eschekorpus und klarlack finish gebaut. siehe marcus millers jazz bass, es gab aber auch precis mit dieser optik. von daher könnte es schon sein, dass dein preci original mal so ausgesehen hat. was für ein holz ist es denn bei deinem? esche unterscheidet sich ja von erle durch die starke maserung, die der erle fehlt.
 
hey Soninlaw,

da hast du ja ein ähnliches schicksal wie ich..
ich habe damals aus der not ne tugend gemacht, den
schwarzen sprühlack von meinem preci entfernt ihn schwarz bebeizt,
dann nochmal geschliffen, damit es etwas abgespielt aussieht und ihn
dann mehrmals geölt (immer zwischengeschliffen) und dann gewachst
und poliert. er klingt auch echt gut und ich lasse ihn jetzt auch so..
(in meinem profil ist ein bild von dem bass - wenn du möchtest,
kann ich dir auch ein besseres vom korpus schicken)

ich würde an deiner stelle überlegen, ob du es nicht einfach auch so
machst (musst ja nicht schwarz beizen) wenn er so wie er ist
so gut klingt..

wenn du ihn aber refinishen willst, würde ich ihn in professionelle
hände geben. er sollte, wenn überhaupt mit nitrolack lackiert
werden, so wie es bei den alten fender bässen üblich war..

ich hatte mir vor ein paar monaten mal ein angebot bei stauffer
geholt, der scheint sehr gut zu sein und es war gar nicht soo
teuer. er benutzt dann die original fender farben.
http://www.stauffer-guitars.de

aber ölen und wachsen ist auch sehr gut.. je öfter man ölt, desto
härter wird das holz und desto besser schwingt er mit.
das hat mir ein instrumentenbauer verklickert.

 
Zuletzt bearbeitet:
@ jazzmattezz
sorry,vielleicht hab ich mich blöd ausgedrückt.Ich will den unbedingt in diesem Naturfinish lassen...sieht einfach geil aus.Und klingt auch Hammer.Würde nur gerne in Erfahrung bringen ob er so wie erst Original ist.

@ energy
Der Korpus ist aus Erle
 
Zitat:Würde nur gerne in Erfahrung bringen ob er so wie erst Original ist

das wird dir keiner mehr genau sagen können.
ich denke nicht, dass es bei fender oder anderswo ne liste gibt,
welches instrument (mit nummer) welche farbe bekommen hat.

also wären das alles spekulationen...

naja.. hatte es echt etwas anders verstanden, aber das
mit dem ölen und wachsen kannste dir ja überlegen,
wenn dann jetzt nix auf dem holz ist.. oder hab ichs noch
immer nicht ganz gerafft..[ooo]
 
Soweit ich es in Erinnerung habe, waren die Pfannen mit Erle-Korpus immer deckend (bzw. sunburst) lackiert - nie klar oder durchscheinend, weil eben Erle nur sehr schwach gemasert ist und nicht so dolle aussieht. Daher gehe ich davon aus, daß Dein Baß so nicht mehr im Originalzustand ist.

Also - von dem würd' ich mich trennen! [8D]

Und weil Du so nett bist, würd' ich Dir den Gefallen tun und Dir dieses nicht mehr originale Teil gnädigerweise abnehmen... [:D][:D][:D]
 
Ich würde mich auf jeden Fall mal mit Fender in Verbindung setzen! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die nicht mehr "wissen" welche Farbe welches Instrument bekommen hat.
Egal ob 75 oder 95, sowas steht in "den Akten". Eine Seriennummer würde sonst auch kaum Sinn machen. In etwa: "ah, 0815, das muss ein Fender sein!" [;-)][:-)]
 
@Hootchy

Also das halte ich bei den Stückzahlen, um die es geht, für illusorisch.

Ein kleiner Betrieb, in dem die Instrumente von Hand gefertigt werden (und dann ja ohnehin oftmals auf Besetllung) wird sicherlich so etwas aus seinen Akten nachvollziehen können (der 7ender Custom Shop zum Beispiel).

Aber ein Betrieb, indem Instrumente industriell gefertigt werden...
Und noch dazu, wenn die Serien-Nummernvergabe manchmal ein wenig chaotisch war?

Außerdem trägt meines Wissens nach der Korpus (und um den geht es ja) keine Seriennummer.
 

@ nymi
Ja,ich glaub du hast Recht....was will ich denn mit so nem Bass auch anfangen...[:D]

Ich könnte dir aber meinen Ibanez EDA 900 anbieten.Der sucht nämlch nen neuen Besitzer...[...]
 
Zitat:Original erstellt von: Soninlaw

Ich könnte dir aber meinen Ibanez EDA 900 anbieten.Der sucht nämlch nen neuen Besitzer...[...]
'nen Plastikbass? [:O!][:O!][:O!]

Och nööö!
Laß man stecken - ich wollte Dir ja auch nur einen Gefallen tun und Dir die alte Möhre [:D][:D][:D] abnehmen, nä?
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Soweit ich es in Erinnerung habe, waren die Pfannen mit Erle-Korpus immer deckend (bzw. sunburst) lackiert - nie klar oder durchscheinend, weil eben Erle nur sehr schwach gemasert ist und nicht so dolle aussieht. Daher gehe ich davon aus, daß Dein Baß so nicht mehr im Originalzustand ist.
...
genau.
deswegen hatte ich nach dem holz gefragt.
 
Schade,wäre auch zu schön gewesen.Aber es war immernoch ein Schnäppchen und dem Klang tut das ja keinen Abbruch.Und der ist wirklich saumäßig geil!
 

Zurück
Oben Unten