andauernde unzufriedenheit beim klang...

Jägermeister

New Member
Bassix
ß240
hallo zusammen,
ich muss mich jetzt mal wieder mit einem problem an euch wenden, weil ich einfach ständig unzufrieden mit meinem klang bin. also meinen perfekten amp hab ich schon gefunden, daran liegts nicht. allerdings gefällt mir ein bass, sobald ich ihn erst einmal hab, nicht mehr dauerhaft, ich kann mir da nicht weiterhelfen. mein erster bass war ein ibanez aus nem starterset, dann kam ein g&l 2500 tribute, der war schon in ordnung, aber auch nicht perfekt für mich. danach hab ich mir einen sandberg basic PM angeschafft, den ich aber mit dem g&l verkauft habe, weil ich einen zon bei ebay entdeckt hatte und den unbedingt haben wollte, weil das immer so ne art traum von mir war. den zon hab ich zwar letztendlich aus finanziellen gründen wieder verkauft, allerdings war der auch nicht das perfekte für mich. nun bin ich bei nem billig-jazzbass, der zwar die anderen bässe klanglich wirklich toppt (glücksgriff) aber mir schon wieder zu vintage-mässig klingt.

an euch hab ich jetzt nur die frage, ob es euch auch so geht, dass euch manche bässe klanglich nach ner zeit einfach nicht mehr gefallen nach anfänglicher euphorie. ich frag mich jetzt nur, ob ich vielleicht einfach zu extrem bin, weil ich immer den perfekten klang haben möchte oder geht es euch auch so? oder hab ich einfach noch nicht den perfekten bass gefunden?

meinen aktuellen bass werd ich zwar nie verkaufen, allerdings hätte ich gerne einfach einen bass mit nem moderneren klang. ich hab schon alle möglichen fenders, stingrays, alembics, sandbergs usw durch aber einfach noch nichts gefunden, was mir wirklich gefallen hat. ich weiss, dass das ganze relativ lächerlich klingt, weil ich noch nicht wirklich lange bass spiele aber ich frage mich mittlerweile, ob ich es da nicht schon extrem übertreibe.

also meinst du jetzt ein soundbeispiel von meinem bass und meinen wünschen dem klang bezüglich oder zb ein youtube-video mit nem für mich perfekten klang?

bist du dir ganz sicher, dass es nur am bass liegt? die bässe, die du aufgezählt hast, klingen in meinen ohren eigentlich recht "modern"
hast du das gefühl an allen amps, oder nur an deiner anlage?
bei mir war es nämlich genau andersrum [:D]

@wargos: also mit dem moderneren klang hab ich jetzt nur im bezug auf meinen aktuellen jazzbass gemeint, bei den anderen konnte ich mich nicht beklagen. und das is auch an jeder anlage so, mit meiner bin ich absolut zufrieden.
@allerbest: da muss ich mal kurz suchen, ich stell später noch ein beispiel rein.

mir is auch klar, dass ich die eierlegende wollmilchsau nicht gibt, allerdings mach ich mir doch schon extreme gedanken, weil sich mein geschmack sehr oft ändert. außerdem hab ich einfach halt leider nicht das geld, mir andauernd was neues zu kaufen. ich such hier übrigens keine kaufberatung, falls ihr das denken solltet, mich interessiert nur, ob es das bei euch auch öfters mal gibt, dass sich euer geschmack so oft ändert.
vielleicht wäre ein ausweichbass auf dauer wirklich vielleicht was sinnvolles.

Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Meine Meinung: Ein Bass - tausend Soundmöglichkeiten. Wenn ich allein denke, wieviele Möglichkeiten schon durch eine leichte Änderung der Spielweise ergeben. Ändere ich nur meine Zupfweise geringfügig, klingt es ganz anders. Ändere ich die Zupfposition (Halsnähe, Brückennähe), die Anschlagstärke, ergeben sich wieder andere Sounds. Das ist der Grund, warum ich jedem Instrument erstmal Zeit gebe. Mindestens 6 Monate.

schon klar! aber du wirst aus einem eb-0 keine hifi-slapmaschine machen können, so wie ein preci nach preci klingt und ein lakland immer (absolut positiv gemeint) ohne eigenen charakter sein wird.
ich hab derzeit (inkl. kontrabass) 7 bässe, was mir eigentlich zu viel ist, aber bei allem was ich aus den jungs und mädels mit meinen fingern rauskitzeln kann, haben sie doch ihre eigenen charaktere oder haben lakland aufm kopf stehn... [;-)]

man muss halt selektieren, was man will (von brauchen kann man ja im hobbybereich nicht wirklich reden). es gibt sicher noch viel, was ich noch haben will, aber ich bin ja auch noch jung...

Kann ich irgendwie verstehen. Ich hab mehrere Bässe, die in Klang und Konstruktion völlig unterschiedlich sind, denn was, wie und mit welchem Sound ich spielen will sich hin und wieder ändert.
Bei Deinen Käufen scheint es nicht immer um eine Auswahl nach Klang gegangen zu sein (ebay-Kauf z.B.), sondern auch mal einfach um "haben wollen". Auch das kann ich gut nachvollziehen [;-)]. Hab ich auch schon gemacht - und war dann mit dem Klang, Handling usw. zufrieden oder auch nicht ganz. Aber dann gibt's mit etwas know-how ja auch wieder Abhilfe, denn es muß ja nicht immer alles so bleiben, wie man's gekauft hat.

Also: Wie Cosmo schon gesagt hat, gib einem Instrument erstmal Zeit. Wenn's immer noch nichts ist, oder sich Dein Geschmack geändert hat und Du Einstellarbeiten und kleinen Basteleien nicht abgeneigt bist, hab ich hier einige hilfreiche Homepages verlinkt:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14798110&SearchTerms=sehr+hilfreiche+Seiten
Und es spricht ja nix gegen mehere Instrumente, Amps und Boxen außer Raum und Zeit ... äääh Geld und Platz meinte ich [¦)]

Gruß, Jerry

Wie schnell verlierst du denn den "Geschmack" an den Bässen?
Ich bin auch der Meinung, dass man einem Bass oder auch Topteil einfach Zeit geben sollte bzw. sich selber die Zeit es genua zu erkunden [;-)]
Bei mir ist es zum Beispiel ein Ibanez ATK 300 bei dem es auf und ab geht. Der Sound gefällt mir mal besser als mein Jazz Bass und mal schlechter...je nach Tagesform eben [;-)]

Mir geht es auch oft so, dass ich mich dabei erwische wie ich denke: "Mensch, vielleicht wäre so ein Prezi noch was für dich..." Also was ich damit sagen will, man kann nie ausschließen, dass es noch irgendwo auf der Welt einen Bass gibt der noch besser klingt als der eigene. Leider ist das so. Und das wird auch nicht besser wenn man hier in diesem Forum tolle Reviews liest von anderen Bässen [:D]...
Ergo ist man halt manchmal zufriedener mit seinem Zeug und manchmal nicht.

@Jägermeister

Du bist eben noch auf der Reise. Irgendwie geht es uns allen mal so. Irgendwann ist das Bässe Kaufen einfach zu teuer. [:D]

Eine Methode, den Charakter eines Instrumentes nachhaltig zu ändern, ist die Wahl der Saiten. Auch die Einstellung wirkt sich oft stärker aus, als vorher vermutet. Das ist dann weniger teuer als neue Bässe .....

Du solltest auch noch mal in dich reinhorchen, ob nicht vielmehr Deine Suche nach musikalischer Oientierung Anlass der Frage ist und nur durch die Suchen nach dem Bass überlagert wird.

Ich hab heute einen sehr modernen Bass (LeFAy Herr Schwarz) und kann damit alle für mich relevanten, teils sehr unterschiedlichen Soundfamilien abdecken und das noch in sehr ergonomischer Form. Alle zusätzlichen Instrumente sind reiner Spiel- bzw. Sammlertrieb und eigentlich überflüssig.

Zitat:Original erstellt von: bassbeat

Aus diesem Grund habe ich mehrere Bässe.

[:D]vorsichtig formuliert...

...aber ich verstehe das sehr gut.

Zum Thema: Ich denke auch dass es die eierlegende Wollmilchsau eben nicht gibt. Bin aber auch ständig auf der Suche nach ein bisschen mehr Sound.

Ich habe z.B. einen Jazzbass, der sehr schön klingt, aber dieser Sound könnte sich in der Band etwas besser durchsetzen. Auch fehlt mir manchmal ein etwas modernerer Klang. Ich denke das ist Teil der GAS-Krankheit. VErsuch doch mal den Sound, den Dein Bass kann zu perfektionieren...

Ich glaube aber inzwischen dass gerade die Box erheblichen Einfuss auf den Sound, zumal in der Band, hat.

Zitat:Original erstellt von: Jägermeister

hallo zusammen,
ich muss mich jetzt mal wieder mit einem problem an euch wenden, weil ich einfach ständig unzufrieden mit meinem klang bin. also meinen perfekten amp hab ich schon gefunden, daran liegts nicht. allerdings gefällt mir ein bass, sobald ich ihn erst einmal hab, nicht mehr dauerhaft, ich kann mir da nicht weiterhelfen. mein erster bass war ein ibanez aus nem starterset, dann kam ein g&l 2500 tribute, der war schon in ordnung, aber auch nicht perfekt für mich. danach hab ich mir einen sandberg basic PM angeschafft, den ich aber mit dem g&l verkauft habe, weil ich einen zon bei ebay entdeckt hatte und den unbedingt haben wollte, weil das immer so ne art traum von mir war. den zon hab ich zwar letztendlich aus finanziellen gründen wieder verkauft, allerdings war der auch nicht das perfekte für mich. nun bin ich bei nem billig-jazzbass, der zwar die anderen bässe klanglich wirklich toppt (glücksgriff) aber mir schon wieder zu vintage-mässig klingt.

an euch hab ich jetzt nur die frage, ob es euch auch so geht, dass euch manche bässe klanglich nach ner zeit einfach nicht mehr gefallen nach anfänglicher euphorie. ich frag mich jetzt nur, ob ich vielleicht einfach zu extrem bin, weil ich immer den perfekten klang haben möchte oder geht es euch auch so? oder hab ich einfach noch nicht den perfekten bass gefunden?

meinen aktuellen bass werd ich zwar nie verkaufen, allerdings hätte ich gerne einfach einen bass mit nem moderneren klang. ich hab schon alle möglichen fenders, stingrays, alembics, sandbergs usw durch aber einfach noch nichts gefunden, was mir wirklich gefallen hat. ich weiss, dass das ganze relativ lächerlich klingt, weil ich noch nicht wirklich lange bass spiele aber ich frage mich mittlerweile, ob ich es da nicht schon extrem übertreibe.

Mal abgesehen davon, dass jeder Bass anders klingt, bist es DU der den Bass zum klingen bringt. Vielleicht solltest du an deinen Händen und der Technik arbeiten. Das macht am allermeisten aus.

Meinen Preci muss ich ganz anders spielen als meinen Jazz Bass, damit er klingt.

Jetzt aber mal ne blöde Frage: testest du die Bässe auch wirklich an, bevor du sie kaufst?
Wenn nicht: großer Fehler!

Wenn ich zig Bässe hätte wäre ich wohl auch unzufrieden.

Ein Bass den man liebt und hasst.
So ein Instrument gibt das wieder was man mit ihm macht. Lass 10 Leute den selben Bass spielen - bei jedem wird er anders klingen. Aber all diese 10 Sounds könnten auch von einem einzigen Bassisten abgerufen werden. Wenn man sich mit dem Instrument auseinander setzt, bei einer völlig anderen Soundanforderung nicht einfach einen anderen Bass schnappt sondern mal wirklich versucht diesen einen in die Richtung zu spielen, ohne grosse Effekte oder diverses Preamping.

Schau dir all diese Preci spieler an, die immer wieder aufs neue erstaunt sind was man mit einem einzigen Toneregler alles machen kann.

Klar es gibt zig verschiedene Bässe. Einer soll besser sein als der andere.
Ich hatte auch etliche Teile in der Hand. Mit den neuesten PickUp-innovationen oder sonstigen Aktivelektronikfinessen. Aus allen möglichen Holz-kombinationen usw...

Und am Ende ist es ein Fender Jazzbass passiv.
Der lässt mich nie hängen und wenns nicht so klingt wie ich will,
dann liegts nicht am Bass sondern an meinen Fähigkeiten...

Bei mir stell ich immer wieder fest, dass das Verlangen nach neuem Equipment übermäßig groß wird, wenn ich sonst auch schlecht drauf bin bzw. unzufireden bin. Da klingt dann das Top schlecht, der Bass ist eh unbespielbar und warum ich so teure Boxen gebraucht habe, ist mir auch nicht klar...

Wenn´s dann wieder gut ist udn die Bands einfach Spaß machen, dann klingt auch plötzlich alles wieder richtig gut.

Trotzdem gibt es Überlegungen, die einfach auch ab und an mal neue Sachen bedingen, schließlich ändert sich ja auch der persönliche Geschmack immer wieder. Ich in im Moment z.B. der Precisions satt (also nciht ganz, aber warum ich davon eine Sammlung von 5 Stück habe, weiß ich nicht). Nun will ich mal was mit vielen Knöpfen, bester Bespielbarkeit, 24 Bünden, usw. Das macht für mich aber auch Sinn, da ich viel Tappe und melodisch spiele.

Einen Preci werde ich aber behalten [8D]

Bei mir sind´s eher die Verstärker, die immer wieder wechseln...

also man kriegt schon ne menge sounds aus einem instrument raus, das ist mir klar, mit dem bass hab ich auch schon in vielen verschiedenen bandkonstellationen gespielt, von jazz bis rock gibts da keine probleme. das is aber auch nicht mein problem, es geht mir nur um den grundsound von meinem bass und ob ich mich wirklich einfach zu schnell umentscheide und wie beim zon überstürzt handele. ich hab mich da vielleicht zu schlecht ausgedrückt.

@griznak: da is halt ganz unterschiedlich, ich denke dass ich einfach keine ausweichmöglichkeiten gehabt hab und deswegen leider ein paar instrumente zu schnell weggegeben habe, lediglich um den zon tut's mir wirlich leid mittlerweile.

@Mike'adelic: die bässe teste ich schon immer an, nur den zon hab ich mir blind gekauft, war aber kein fehlkauf gewesen. wenn ich nicht genau weiss, was ich bekomme, lasse ichs normalerweise bleiben.

die verstärker wechsel ich komischerweise fast nie, hat aber auch eher finanzielle gründe. obwohl ich mit meiner anlage absolut zufrieden bin momentan.
ich bin nur froh, dass ich nicht der einzigste bin, dems so geht.

Ich gehe bei Unzufriedenheit mit dem Sound so vor, dass ich versuche, den jeweiligen Bass entsprechend seinen Möglichkeiten und meiner Vorstellung in seiner Ausdrucksweise zu optimieren, also Einstellung, Saitenwahl und Elektronik zu verändern. Irgendwann (manchmal früher - manchmal später) ergibt sich das, was dem Potential des Instrumentes in meinen Ohren am besten entspricht.
Dass es auch anders geht (durch einfaches Kaufen), kann ich mir kaum vorstellen.
Manchmal ergibt sich dann schon je nach der Musik der Wunsch, statt dem einen lieber auf einen anderen Bass aus dem eigenen Fundus zurück zu greifen.
Boxen und Verstärker sind natürlich auch eine Baustelle, die nach Möglichkeit für alle Bässe passen sollte.
(Anm. Ich habe fünf, auf zwei könnte ich verzichten.)

@Jägermeister: wenn du jetzt noch alle Bässe hättest die du wieder verkaufst hast, dann hättest du das Problem wahrscheinlich nicht. Ich habe das auch gemacht. Die Verkäufe bereue ich bis heute, da gab es einen hervorragenden Ibanez Prezi aus den 70ern, sogar einen Rick! und noch mehr. Was ich damit sagen will, lieber länger warten und sparen als wg. eines GAS Anfalls die erworbenen und als gut empfundenen Instrumente zu verkaufen. Man legt immer drauf und bleibt ein Getriebener. Inzwischen behalte ich alles. Ich geb nichts mehr her. Allerdings bin ich auch dauernd am antesten. Und das mit dem GAS............ [:D]

@jambass: an den saiten bin ich auch immernoch dran, ich test da sehr oft verschiedene neue, bisher bin ich auf rotosounds hängen geblieben. an der elektronik möchte ich ungern was verändern, die normale jazzbass-schaltung ist für mich zumindest perfekt, meine einstellung auch, an der hab ich auch lange rumgetüftelt.

@tomtom: das werd ich in zukunft auch machen, wobei mir es einfach nur um den zon leid tut, für 800€ werd ich den vermutlich nicht nochmal finden, schade drum. das antesten lass ich in nächster zeit lieber komplett, bevor ich nochmal nen fehler mach.

Zurück
Oben Unten