Anfänger "umgedreht"

Hot_sickness

Hot_sickness

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß240
guten tag,

dann hab mich mich mal schnell registriert um ein paar fragen loszuwerden ;-)

also ich habe vor mir einen e-bass zu kaufen. nun habe spiele ich links. allerdings habe ich schon einige trainingsstunden mit der gitarre meines bruders absolviert der natürlich rechts spielt (normale gitarre non elektrik nichtmal bass... jaja ist nicht das gleiche ich weiß aber sie hat ja trotzdem die e a d und g saite). der grund ist das ich erstmal testen wollte obs mir überhaupt liegt.
so jetzt spiele ich natürlich links mit der dicken saite unten.
wäre es jetzt
a.) gescheiter mir einen linkshänderbass zu kaufen und die saiten umzuspannen (ich habe ja schon gelesen dass dan der klang nicht der gleiche ist) oder
b.) mir einen rechtshänder zu kaufen und den dann einfach links zu spielen (wobei es dann ergonomische probleme gibt da viele nicht geometrisch sind) oder
c.) mir das spielen umzugewöhnen und mit der dicken saite oben zu spielen (was eine beträchtliche aber nicht unschaffbare umgewöhnung wäre)

so jetzt bin ich auf die antworten gespannt [:D]
 
Grundsätzlich gibts da keine Regeln, sofern du allerdings Unterricht nehmen möchtest, empfehle ich die Standardbestückung mit der E-Saite "oben" [;-)]

Ob du nun links oder rechts spielen willst, hängt nur davon ab, wo du dich wohler fühlst.
 
Die E Saite immer oben! Wenn du links spielst kauf dir einen Bass für linkshänder!
 
danke schon mal für die antworten.
dann gewöhn ich mir das wohl besser um.
ist es überhaupt wichtig wo die E-saite ist?
 
gibts hier keine edit-taste??
dann halt so, nicht das einer meine frage in den falschen hals bekommt:
ist es wichtig dass sie oben ist bzw. ergeben sich gravierende nachteile daraus wenn sie doch unten ist? beim tabs lesen störts mich jedenfalls nicht. da ist die tiefste saite schließlich auch unten o.o
unterrich würde ich übrigens keinen brauchen noten kann ich seit knapp 10 jahren lesen und den rest krieg ich leicht hin ;-)
 
wenn du damit klar kommst isses imho doch egal, welche saite wo ist...
problem wird vielleicht eher sein, dass ein righthandbass der adnersrum gespielt wird, die potis oben hat, das stört doch bestimmt oder?
 
hahahaha, also es ist in meinen augen nicht egal wo welche saite liegt, wenn du noten lernst fängts schonmal an.
desweiteren bestimmte spieltechniken (pop, slap) und akkorde. (etc. pp.)
also n lefty kaufen und die e-saite (e,a,d,g stimmung) oben haben :p
 
Zitat:Original erstellt von: BrunoBass

hahahaha, also es ist in meinen augen nicht egal wo welche saite liegt, wenn du noten lernst fängts schonmal an.
desweiteren bestimmte spieltechniken (pop, slap) und akkorde. (etc. pp.)
also n lefty kaufen und die e-saite (e,a,d,g stimmung) oben haben :p

Würd ich dir auch empfehlen[^]
Kingpin
 
Hu,

also es gibt so einige Beispiele von Bassern, die mit der dicken Saite unten spielen.
Kann schon sein, dass bestimmte Spieltechniken nicht so einfach oder sogar garnicht funktionieren, aber dafür ergeben sich auch neue Möglichkeiten, die mit einem "Standardbass" nicht möglich sind. Das ist bestimmt inspirierend und gibt dir bestimmt auch eine eigene Stimme - das wollen wir doch alle [;-)]

Hör dir mal Keith Horne an, zum Beispiel (mal googeln) - Ich hab nicht den Eindruck, dass er irgendwie limitiert ist!

Und warum es im Zusammenhang mit Notenlesen wichtig ist, erschließt sich mir nun garnicht - da gibt es genug Instrumente, bei denen die Zuordnung "Am Instrument unten=tiefer Ton", "Am Instrument oben=hoher Ton" nicht funktioniert, oder wie sitzt du am Klavier? [:D]
Im Gegenteil: wenn du mal vor den Spiegel stehst mit Bass, dann ist das ja genau umgekehrt, wie auf nem Notenblatt [:-)]

Also: Es gibt zwar vorherrschende Anwendungen, aber keine Verpflichtungen.
Es wird jedoch nicht einfacher, sich von anderen was abzuschauen.

Gruß,
UW
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich habs mir überlegt
ich bedanke mich für die gute beratung und hab mich nun entschieden einen ganz normalen linkshänderbass zu kaufen.
der hauptgrund ist der gedankensanstoss mit den bestimmten spieltechniken und den akkorden von brunobass(aber lass dir gesagt sein das ich auch mit umgedrehten saiten bereits noten lesen kann dabei störts nicht ;-)).
ich werde das mit einem normalen wohl besser hinbekommen.
mfg
hot_sickness
 

Zurück
Oben Unten