anschlagsposition beim wechselschlag

imkontect

imkontect

New Member
Beiträge
104
Ort
DE
Bassix
ß240
hi leute;-)
was mir bei eigentlich allen jazz-bassern auffällt: die spielen mit ihrer rechten hand ganz hinten, also ziemlich nah an der brücke.
hier muss man, wenn man ein genauso lautes signal bekommen will wie bei einer position näher am hals, mehr kraft aufwenden.
gestern war ich auf einem victor bailey konzert un der hat wie alle anderen auch ganz hinten gespielt aber mit deutlich weniger kraftaufwand als ich dachte.
meine frage also:
ist es richtig den verstärker mehr aufzudrehen, weil ich, wenn ich nah an der brücke spiele, einen leiseren ton erzeuge, der aber mittenreicher usw ist, das was ich eigentlich suche.
Oder muss ich doch mehr in die saiten hauen um genauso laut zu sein wie an anderen positionen...
vielen dank;-)
(ich vermute ja, das man auch mit weniger kraftaufwand spielen darf^^)
 
Laß' den Verstärker die Arbeit machen, dafür ist er da.
Wenn Du generell einen leichteren Anschlag benutzt, ist der Lautstärkeunterschied meiner Erfahrung nach auch nicht so gravierend, daß man je nach Position so viel anders anschlagen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: imkontect
was mir bei eigentlich allen jazz-bassern auffällt: die spielen mit ihrer rechten hand ganz hinten, also ziemlich nah an der brücke.

Also ich spiel meine JB Kopie über dem Hals PU.
 
ich finde auch, dass man an der hinteren position um einiges schneller ist
@rabarvek ich meinte mit jazz-bassern nich die, die nen jazzbass spielen^^ aber egal
 
jo.. kannst du machen wie ein dachdecker..
hinten gibt die saite nicht so viel nach und der ton ist anders. vorne wird alles viel weicher. Ich entscheide je nachdem was gespielt werden soll, wo ich meine fingerchen über die saiten streichel.
Die Lautstärke macht der Amp.. also wenn da noch Platz ist, einfach ein stück höher drehen und wieder gemütlich und wie gewohnt anschlagen..

D.
 

Zurück
Oben Unten