API 500 Series, Lunchbox, kompatible Module,sonstiges zu diesem Thema

Es ist vollbracht :-)
Habe heute den JLM FREQ-500 fertiggestellt und die ersten Tests gemacht.
Auch wenn der EQ viele "Knöppe" (alle mit Pull Funktion und LED Statusanzeigen) hat, der Sound ist echt super und sehr musikalisch.
Man kann rumdrehen wie man will, es klingt nie künstlich sondern immer "tight".
Ich nehm´ da mal Paulito´s Ausdruck > der EQ hat reichlich Vehemenz :-)
Eine echte Waffe für Instrumentalanwendung würd´ ich mal sagen.
Kein Rauschen, keine Nebengeräusche.
Einzige Sache ist immer ein ganz leichtes "Plopp" wenn man bei den einzelnen Filtern zwischen Boost/Cut Funktion hin und her schaltet, aber das ist verschmerzbar.
Jetzt muss ich mich mal mit meinen Instrumenten so richtig in das Ding einarbeiten.

Hier ein paar Bilder des fertiggestellten EQ, Bauzeit inkl. alle Teile nachmessen (mach´ ich immer, dann erlebt man keine bösen Überraschungen), knapp 10 Stunden.

FREQ_500_side#1.jpg


FREQ_500_side#2.jpg


Einzelene Filterplatine, damit man von der Grösse ein Gefühl bekommt hab´ ich 2x2 EUR Münzen daneben plaziert.

FREQ_500_filter#1.jpg


Draufsicht auf den HPF Filterblock (der sitzt ganz unten), man beachte die Verdrahtung der LED´s :-)
FREQ_500_HPF.jpg


Das war jetzt innerhalb von ein paar Wochen mein zweites 500er DIY Kit, dass ich gebaut habe.
Beide Kit´s sind von verschiedenen Anbietern > SOUND SKULPTOR (Frankreich) und JLM (Australien)

Bewertung für beide Anbieter:

SOUND SKULPTOR:
+ Top PCB (Platinensatz)
+ Ausgezeichnete, gut erklärende Bauanleitung
+ komplette Schaltungsunterlagen erhältlich
+ alle Bauteile komplett in der Lieferung (nichts hat gefehlt)

JLM:
neutral > Gute PCB´s, aber es geht besser
neutral > Bauanleitung "Online" von der Homepage (ich hab´ mir die Sachen runterkopiert und in eine PDF Datei gespeichert um OFF-Line arbeiten zu können.
grosses Minus > JLM stellt weder ein Blockdiagramm, geschweige Schaltungsunterlagen des Bausatztes zur Verfügung :bad:
Unangenehm > es fehlten Teile !! (2 Widerstände, 1 LED, 4 Schrauben/Zahnscheiben zur Befestigung der Summierplatine am Montageblech) :bad::bad::bad:

Trotz alle dem ist was die Qualität, Sound und Funktionalität des DIY Kit´s von JLM angeht, die Sache für mich in Ordnung.
Ich werde mir demnächst auf jeden Fall das LA500A Optokompressor Kit ordern.

So, die nächsten Tage wird der YANN LU EQ Bausatz bei mir eintreffen > bin schon mal gespannt wie gut dieses Projekt funktionieren wird.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
Heute ist der Tonelux EQ5P in mein Rack migriert ;-)
Ich habe die letzten 3 Gigs mit dem Alta Moda AM 25 gespielt und das war schon sehr ok.
Der hat sich durchaus bewährt und klingt sehr gut.
Die Bedienung ist jedoch auf der Bühne etwas unübersichtlich und fummelig.
Aber klanglich ist er sehr musikalisch und natürlich. Sehr gut zur Klangformung!

Der Tonlux spielt aber trotzdem in einer anderen Liga, so wie sich der erste Eindruck hier darstellt.
Da sind wir schon recht nahe am API 550er.
Von der Funktionalität sogar besser weil die Frequenzen stufenlos einstellbar sind.
Er ist insgesamt etwas neutraler als der API. Der API hat jedoch noch das gewisse Etwas im Sound das der Tonelux nicht so zu bieten hat.
Trotzdem ist dies nach dem API und dem Speck der beste EQ den ich hier hatte. Viel deutlicher und funktional effektiver als der Midas.
Auch insgesamt praxistauglicher und griffiger als der Alta Moda.
Die Bedienung ist recht gut und übersichtlich. Die Regelwege sind super gemacht und man findet immer schnell die Frequenz die man braucht.
Das Problem der "Phasigkeit" und "Sterilität" bei Para Eq's im Sound ist beim Tonelux nur sehr leicht vorhanden und kein Thema.
Die Höhen gefallen mir sehr gut. Man kann ganz gezielt den Sound auffrischen und das Top End perfekt modellieren.
Die Bässe sind vehement und trocken. Auch als Lo Cut ist das tiefe Band sehr gut nutzbar. Dadurch das das Lo Mid Band bei 50Hz beginnt kann man hier zusätzlich noch die Bässe perfekt anpassen. Auch die Mitten können ausgesprochen effektiv und musikalisch in Szene gesetzt werden.
Der Tonelux greift sehr gut. Überhaupt klingt alles sehr gut und hochwertig.
Auch ist er problemlos in der Lage hohe Pegel zu verarbeiten. Auch dann bleibt der Sound immer fest und kontrolliert.
Ein toller EQ den ich unbedingt empfehlen kann!
IMG_7410.jpg
 
Das 500er Thema für Bass finde ich hier gerade sehr spannend. Ich könnte anbieten, daß wir bei mir (Baden Baden) mal ein Meeting für Interessierte machen, bei dem jeder seinen 500er Kram (oder mehr) mitbringt, um die Spielsachen der anderen zu testen. Die Location gibt es her sowohl vernünftig über verschiedene Bassanlagen, PAs, als auch unter Studiobedingungen mit H-Saiten tauglicher Abhöre zu nerden. Ich habe 4 API Racks voll mit EQs, Kompressoren und sonstigen Tools, u.a. auch viel DIY Material, das ich mit ins Rennen schicken könnte. Gebt Bescheid, ob euch das interessiert und wir daraus ein Happening machen sollen.
 
Das 500er Thema für Bass finde ich hier gerade sehr spannend. Ich könnte anbieten, daß wir bei mir (Baden Baden) mal ein Meeting für Interessierte machen, bei dem jeder seinen 500er Kram (oder mehr) mitbringt, um die Spielsachen der anderen zu testen. Die Location gibt es her sowohl vernünftig über verschiedene Bassanlagen, PAs, als auch unter Studiobedingungen mit H-Saiten tauglicher Abhöre zu nerden. Ich habe 4 API Racks voll mit EQs, Kompressoren und sonstigen Tools, u.a. auch viel DIY Material, das ich mit ins Rennen schicken könnte. Gebt Bescheid, ob euch das interessiert und wir daraus ein Happening machen sollen.

Das ist leider zu weit, da wäre ich hin und zurück gute 7 Std unterwegs.
Aber tolles Angebot, Danke!
Poste doch mal ein paar Bilder von deinen Schätzen!
 
Der Postbote hat mir vorhin das YANN LU EQ DIY Kit gebracht :-)
Beim Auspacken gab´s gleich mal die erste grosse Überraschung.
Alle Komponenten sind in eigenen Plastiktütchen mit Angabe der Bauteilwerte :mmmh:
Das spart immens Zeit.
Klar, in Zeiten wie diesen sollte man Plastikmüll tunlichst minimieren bzw. vermeiden.
Ich habe auf jeden Fall eine Verwendung für die Tütchen > aber nicht für den Zweck den ihr eventuell annehmt :gruebel:
220px-Cannabis_Plant.jpg


So sieht die Lieferung aus:
Kit_Picture.jpg
 
Unangenehm > es fehlten Teile !! (2 Widerstände, 1 LED, 4 Schrauben/Zahnscheiben zur Befestigung der Summierplatine am Montageblech)
Hatte heute per Mail Kontakt mit Joe Malone von JLM, da er auch gerne wissen wollte wie es mir mit dem Build geht.
Wegen der Fehlteile hätte er umgehend eine kostenlose Nachlieferung gestartet !
Ich habe ihm erklärt, dass ich das verschmerzen kann, aber er bzw. sein Team beim Abpacken der Kits besser aufpassen sollen.
Hoffe, er gibt mir dafür bei der Bestellung des 500er Optokompressors einen "Special Discount" :-)
 
Dieser JLM EQ sieht extrem kompliziert zu bauen aus.
Nicht kompliziert, dafür sehr komplex.
Die Bauteildichte an den 6 Stk. Filterboards sind die Krux.
Ohne Vergrösserungsbrille oder ähnlichen Hilfsmitteln werden die Augen sehr schnell müde > bin ja auch kein Jüngling mehr :-(
Gefühlt habe ich mich, als wenn ich 20 Stk. dicht gepackte DOA´s am Stück aufgebaut hätte.

Aber, dafür wird man mit einem sehr guten Sound belohnt, die Mühe war´s auf jeden Fall wert.
Egal wie oder was man einstellt, alles läuft echt smooth ohne irgendwelche künstlichen Artefakte im Sound.

Das solche Teile als Fertiggerät ordentlich Geld kosten steht ausser Frage, da verbirgt sich viel Handarbeit und Konzentration.

Einem Einsteiger würde ich diesen Bausatz keinesfalls empfehlen.
 
Die JLM DOAs sind der Hammer. Überlege dir gelegentlich mal, ob du nicht die vier ICs rausschmeißt und stattdessen DOAs reinbaust. Mit +/-24V (51x Rack, statt API kompatibel) hast du Headroom ohne Ende.
 

Die JLM DOAs sind der Hammer. Überlege dir gelegentlich mal, ob du nicht die vier ICs rausschmeißt und stattdessen DOAs reinbaust.
Den 51x Rack Weg zu gehen > könnte in absehbarer Zeit der nächste Evolutionsschritt sein den ich mir vorstellen könnte.

Was sehr schade ist, der gute Joe Malone bietet seine DOAs nur fertig assembliert an > bei 4 Stk. kommt ordentlich Holz zusammen.
Würd´ sie lieber selbst aus einem Kit zusammenbauen.
 
Den 51x Rack Weg zu gehen > könnte in absehbarer Zeit der nächste Evolutionsschritt sein den ich mir vorstellen könnte.

Was sehr schade ist, der gute Joe Malone bietet seine DOAs nur fertig assembliert an > bei 4 Stk. kommt ordentlich Holz zusammen.
Würd´ sie lieber selbst aus einem Kit zusammenbauen.
wenn ich mir deine Postings so anschaue... dann drängt sich mir die Frage auf... Wann kommst du eigentlich noch zum Bass spielen????8D:?:;-):-P
 
wenn ich mir deine Postings so anschaue... dann drängt sich mir die Frage auf... Wann kommst du eigentlich noch zum Bass spielen????
Mal kurz OT zu Deiner Frage.
Seit Mai diesen Jahres hat mich meine Firma von einem Tag auf den anderen aus dem Rennen genommen :great:
Habe viele Jahre international gearbeitet, 70 Stunden pro Woche (inkl. Reisezeiten) waren die Normalität.
Derzeit bin ich in der Altersteilzeit (in Österreich kann man dies auch jederzeit wieder unterbrechen) und habe auf einen Schlag viel Freizeit zur Verfügung.
Endlich kann ich auch mal ohne Unterbrechung einen vollen Tag in ein sinnvolles Bastelprojekt investieren, ohne das meine Familie darunter zu leiden hat.
Am Instrument verbringe ich derzeit jeden Tag mindestens eine Stunde, egal ob Bass oder AC Gitarre.
Bei meiner Band ist´s momentan ein bisschen ruhiger, da zwei Kollegen mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben.
 
Heute habe ich mal den Midas L6 500er Frame bestückt.:-)
Einfach mal alle Teile reingeschraubt und ein bisschen rumprobiert.
Macht super Spaß!8D

Dabei habe ich wieder festgestellt wie gut der JLM LA 500 klingt.
Wow! Folgende Reihenfolge ist enstanden:
API 512 > JLM LA500 > Alta Moda AM 25 > API 527 > Tonelux EQ5P

Und so werde ich das Ganze nutzen:
API 512 als Preamp, logo.
Den JLM LA 500 als weitere Gainstufe bei Bedarf, der dicke Neve-Style Trafo macht einen sehr fetten, räumlichen Sound auch ohne Kompression! Also entweder dann den API 512 mit wenig Gain und den LA 500 als "Dickmacher" oder den API 512 alleine mit seinem kernigen, knackigen Ton. Je nach Gusto, Lust und Laune.
Ziemlich feudal und mega-luxuriös. Geil!

Dann geht's ab in den Alta Moda EQ.
Hier wird nach Bedarf Klangformung gemacht. Lo Cut und Dinge die ich auch ins FOH schicken möchte. Sehr schön, das ging vorher nicht mit dem 3 Slot Raidal Rack.

Weiter geht's in den API 527. Leichte Kompression oder auch mehr.
Ein Traum von einem Gerät, der 527er....
Nach dem 527er geht die DI über Lehle P Split ins FOH raus
.
Zu guter Letzt noch der Tonelux EQ5P als EQ für mich auf der Bühne.

Das Tolle ist, das ich jederzeit die Reihenfolge ändern kann und auch jedes Gerät komplett True-Bypassen kann.

In den leeren Slot möchte ich mir ein passiven Volumeregeler in eine Leerblende basteln.
Das wäre dann zu Ansteuern der Endstufe.

Hier ein Bild.
Die Reihenfolge stimmt aber da noch nicht ganz.
IMG_7417.jpg
 
Mal kurz OT zu Deiner Frage.
Seit Mai diesen Jahres hat mich meine Firma von einem Tag auf den anderen aus dem Rennen genommen :great:
Habe viele Jahre international gearbeitet, 70 Stunden pro Woche (inkl. Reisezeiten) waren die Normalität.
Derzeit bin ich in der Altersteilzeit (in Österreich kann man dies auch jederzeit wieder unterbrechen) und habe auf einen Schlag viel Freizeit zur Verfügung.
Endlich kann ich auch mal ohne Unterbrechung einen vollen Tag in ein sinnvolles Bastelprojekt investieren, ohne das meine Familie darunter zu leiden hat.
Am Instrument verbringe ich derzeit jeden Tag mindestens eine Stunde, egal ob Bass oder AC Gitarre.
Bei meiner Band ist´s momentan ein bisschen ruhiger, da zwei Kollegen mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben.
das tut mir einerseits leid (für die Vorgehensweise..) und andererseits hat es ja auch gute Seiten...:-)ein bißchen mehr Zeit für Musik und Üben hätte ich auch gern...:lechz:
aber eigentlich war das auch eher scherzhaft gemeint ;-) :-) jedenfalls viel Spaß bei deinen Projekten..:-) so nun aber genug off getopiced :-)
 
Bist du auch Österreicher, @lila_vila ?
Jo > wohne im Grossraum Linz :D
Kann man sich ja gerne mal bei SAM Music in Linz treffen.
Amstetten ginge auch zur Not, nennt sich jetzt nicht mehr SAM Music, da ein MA den Laden vor kurzem übernommen hat.

das tut mir einerseits leid (für die Vorgehensweise..) und andererseits hat es ja auch gute Seiten...:-)
Danke für die salbenden Worte :patpat:
Der Laden durchlebt gerade eine riesige Umstrukturierung > viele Leute (wenn sie können) hauen ab, ist viel Frust in der Luft......
Mich haben sie eingespart, drei neue MA (junges, preiswertes, manipulierbares Blut) werden dafür eingestellt.
Mir geht´s gut und das ist das wichtigste :great::great::great:

In den nächsten Tagen werde ich mit dem YANN LU Kit starten.
 
Hallo,

so langsam kristallisiert sich mein 500er Hi End Rack.

Es werden jetzt doch 4 Module.

Und zwar:

  1. API 512c Ein Preamp um sie alle zu knechten.....
  2. Alta Moda AM 25 EQ. Als Lo Cut und zur Klangformung. Beides kann der richtig gut.
  3. API 527 Man sagt, er habe magische Kräfte.... ;-)
  4. Tonelux EQ5P. Musikalische Präzision zur Raum-und Boxen-Anpassung nur für mich und die Bühne.
Als Frame habe ich mir jetzt noch das Heritage Audio OST 4 bestellt.
Weil super kompakt und hochwertig.
Der Midas L6 Frame ist zwar sehr gut aber auch ziemlich schwer und groß.
Den lasse ich hier im Studio..
Das Radial Workhorse 3 Slot 1 HE Rack hat leider nur 3 Slots. Ich will aber 4.
Wird vermutlich wieder gehen.

DI geht wie schon geschrieben nach dem API 527 mittels Lehle P-Split und schaltbarem Dämpfungsglied raus.
So habe ich dann eine über Trafo galvanisch getrennte DI mit 3 wählbaren Pegeln, schaltbarer Phasenumkehr und Groundlift.
Das tolle an dem Lehle P-Split ist übrigens, das er auch komplett symmetrisch arbeitet!
Das können die allermeisten DI's nämlich nicht.
Selbstverständlich lässt sich die DI schnell an jedem Punkt in der Signalkette einschleifen.
Mute geht perfekt über den Mic Schalter vom API 512c am Anfang der Signalkette. Perfekt.

Dies wäre dann der Preamp wie ich ihn mir wünsche weitgehend ohne Kompromisse.

Das Signal geht dann über ein passives Volume Poti direkt symmetrisch in die Endstufe von meinem gemoddeten HB 800b.
Kommende Woche werde ich dann den 500er Frame, die DI und den 800b fest in ein kompaktes 3 HE Rack montieren.
Das Rack ist eine Sonderanfertigung aus Wabenkunststoff mit 29cm Einbautiefe und ganz flachen Deckeln. Jedoch mit amtlichen Beschlägen, Klappgriffen und guten Butterfly Verschlüssen.
Gewicht sollte dann bei etwa 14Kg landen. Yay!

Wenn es denn sein soll nehme ich dann die Red Rock 4.5 getrennt mit.
Für den größten Teil aller Situationen reicht mir das ICE 700er Modul vom HB 800b gut.
 
DI geht wie schon geschrieben nach dem API 527 mittels Lehle P-Split und schaltbarem Dämpfungsglied raus.
So habe ich dann eine über Trafo galvanisch getrennte DI mit 3 wählbaren Pegeln, schaltbarer Phasenumkehr und Groundlift.
Das tolle an dem Lehle P-Split ist übrigens, das er auch komplett symmetrisch arbeitet!
Das können die allermeisten DI's nämlich nicht.
.

Paul, Deine Einschätzung: Wenn Du im Vorfeld mit dem PSplit trennst und danach in solche Monster-High-End-Geräte gehst, hast Du da nicht durch den Lehle einen Qualitätsverlust? Ich nutze auch den PSplit, habe aber immer irgendwo die Bedenken, dass da direkt am Anfang der Kette bereits was auf der Strecke bleibt.
 

Zurück
Oben Unten