API 500 Series, Lunchbox, kompatible Module,sonstiges zu diesem Thema

Weil Paul danach gefragt hat gibt es hier zur Ablenkung ein bisschen 500er Porno:

Im ersten Rack gibt es nur EQs, allesamt DIY:
4x API553 (DIY und mit schaltbaren Frequenzen)
1x Analog Allstars Solid State Pultec PEQ
1x Solid State Pultec MEQ mit geänderten Frequenzen
1x Studer 169 EQ, schaltungsmäßig aber sehr modifiziert
2x Neve 1073/1081 Mischmasch EQ
1x Don Classics Sontec 250
Anhang anzeigen 250283

Im zweiten RAck gibt es:
3x Radial PhazEQ, das ist ein Allpass Filter, um die Phasenlage eines Signales kontinuierlich zwischen 0 und 360 Grad verschieben zu können
2x Radial EXTC Insert Tool um Bodentreter in einer symmetrischen Studioumgebung zu integrieren
1x Radial XAmp Reamp Tool
1x Sound Skulptor Tape Simulator (DIY)
1x Valley People Dyna-Mite krasser Kompressor
1x Little Labs VOG, das ist ein Resonanz EQ
Anhang anzeigen 250284

Dieses Rack ist in meinem FoH verbaut (ich mische gelegentlich auch live). Von links nach rechts is da drin:
2x DIY Urei 1176 Kompressor Nachbau
1x Elysia Xpressor Kompressor
1x DIY SSL4000 Mixbus Kompressor Nachbau
1x JLM Audio LA500
1x API553 Nachbau
1x DIY Urei 1176 Kompressor Nachbau
1x Neve 1073/1081 Mischmasch EQ
1x dbx520 Deesser

Anhang anzeigen 250285

Im vorerst letzten Rack ist zu finden:
1x Radial XAmp Reamp Tool
1x Radial EXTC Insert Tool
1x API565 Filter
1x Little Labs VOG
1x Elysia Karakter (Verzerrer)
1x RND542 Tape Simulator
1x Elysia Mpressor Kompressor
1x dbx520 Deesser
1x SSL LMC+ Limiter
Anhang anzeigen 250286

Es gibt noch zwei weitere 500er Racks, aber eines davon steht bei einem Kumpel im Studio. Davon habe ich kein Foto. Und das zweite Rack wird gerade erst befüllt. Da müsste im Laufe der Woche das eine oder andere Paket hier eintrudeln. Im Wesentlichen sind es aber Module, die im letzten Foto auch schon zu sehen sind, so daß alles in stereo vorhanden ist.

Scheiß Equipment Sucht...
Sehr cool, Respekt!
 
@jensenmann
Der Don Classic Sontec 250 hatte ich auch auf dem Radar.
Wie gut tut den der Bub ? :-)
 
Der tut sehr gut. Ganz besonders im 51x Rack mit den +/-24V Betriebsspannung für die DOAs, weil dann der Headroom ähnlich dem Original ist (das läuft mit +/-28V). Ich habe APP992 JFET DOAs von Pier Paolo Abbate eingebaut. Die kommen dem Original am nächsten. Hier ein Foto von meinem Hörtestaufbau ;-)

DSC00419.JPG


Links ein achtkanaliger Sontec Nachbau und rechts unten zwei originale Sontec 250c.
 
@jensenmann
sehr geil :D
Wenn ich fragen darf > seit wann beschäftigst Du Dich schon mit HQ DIY Projekten ?
 
Ich habe schon in meiner Teenager Zeit Anfang der 80er mit Elektronik basteln angefangen. In den 90ern ging dann wegen Studium und "Musikerkarriere" nichts mehr. Mit dem Aufkommen des Internets und der daraus resultierenden Verfügbarkeit von Schaltplänen habe ich ab 2000 dann wieder Interesse daran gefunden und mein damaliges Homerecordingstudio mit Selbstgebautem aufgebessert. Daraus ist dann ein Fetisch geworden. Ich war nie mit dem zufrieden, was ich gebaut habe und wollte es immer noch besser hinbekommen. Mit fast allen kommerziellen Produkten ging mir das übrigens irgendwann auch so. Ich habe nur sehr wenige Geräte, in denen ich nichts modifiziert habe.
 
haha, bei 51x steige ich dann aus.
Das macht macht dann wohl wirklich beim Mastering Sinn.
51x gibt es ja nur im DIY Sektor. Das macht es für mich quasi unerreichbar.
Gott sei Dank! ;-)

Aber natürlich gilt:
Das Bessere ist des Guten Feind!

Ich persönlich bin mit den Möglichkeiten des API 500 Series Format sehr gut bedient.
Da ich das Ganze in erster Linie für den Bass nutze, denke ich, das man da schon sehr weit kommt.
Viel mehr Headroom brauche ich auf jeden Fall nicht.
Im Studio reichen mir für meine Anwendungen die Preamps meines SPL Crimson Interfaces.
Solide Mittelklassse. Alles andere dann in der DAW...
Natürlich werde ich mein 500er Rack, vor allem den 512er und den 527er auf jeden Fall auch für Aufnahmen nutzen.

Ein super Thread ist das hier!
:bier:
 
Ich widme mich gerade dem Thema DI für mein 500er Rack.
Lehle P-Split ist vom Funktionsumfang schon mal (fast) das was ich will.
Angeregt von @lila_vila's Tip habe ich mir bei Lehle direkt den LTMZ Trafo besorgt.
Sehr genial, dann so lässt sich der P-Split in Minutenschnelle zu einem Splitter für niederohmige Signale machen. Beide Trafos haben die exakt gleiche Bauform!

Die standardmäßige hochohmige Version hat hier zwar auch sehr gut funktioniert, ich wollte aber zur Sicherheit mehr Headroom und der LTMZ Trafo ist für meine Anwendung viel besser geeignet.

Nach Betrachtung des Gehäuses des P-Split fällt auf, das sogar noch genug Platz für eine XLR Out Buchse und sogar einen Schaltbaren -20dB Pad wäre. :-)

So habe ich dann eine ultra-kompakte Passive DI für niederohmige Signale mit Splitter, Pad, Groundlift und Phasenumkehr Schalter. Alles Symmetrisch, in hoher Qualität und gar nicht teuer. :great: Sehr cool!
Super ist auch, das ich das Ganze selber machen kann.

Wie das mit dem Pad funktioniert, habe ich im Prinzip verstanden. Evtl werde ich aber hier noch mal um Rat Fragen wenn das ok ist.....

IMG_7427.jpg IMG_7425.jpg IMG_7426.jpg
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    286 Bytes · Aufrufe: 72
@Paulito hier noch eine kleine Anregung für eine schaltbare -10 / -20 dB Absenkung :-)
Die ist nicht kompliziert aufzubauen.


Simple_PAD_attenuator_balanced_sources.gif



Probier doch mal die simple (linkes Schaltbild) Variante aus.
 

So habe ich dann eine ultra-kompakte Passive DI für niederohmige Signale mit Splitter, Pad, Groundlift und Phasenumkehr Schalter. Alles Symmetrisch, in hoher Qualität und gar nicht teuer. :great: Sehr cool!
Freut mich, dass ich Dir weiterhelfen konnte :great:

Was die Entwicklung dieses Threads angeht, da bin ich voll bei Dir :cheer:
 
So ist jetzt der momentane Zustand meines 500er Setups.
Das Heritage Audio Ost 4 ist sehr gut und ultra kompakt.
Man muss aber schon ziemlich wild verkabeln wie man sieht.
Die DI ist noch nicht fertig und das Mastervolume wird auch noch selber gebaut.
IMG_7428 (1).jpg IMG_7430 (1).jpg
Das Ganze kommt dann in ein 3 HE Rack.
So in etwa wird das dann aussehen.
Ich muss mir noch was einfallen lassen, wie ich die Teile sicher und "minimalinvasiv" befestigen kann. Vermutlich mache ich es mit doppelseitigem Klebeband, mal schauen....
IMG_7431.jpg
 
@Paulito : Kein Klebeband, teste das hier mal:

https://www.conrad.de/de/klettband-...9-mm-schwarz-3m-sj-3550-meterware-533011.html

Das Zeug ist die Hölle! ;-) Damit befestige ich z.B. Spannungsversorgungen für Pedalboards unter dem Board. Das ist mit Abstand das am besten haltende Klettband, welches ich kenne. Richtig dickes Kunststoffmaterial und nicht dieser weiche Flausch. Die Pilzköpfe rasten richtig fest ein. Am besten nur kleine Stücke verwenden, ansonsten bekommst Du den Amp nicht mehr aus dem Case raus...:-)
 
@Paulito : Kein Klebeband, teste das hier mal:

https://www.conrad.de/de/klettband-...9-mm-schwarz-3m-sj-3550-meterware-533011.html

Das Zeug ist die Hölle! ;-) Damit befestige ich z.B. Spannungsversorgungen für Pedalboards unter dem Board. Das ist mit Abstand das am besten haltende Klettband, welches ich kenne. Richtig dickes Kunststoffmaterial und nicht dieser weiche Flausch. Die Pilzköpfe rasten richtig fest ein. Am besten nur kleine Stücke verwenden, ansonsten bekommst Du den Amp nicht mehr aus dem Case raus...:-)

Wenn du dir das Bild mit dem 3 HE Rack 2 Posts weiter oben genau ansiehst, wirst du genau dieses Velcro oben auf dem Rack liegen sehen..... :-)
Aber vielen Dank!
 
So,
nachdem ich noch mal eine Nacht drüber geschlafen habe, wurde folgendes umgesetzt:

Als Rack nehme ich jetzt doch ein amderes.
Ein 4 HE Stagg Kunststoffteil ganz ähnlich wie die Gator Cases. Das Stagg hat 20cm Einbautiefe. Dadurch bleibt das Ganze sehr kompakt!
Die 4HE machen schon mehr Sinn als 3HE.
Bessere Lüftung und man hat einfach mehr Platz für alles.

Die beste Idee war aber den Heritage Audio OST4 500er Frame, den HB 800b, Lehel DI und den Volume Regler auf einer Rackwanne mittels ultra-starkem 3M Velcro zu befestigen.
So ist die Montage recht einfach und spätere Änderungen auch viel einfacher zu machen.
Im 3HE Rack wäre es dann doch extrem eng und fummelig geworden....
Ich kann jetzt auch den SM Pro Audio Volume Regler nutzen und muss keinen selber basteln, weil der Platz dafür jetzt da ist.

Mein 500er Hi End Rack ist jetzt fast fertig!
:juhuu:
Es wiegt 15Kg. Damit kann ich sehr gut leben.

Bilder:
IMG_7435.jpg IMG_7436.jpg IMG_7437.jpg IMG_7438.jpg


Das einzige das noch zu tun wäre, ist in den P-Split noch eine XLR Buchse und den -20 dB Pad einzubauen. Es geht aber jetzt auch schon gut so wie es ist. Die Kabel muss ich auch noch schöner verlegen und evtl. noch die ein oder andere kosmetische Maßnahme....
 

Zurück
Oben Unten